Avchd2Hq 4.1 + 4.20

  • Per HQ-AVI kann man doch mehrfach schneller Clips stabilisieren mit Mercalli z.B. und außerdem kann man Material in HQ-AVI als Zwischenkodec praktisch ohne Renderingverluste z.B. in VirtualDub schieben und dort bestens eine Downkonventierung von HD auf DVD vornehmen und wieder zurück damit zu EDIUS gehen. Ein paar weitere Anwedungen würden mir mühelos noch zusätzlich einfallen, warum man von AVCHD z.B. nach HQ-AVI konvertieren sollte. Das steht aber auch schon alles hier im Forum!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ...und außerdem kann man Material in HQ-AVI als Zwischenkodec praktisch ohne Renderingverluste z.B. in VirtualDub
    schieben und dort bestens eine Downkonventierung von HD auf DVD vornehmen und wieder zurück damit zu EDIUS gehen.

    Nur mal als Info! Die Downscaling Qualität hat sich beträchtlich verbessert!
    Ich hatte mal ein Testszenario erstellt und dabei AVISynth, VirtualDub und
    EDIUS gegeneinder antreten lassen!
    Der Unterschied ist kaum auszumachen, zumindest bei progressivem Material!
    Auch bei interlaced Material ist der Unterschied nicht sonderlich groß und
    vernachlässigbar. Die Zeit kann man sich meiner Meinung nach sparen!


    AVISynth jedoch kann bei Interlaced Footage nochmal punkten!


    Jim

  • Ich habe gestern versucht, den Codec auf Win-XP zu installieren.
    Dort ist kein Canopus-Programm vorhanden.
    Die Installation wurde verweigert. Warum?
    Was ist zu beachten, wenn man den Codec und AVCH2HQ benutzen will?

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    laut der jeweiligen ReadMe + eigener Erfahrung.....


    Der Codec erfordert Win7


    AVCH2HQ benötigt (derzeit)wiederum irgend ein installiertes Neo /durch Dongle freigeschaltetes Edius
    oder ein freischaltendes Canopus/GV Produkt wie eine NX oder Storm etc.


    derzeit scheints ist der (feuchte) Traum nicht möglich
    einem herumstehenden Win7 Rechner ohne installierte GV Soft/Hardware per
    AVCH2HQ + Free-Codec
    zu einem HQX Renderserver zu machen.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die Info.
    Das hatte ich allerdings anders gelesen/verstanden.


    Na ja, träumen wir also weiter ..........

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes