Komponenten-Y-Kabeladapter

  • Hallo Forum,



    ich würde gerne an einen Komponenteneingang zwei Komponentenausgänge anschließen.



    Ist so etwas beim gegenwärtigen Stand der Technik, vielleicht mittels Y-Adaptern, möglich?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Kabelmäßig ist mir da nichts bekannt.
    Aber über einen AV-Receiver mit mehreren Eingängen lässt sich das gut machen. Wenn die Ausstattung nicht gerade super sein muss, sind diese Receiver auch gar nicht so teuer und bieten nebenbei noch weitere Möglichkeiten.


    Gruß
    KDS


    PS Oh, da war wohl einer schneller!

  • Ich nehme an ein Y-Kabel reicht aus, sofern nicht zwei Geräte zugleich betrieben werden. Denn sonst könnte die Synchronisation der Bilder durcheinander geraten. Es kann natürlich auch sein, daß selbst, wenn das andere Gerät ausgeschaltet ist, eine Art Dämpfung des Signals erfolgt, so daß das dargestellte Bild etwas dunkler und weniger kontrastreich erscheint. Dieses Verhalten kenne ich bei Composite mit Y-Kabel. Besser wird dann doch wohl ein "spezieller" Umschalter sein.


    Gruß


    Marcus

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    sofern nicht zwei Geräte zugleich betrieben werden.



    Die Geräte sollen nicht zeitgleich verwendet werden. Ich möchte mir lediglich ständiges Umstöpseln ersparen.


    Die Leuts scheinen ja mächtig zufrieden mit dem HAMA-Gerät zu sein.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Mit einem Y-Kabel wird das nichts, Signalreflektionen etc. sind da vorprogrammiert. Zumindest ein passiver Umschalter muss es da schon sein, noch besser natürlich wenn es ein aktiver ist, bei den Passiven ist mit der Zeit mit Kontaktproblemen zu rechnen da die Umschaltung mechanisch erfolgt.

  • Hallo,


    wenn Geld keine Rolle spielen würde (:-)) würde ich eher einen AV-Receiver vorschlagen:


    Vorteile:
    - FBAS-->SVHS -->YPrPb--> HDMI Hochscalierung mit De-Interlacing (Das Bild erscheint meistens schärfer)
    - SPDIF-Eingang von der PC-Soundkarte --> Dolby 5.1 / 7.1 abspielen (Neues Edius-Feature: 5.1 Export)
    - meistens gute Verstärkung (pro 100 - 200 W pro Kanal) mit einem sehr hochwertigem Klang.
    (Man sollte aber bei Studiomonitoren bleiben oder neutrale HIFI-Lautsp. (von Sonic z. B.) wählen.
    - Extrem vielseitige Anschlussmöglichkeiten: Meistens zwei-drei Eingänge pro Anschluß (auch HDMI)


    Bei besseren Geräten (z. B. Yamaha RXV2700) gibt es auch Herunterkonvertieren (YPrPb --> SVHS). (Für NX z. B.)
    Das Gerät hat auch diskrete - analoge - 5.1 Ausgänge. Auch das bietet vielseitige Möglichkeiten.


    Preis € 500 - € 1000 zzgl. MwSt.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter