HDMI Problem an der Pegasus und allg. Fragen zur Pegasus

  • Hallo Forum :)
    Ich bin seit einigen Jahren im Besitz einer Pegasus Karte und nutze diese um Schulungs- sowie Präsentationsvideos für ERP Systeme aufzuzeichnen.
    Ich habe die letzten 2 Jahre hauptsächlich über RGB in 1280 x 1024 aufgezeichnet. Alles ohne Probleme. Mir drängt sich aber der Wunsch auf, das Signal direkt digital per HDMI aufzuzeichnen.
    Die Pegasuskarte wird vom Notebook als HDMI Gerät erkannt und die Auflösung auf 1280x720 mit 50Hz eingestellt. Leider bekomme ich im HQ Recorder kein Bild und kann daher auch nicht aufzeichnen.
    Hat hier evt. jemand einen Tipp oder Hinweis auf was ich Achten sollte? Bei der HDMI Quelle handelt es sich um ein Notebook mit IntelHD Grafic Adapter.
    Treiber sind bei der Pegasus als auch beim Notebook in akt. Version.


    Da, aus Gründen der Performance, keine Software für Screencapture (Camtasie, Debut etc.) gewünscht ist komme ich nicht um die Pegasus Karte drum rum.
    Mir scheint es allerdings derzeit als ob Grass Valley das Produkt ohne weiteren Nachfolger abkündigt :(
    Gibt es evt. Alternativen hierzu?


    Vielen Danke für Hinweise und Tipps :)

  • Ich kann nur empfehlen auch die anderen Modi auszuprobieren, die in HDMI angeboten werden.


    D.h. Einfach mal die 1280x720 auch in 60 mal ausprobieren. Bei 1920x1080 laufen nur die 25 oder 30 FPS.
    Wichtig ist auch auf dem Notebook den Ausgabemodus entsprechend auf die Framerate zu setzen, die man aufzeichnen möchte. Teilweise werden 59,97 und 60 FPS gemischt. einfach mal den anderen Modus ausprobieren.


    Viele Notebooks müssen den 2.Ausgang auch erst über eine Notebook-Funktionstastenkombination FN + F3 beispielsweise einschalten, weil sonst nichts am externen Ausgang ausgegeben wird.


    Noch wichtiger ist das benutzte Kabel. DVI->HDMI mit allen Adern. Es gibt 24+1 und 24+5 Kabel. Ich hatte mit den 24+1 Probleme, wie du (Schwarzbild), mit 24+5 funktionierte es.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Vielen dank für die Antwort.
    Ich bin bis jetzt alle Modi durchgegangen, leider ohne Erfolg :(
    Das Notebook selbst hat nur noch einen Displayport und VGA Ausgang. Ich habe es daher mit einen Displayport + HDMI Adapter probiert. Dieser funktioniert auch, habe es an einem HDMI Beamer testen können.
    Ich werde es wohl noch einmal mit div. Treibereinstellungen testen müssen.


    Gibt es eine neuere Version des HQ Recorders? Ich selbst nutzte die 1.05.
    Und hat schon jemand das ganze unter Win7 getestet? Seit Nov. 2011 gibt es von Grass Valley neue Treiber, ich scheue mich aber davor den kompl. PC neu aufzusetzten um am ende Festzustellen das es doch nicht funktioniert :huh:


    Vielen Dank :=)

  • Manche Notebooks schalten erst die externe Ausgabe ein, wenn sie eine Gegenstelle (Fernseher, Beamer, ...) erkennen. Zum Teil muss dieser schon eingeschaltet sein, damit das Notebook beim Booten das Ausgabegerät erkennt. Gegebenenfalls muss der Recorder schon auf der richtigen Frameeinstellung und Bildgröße stehen, damit das Notebook reagiert.


    Manchmal reicht bei der Pegasus auch aus einmal in einen anderen Modus (andere Auflösung, VGA oder Framerate ) und wieder zurück zu schalten, damit Pegasus und Player sich richtig aufsynchonisieren oder einen Handshake machen.


    Es ist teilweise wirklich nicht leicht die richtigen Einstellungen zu finden. Ich hatte selbst erhebliche Probleme aktive HDMI-Verlängerungen (Blu und Hama) einzuschleifen, was schlussendlich an den nicht voll beschalteten Kabeln und dem dreifachen Handshake lag (DVI-HDMI over CAT5Sender, HDMI over CAT5 Sender-HDMI over CAT5Empfänger, HDMI over CAT5Empfaenger-Pegasus).


    Teilweise musste ich die Kette auftrennen, um erneute Handshakes auszulösen, damit schlussendlich die Übertragung funktionierte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5