JRaid meldet Fehler

  • Hallo,
    beim Start von Edius 4.51c erhalte ich neuerdings einen JRaid-Controller Fehler (timeout), allerdings nicht immer. Danach läuft alles stabil. Hat da jemand eine Idee? Vielleicht ist bloß ein SATA-Kabel "locker"?!

  • Kann sein dass ein Kabel nen' Schuss hat. Ist das ein Onboard-Controller? Verwendest Du die Treiber vom Boardhersteller? Bei Onboard funktionieren die neusten Treiber vom Controllerhersteller häufig nicht da das Controllerbios nicht das neueste ist. Oder verwendest Du ein modifiziertes Systembios mit aktualisiertem Controllerbios?

  • Hi,
    danke für die Hinweise.
    Es ist ein Onboard-Controller. Alle Treiber befinden sich im Auslieferungszustand, das hat bis dato alles einwandfrei funktioniert. Der Fehler tritt erst seit einigen Tagen auf, daher tippe ich auf Kabel. Allerdings verursachen andere Plattenzugriffe nach meinen Beobachtungen keinen solchen Fehler. Witzigerweise habe ich diesen Fehler nur nach dem ersten oder zweiten Aufruf von Edius nach dem Hochfahren des Rechners. Im Laufe des Betriebs, auch wenn ich zehn mal Edius starte, funktioniert alles bestens.

  • in die gleiche Richtung des Kabels... aus meiner Sicht hat man sich mit den Kabelverbindungen bei S-ATA auch nicht besonders viel Mühe gegeben.


    Sie neigen sehr schnell dazu seitlich herrauszurutschen. Die kombinierten mit Strom- und Datenzuleitung sind da etwas Sitzfester.



    Gruß MPPLAY