Edius 5.51 Clip mit Videofilter proDAD Vitascene bearbeitet ruckelt im Ton, wird langsamer im Bild

  • mein Rechner hat 4Kerne-Prozessor, 8GB, das müßte doch langen?


    werner51


    VitaScene Performance hat nichts mit der CPU Power zu tun, es hängt einzig und allein von der GPU (GraKa) Leistung ab.
    Selbst bei sehr sehr guten, teuren Gra Karten gibt es immer noch einige VS Filter, welche nicht in RT ablaufen.
    Abhilfe: Effekte rendern oder eine leistungsfähigere Gra Karte

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • gibt es denn in Edius selbst Filter oder zukaufbare, mit denen ich zB zu dunkle Aufnahmen aufhellen kann? der Helligkeitsregler tut es schließlich so nicht, macht das Bild nur blaß


    und weil ich dabei bin:
    wie kann ich Aufnahmen in der Achse drehen, so daß sie "gradestehen"? Nicht alle Aufnahmen gelingen waagrecht


    Gruß Werner51

  • gibt es denn in Edius selbst Filter oder zukaufbare, mit denen ich zB zu dunkle Aufnahmen aufhellen kann? der Helligkeitsregler tut es schließlich so nicht, macht das Bild nur blaß


    da gibt es unterschieddliche Weg und nicht jeder ist immer geeignet: 3 Wege Farbkorrektur, "Mischen Keyer"

    Zitat

    wie kann ich Aufnahmen in der Achse drehen, so daß sie "gradestehen"? Nicht alle Aufnahmen gelingen waagrecht


    sehr einfach mit dem "Layouter"


    All diese Tricks sind in dem neuen Aufbaukurs 1 von Gavin Lucas bis ins letzte dail (mehr als 11 Stunden) erklärt


    Sorry: habe erst jetzt gelesen, du hast EDIUS 5.x
    Hier geht das geradestellen nur mit 3D PIP, der E5 Layouter hat die Dreh-Funktion noch nicht

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • "Geradestellen" geht aber auch mit einem Filter in VirtualDub.
    zumindest für SD Material hab ichs früher schon mehrmals eingesetzt.
    Speziell wenns etwas genauer sein soll,also auf Zehntel-Grad genau.

  • welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?
    also keinen neuen Prozessor 6 Kerne x 3,2Ghz kaufen und 16Gb reinstecken? 4x2,8 Ghz mit 8GB Arbeitsspeicher DDR2 müßten doch langen?


    Grüße
    Werner51

  • wie geht das, Effekte rendern und dann weiterbearbeiten?


    da gibt es mehrere "Render" Möglichkeiten. ich bevorzuge "rendern und Timeline hinzufügen.
    1. die gewünschte stelle (roter Bereich) mit in + out markieren
    2. in die Zeitleiste (oberer Bereich) klicken
    3. reMausTaste --> Kontextmenü: "rendern und Timeline hinzufügen" auswählen, Alternativ Umschalt +Q
    dabei wird ein richtiger Clip berechnet und auf eine darüberliegende Spur gelegt, darunterliegende "Bremse" wird ignoriert

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • danke für den Hinweis
    meine Frage bleibt


    welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?
    also keinen neuen Prozessor 6 Kerne x 3,2Ghz kaufen und 16Gb reinstecken? 4x2,8 Ghz mit 8GB Arbeitsspeicher DDR2 müßten doch langen?


    Grüße
    Werner51

  • Hallo Werner,


    das kann man doch nicht so einfach beantworten, vor allem wenn du nicht deine Ansprüche bzgl. RT Fähigkeit, bevorzugte GPU Effekte, aktiv/passiv , max. Budget etc.genauer beschreibst.
    Es ist auch eine Frage der Philosophie. Ich gebe immer noch ATI (AMD) gegenüber Nvidia den Vorzug.


    Mit meiner ATI Radeon HD 5850 1GB kann ich HD Clips mit fast allen GPU Filtern in unbegrenzter Länge in RT abspielen.
    Wenn du nur Standard GPU Übergänge von 1 Sekunde brauchst, tut es auch eine "kleinere" (5750) oder gar noch billiger.
    Meine 5850 ist nun schon 2 jahre alt und immer noch optimal für EDIUS.
    Soll sie auch für ADOBE CS geeignet sein, sieht alles schon wieder ganz anders aus ..........


    Über das Thema wurde schon so viel geschrieben, Suchfunktion?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30