M2T und AVCHD in einem Projekt.

  • Hallo Videofreunde,


    bisher erstellte ich meine Aufnahmen mit der Canon XL-H A 1 in M2T Dateien und spiele die Datei auch in M2T wieder aus.


    Nun möchte ich AVCHD Dateien (Sony NEX 7) mit 1080-50P im gleichen Projekt bearbeiten (ca. 20 % Anteil am Projekt).


    Die AVCHD Dateien erscheinen dann auf der TL mit rotem Balken.Der Film läßt sich leicht ruckelnd abspielen;der Ton stottert leicht.


    Meine Frage:


    Soll ich den Film in 1920*1080,50i (P?) oder in M2T anlegen?


    Soll der rote Bereich der TL gerändert werden? -Welche Qualitätseinbußen sind zu erwarten?


    Der Film läuft gerändert einwandfrei durch.


    Vielen Dank für evt.Hinweise.


    Toni

  • Hallo Toni,


    Du schreibst von "Rändern" (= Rand), vermutlich meinst Du aber "Rendern" (= neu berechnen), ein kleiner Buchstabe macht doch einen großen Unterschied aus!


    Wenn es bei der Wiedergabe von der Timeline ruckelt (Indikator ist die rote Linie) und Du diesen Abschnitt der Timeline genauer betrachten möchtest, dann muss leider gerendert werden. Spätestens bei der endgültigen Ausgabe als Datei wird dieser rot markierte Teil ohnehin gerendert (oder die manuell angestossene Renderdatei verwendet), so dass immer die korrekte Ausgabe ausgegeben wird.


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Hallo,
    hier kann man wohl davon ausgehen, dass der Rechner/CPU zu schwach auf der Brust ist.
    1920 x 1080 50P ist schon recht heftig.
    Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    - Neuen PC mit aktuellem Mehrkern Prozessor zulegen
    - Oder aber die AVCHD Dateien mit dem AVCHD Konverter in den HQ Codec umwandeln


    Zumindest kann man die zweite Option mal ausprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!


    Ich werde also die HVCHD Dateien mit dem HVCHD Konverter in den HQ Codec wandeln.


    Das Projekt werde ich in 1920*1080-50 i anlegen.


    Erster Versuch:


    Nach Bearbeiten mit dem HVCHD Konverter läuft der Film einwandfrei-Ich meine aber,daß die Qualität etwas schlechter wird! ??


    Wenn die AVCHD Dateien in der TL direkt gerendert werden,läuft der Film auch einwandfrei durch-die Qualität wird natürlich auch schlechter.


    Welche Qualitätseinbussen sind jeweils zu erwarten bei Einsatz des AVCHD Konverters, bzw. bei Rendern der AVCHD Dateien in der TL?


    Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.


    Toni

  • Hi Toni,


    das Rendern in der Timeline bezieht sich eigentlich nur auf die Arbeit in der Timeline und hat keinen Einfluss auf das endgültige Ausspielen des Filmes.
    Durch das Rendern erreicht man, dass ruckelige Stellen in der Timeline danach flüssig abgespielt werden. Das macht die Arbeit angenehmer.


    Für Dein Projektformat würde ich Dir empfehlen, Dich am Zielformat zu orientieren.


    Was soll hinterher mit dem Film geschehen ?


    Wenn das Zielformat eigentlich noch gar nicht definiert ist, dann verwende ich sehr gerne 1080/25p als Projektformat.


    Es ist sehr flexibel in der Weiterverwendung und Umstellung für das jeweilige Ziel.


    1080/25p <-> 1080/50i <-> 720/25p lässt sich z.B: problemlos hin und her schalten.


    So kannst Du Deinen Film auf Blu-Ray genauso ausspielen wie für Youtube/Vimeo und mit einem kleinen Folgeschritt machst Du daraus sogar eine saubere Kino-Blu-Ray.


    Viele Grüße
    Peter

  • Das Rendern in der Timline ist nur zur Vorschau gedacht. Das hat mit dem Endergebnis, sprich mit dem Rendern zum Endprodukt nichts zu tun. Außerdem kannst du in den Projektvoreinstellungen unterschiedliche Codecs fürs Timlinerendern auswählen, was dann natürlich in der Vorschau an unterschiedlicher Qualität erkennbar ist. Beste Vorschauqualität wir dann wohl "Canopus lossless" sein. Für die Vorschau reicht aber Canopus HQ allemal.



    Edit: 2 Miunten zu langsam gewesen... ;o)