HD SPARK Installation bei bestehendem EDIUS 6.06 System

  • Kann ich die HD Spark in ein bestehendes Edius 6.06 System einbauen? Und evt. Treiber nachinstallieren?
    oder muss ich auf jeden Fall Edius 6.06 wieder deinstallieren? (was sehr nervig wäre...)


    Grüße
    bego

  • Ich habe Edius6.06 nochmal drüberbügeln müssen, weil Edius ohne Spark die Treiber zuvor nicht installiert hat. Ein einzelner Treiberdownload für die HD Spark scheint nicht verfügbar zu sein. Nachdem Edius6.06 mit zuvor eingebauter HD Spark installiert worden ist, erschien die Auswahl des Ausgabegerätes erst in den Auswahlmöglichkeiten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Also wenn das nur so geht , wäre das aber sehr Userunfreundlich.
    Meist hat man doch zuerst Edius und kauft sich so eine Videokarte später...
    Das müsste doch auch nachträglich problemlos gehen.
    help.
    ich hab zurzeit keine Lust auf Deinstallation und Installation, da ich am Schneiden bin.

    • Offizieller Beitrag

    Habs noch nie probiert, da ich die Karten immer vorher hatte.
    Ich kann nur sagen , das im Verzeichnis der Driver/Hardware der Installationsroutine die Setup.exe liegt um die Treiber zu installieren.

  • Ich kann nur sagen , das im Verzeichnis der Driver/Hardware der Installationsroutine die Setup.exe liegt um die Treiber zu installieren.


    Gut zu wissen. Teilweise aber schlecht praktikabel, wenn beispielsweise von Windows nach Treibern gefragt wird. Dann werden meistens ".inf"-Dateien gesucht, die natürlich in der Setup.exe enthalten sind, aber so von Windows aus nicht benutzt werden können, weil sie nicht auf ".inf" enden. Mag aber sein, dass man das Setup nutzen kann, sofern Windows nicht zuvor aufmuckt. Deswegen steht bei manchen Geräten in der Installationsanweisung, dass der Treiber vor der Hardware installiert werden soll, damit beim Auffinden der Hardware direkt der zuvor installierte Treiber eingebunden werden kann. Manche Software stellt sich nämlich quer und kann die Treiber kaum noch nachinstallieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • VIELEN DANK für diesen Tipp.
    Hat funktioniert.
    Nach Karteneinbau und dann erstem Neustart hab ich die von WIndows versuchte Installation abgebrochen.
    Dann die Setup.exe unter Drivers->Hardware der Edius 6.06 Version installiert. (Treiber der 6.0 Version lassen sich nicht installieren, diese Install. bricht ab. Treiberdatei muss die der aktuellsten installierten Edius Version entsprechen)
    Die Setup.exe installiert einen Treiber für ein "Audio-Video-Game" Gerät o.s.ä.
    Dann Neustart und unter Edius dann die Ausgabe von GENERIC OHCI auf HD SPARK umgestellt (Unter Einstellungen-> Systemeinstellungen -> Hardware -> Vorschaugerät)


    Schönerweise hab ich sogar eine Vorschau aus einem 1080 25P Projekt an meinem (zurzeit ganz kleinen ersten) Testmonitor, ohne das Projekt auf 50i umstellen zu müssen.


    Grüße
    bego

  • Schönerweise hab ich sogar eine Vorschau aus einem 1080 25P Projekt an meinem (zurzeit ganz kleinen ersten) Testmonitor, ohne das Projekt auf 50i umstellen zu müssen.

    Das hat man netterweise im letzten Update hinzugefügt (war's wirklich das letzte?)!


    Jim

  • nochmal Danke für die schnelle spätabendliche Hilfe hier :)

  • Das hat man netterweise im letzten Update hinzugefügt (war's wirklich das letzte?)!


    Jim


    stimmt das? ich habe ja noch Edius 5.51 mit der HDSTORM und bei 25p bekomme ich über hdmi kein Vorschaubild auf dem Vorschaumonitor angezeigt. Wenn das bei 6.X gefixt wäre, wäre das sehr gut.

  • Hallo Arndt,


    hier ging es leider nur um die HDSPARK, nicht um die HDSTORM!
    Ausserdem hatte ich da etwas durcheinander gebracht, die
    SPARK unterstützte schon immer 25p (over 50i ja sowieso)!
    In EDIUS 6.06 sind lediglich die Formatunterstützungen
    50p & 60p over i für die HDSPARK dazu gekommen!


    Jim

  • Ich könnte mir denken, dass wir unsere Karten in die Tonne kloppen können, wenn 10bit Verarbeitung angesagt ist. Da kommt dann die Spark II oder sowas. :wacko:

  • Naja, mit 10bit sendet noch kein einziger TV-Sender! ;)


    Der Switch wird zwar kommen, ganz sicher! Aber das ist noch ein Weilchen hin. 10bit sind wichtiger für die
    Post- und FX-Produktion, damit denen in der Kette der Effektberechnungen weniger Qualität verloren geht!
    Ähnlich ist das mit EDIUS! Es ist fast wichtiger, dass EDIUS 10bit Material intern auch weiter mit 10bit
    beackern kann und vor allem dateibasiert auch exportieren kann.
    Die eigentlich Ausspielung, z.B. auf Band wird in vielen Fällen weiterhin 8bit sein. Aber ja, was soll's, es
    macht natürlich einen Unterschied, ob man mit 10bit Genauigkeit arbeiten kann, auch wenn am Ende der
    Kette nur 8bit dabei heraus kommen!


    Things change!


    Jim

  • Bei hochwertigen Schnittsystemen wird auch heute schon in 10bit ausgegeben. Und ich bin nunmal auch im Motion-Graphics und 3D-Bereich zuhause, so dass ich oft 10bit Dateien verarbeite. Das ist mit Edius 5 noch ein totaler Blindflug. Ich arbeite deshalb vorerst nur mit AFX an sowas. Wenn die V7 (oder gar die 6.5 schon?) mal 10bit durchgängig könnte und nicht nur harte Schnitte, dann kann ich endlich die einfachen Sachen auch in Edius erledigen. Werde mir dann auch genauer dieses Robuskey anschauen.

  • Das klingt sinnig! Erst mal auf die Testversion von 6.5 warten. Wer weiß, was die noch an Neuerungen bringt!
    Herr Kexel schrieb ja, dass es noch mehr Neuigkeiten gäbe und der Focus nicht unbedingt auf 3D läge!


    Jim