Edius 5.51 Ton "krächzt" , verzerrt manchmal, phasenweise

  • Leider kann man deinem Profil nicht entnehmen, ob es über Soundkarte oder Edius-Hardware abgespielt wird.


    Je nach Soundkarte (intern/extern) kommt es vor, dass diese die Synchronisierung verliert (44,1 oder 48kHz). Es gibt welche, die generieren einen eigenen Takt und andere synchronisieren sich auf den Takt z.B. vom optischen oder elektrischen SP/DIF Eingang auf. Wenn dann also eine falsche Frequenz benutzt wird, kann es zu den Krächzern kommen.


    Solltest du eine externe Soundkarte dein Eigen nennen, kann es auch ausreichen die Soundkarte aus- und wieder einzuschalten oder die richtige Einstellung, ob interner Takt oder externer Takt einzustellen.


    Ein anderer Grund kann auch sein, wenn du einen zu kleinen Audio-Puffer in der Soundkarte eingestellt hast und die Daten zu langsam eintreffen, so dass der Audiostream abbricht und wieder neu ansetzt. Ich empfehle einen Puffer von nicht unter 512 Bytes.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • ich nehme auf/spiele ab über den Soundchip onboard
    wenn ich meinen Rechner ausschalte und wieder hochfahre, funktioniert es manchmal über längere Zeit
    manchmal erscheint zu Beginn des Programmstarts , daß ein Fehlrt aufgetauscht sei und ob ich die letzte Dateiversion laden möchte


    die Frage des Puffers will ich lösen, weiß aber noch nicht, wo ich nachschauen muß - werde ich schon finden


    Werner51

  • Ich glaube bei Onboard-Soundkarten, die keine ASIO-Treiber haben, ist keine Einstellungsmöglichkeit für Puffer vorhanden. Da Edius auch kein ASIO unterstützt, ist der Puffer wahrscheinlich auch nicht von Belang.


    Bei Windows7 finde ich auch die bei XP vorhandene Audiopuffereinstellungsmöglichkeiten für den Windowssound nicht mehr.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5