Importprobleme AE -> EDius, Miserable Bildqualität bei Titeln, Grafiken usw. nicht nur von AE

  • Hi,


    ich bräuchte mal jemanden, der mir auf die Sprünge resp. von der Leitung runter hilft.


    Ich habe da ein Problem beim Import von Material, das in After-Effects erstellt wurde und nach Edius importiert werden soll.


    Material ist in AE in 1920x1080 erstellt, 25p gerendert in ein Quicktime MOV mit QT-Einstellung "Animation".


    Material wird in Edius Projekt eingelesen, 1920x1080, 25p.


    Das Quicktime-Material ist gestochen scharf, in Edius kommt es aber ausgefranst.
    Das Material wird in Edius sauber als 25p Material erkannt, Interlace-Probleme lassen sich also ausschließen.
    Das unsaubere Bild kommt in der Voirschau genauso wie im exportierten material, egal in welches Format ich den Clip ausgebe.


    Was könnte das Problem sein, womit Edius bei diesem Material nicht klar kommt ?
    Ist die Farbe (blau) ein generelles Problem ?


    Ich habe zur Verdeutlichung mal zwei Bilder angehängt, die jeweils einen Ausschnitt zeigen.


    Ich finde einfach keine Lösung dafür ... ;( ;(


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich finde einfach keine Lösung dafür ..


    ich exportiere aus AE alles in Canopus HQ bzw. HQX

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • ich exportiere aus AE alles in Canopus HQ bzw. HQX


    Hallo Erich,


    so habe ich es ursprünglich auch gemacht.
    Nachdem ich dann diesen Effekt gesehen habe, habe ich auf QT umgestellt.


    Wenn ich über canopus HQ gehe sieht es genauso ausgefranst aus ... ;(


    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn ich über canopus HQ gehe sieht es genauso ausgefranst aus ...


    Hallo Peter,


    dann liegt es doch nicht (nur) am Codec.
    Habe auch keine Idee, arbeite selbst nicht mit 25p

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Komisch sieht's auf jeden Fall aus!
    Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, ich habe keinerlei Probleme! :nw:


    Diese grobe Auflösung kenne ich so eigentlich nur von SD Material!
    Es sieht auch aus, als wären die Pixel anamorph!


    Kannst du mal einen Schnipsel hochladen?
    Dann könnte man mal schauen, ob man zu einem ähnlichen Resultat kommt!
    Wenn nicht, könnte ein genereller Fehler ausgeschlossen werden!


    Jim


  • Hallo Jim,


    ich habe hier ein Schnipselchen mit 3 Sekunden und 10 Frames bereitgestellt.
    Direkt aus AE, QT Animation, kein Alpha.


    Download hier:
    http://www.ngapi.de/exch/Jingle_3_10.mov


    (rechte Maustaste - speichern unter. Direkter download, kein Sharehoster ...) ca. 18 MByte.


    Vielleicht könnt Ihr ja irgendwas entdecken, was da faul ist ...


    Viele Grüße und vielen Dank im voraus schon mal für Eure Mühe.


    Peter

  • Von welchem AE (CS4, CS5 oder CS5.5) reden wir? Welches Quicktime ist installiert?


    Ich erkenne keine Bildprobleme an dem Videoschnipsel. Wahrscheinlich siehst du die nur, da du das Original kennst oder einen Riesenmonitor hast. (Ich schau auf nem 15"er Macbook oder 24" 16:9 oder 16:10 Samsung).


    Sieht eigentlich ganz gut aus die Animation. (Sternchen fehlt Rotation, ist aber Geschmacksache)


    Oder meinst du mit Fehler die wabernden Ausfransungen am roten Punkt?


    Bei dem roten Punkt könnte es mit sendesicheren Farben zu tun haben? Bzw. wenn das Zooming des Punktes kleiner gleich einer Linie ist kann bei einem 4:2:0 Subsampling vielleicht die Farbe nicht exakt stimmen? Was anderes wäre ein 4:4:4 Subsampling, was wahrscheinlich nicht von Quicktime abgedeckt wird.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Hallo Peter,


    ich kann dein Problem 1:1 nachvollziehen!
    Keine Ahnung, was da schief läuft!


    Ich habe das Material in ein EDIUS Projekt 1080@25p geladen.
    Nachdem ich das Footage manuell auf progressiv stellen musste,
    habe ich es nach HQ konvertiert und das resultierende File (AVI)
    mit der Quelle (MOV) in Virtualdub geladen und ein Frame zum
    Vergleich ausgeschossen, um das Resultat objektiv betrachten
    zu können!


    Könntest du evtl nochmal ein HQ File aus AE exportieren?


    Jim

  • Hallo JIm,


    vielen Dank für Deine Mühe.


    Ich habe noch ein File aus AE direkt in den canopus HQ Codec geschrieben.
    Einstellung: HQ-online fine


    restliche Einstellung wie beim QT-File.


    Der Link:
    http://www.ngapi.de/exch/Jingle_3_10_HQOf.avi


    und auch noch einmal nach Canopus Lossless.


    http://www.ngapi.de/exch/Jingle_3_10_CLL.avi



    Hast Du zufällig ein Edius 5.5 griffbereit ?


    Es wäre jetzt doch interessant, ob Edius 5.5. das auch schon so gemacht hat, oder ob das Problem erst mit den Erweiterungen in 6.0 kamen.


    Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob es mit der 3D-Erweiterung evtl. verschwindet, denn da musste ja in der internen Verarbeitung eh Hand angelegt werden ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    das HQ File, aus deinem Link (das du aus AE direkt heraus gerendert hast),
    sieht aus, wie das Resultat, das ich erhalte, wenn ich die QT Version aus EDIUS
    nach HQ-AVI herausrendere!
    Das Lossless File sieht in VDub widerum sehr gut aus! Auch der Export aus EDIUS
    sieht perfekt aus! Leider liegt das aber am Smart-Rendering! Nur deshalb kommt
    es nicht zu Artefakt-Bildung! Das Ändern der Export-Bildrate auf 50p produziert
    nämlich wieder diese hässlichen Qualitätseinbußen!


    Jim


  • Hallo Jim,


    ja, sobald Edius das File anfasst, zermatscht es das Bild.
    Selbst wenn ich den Codec in den Projekteinstellungen auf canopus lossless umstelle, kommt es zu diesen Einbußen.


    Irgendwie befürchte ich, dass Edius intern etwas passiert, an einer Stelle, die nicht von den Einstellungen beeinflusst wird.


    Ich konnte jedenfalls noch keine Einstellung finden, bei der das nicht passiert ... :(


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich hab gerade ProRes Material in der Mangel!
    Da passiert das nicht!
    Ich glaube auch, dass dieses Problem neu ist.
    Wir hätten sonst längst Beschwerden.


    Jim


    Hmmm ...


    ich habe diesen kleinen Schriftzug nun im Quicktitler nachgebaut.


    Das Zermatschen ist genauso da ... es ist zum Mäusemelken ... ;( ;(


    Viele Grüße
    Peter

  • Sieht das exportierte File schon zermatscht aus?
    Oder erst das re-importierte File?
    Kann leider gerade nicht testen!
    EDIUS 5 habe ich nicht mehr im Zugriff!
    Hab alles auf Version 6 umgestellt!


    Jim

  • Sieht das exportierte File schon zermatscht aus?

    Hi Jim,


    direkt das exportierte File sieht bereits zermatscht aus.


    Selbst wenn ich eine einfache AVCHD-Rohaufnahme mit schrägen Kanten nehme, diese ohne Firlefanz in die Timeline legen und exportiere, kommen die zermatschen Kanten dabei raus.
    Die gleiche Aufnahme direkt im Windows Media-Player oder mit vlc-Player betrachtet ist aber sauber und knackscharf ...


    Edius 5.5 habe ich noch im Büro auf einer Bootplatte.
    Ich gehe in den nächsten Tagen hin und probiere, ob dies in Edius 5.5 auch auftritt ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Also,


    in Edius 5.5 wird die Animation genauso zermatscht.


    Nur der AVCHD-Clip sieht in Edius 5.5 besser aus als in Edius 6, erreicht aber trotzdem nicht die Schärfe des Originalclips.


    Viele GRüße
    Peter

  • Es ist interessant ...


    Ich bekomme die ausgefransten Kanten bei der Animation in 1080/25p und auch wenn ich AVCHD 720/50p Material verwende.


    Bei 1080/25p AVCHD Material sind die ausgefransten Kanten nicht da. :nw:


    Wenn ich die Schrift im Quicktitler setze, sind die ausgefransten Kanten aber wieder da ... :nw: :nw: :nw:


    Ich hoffe jetzt einfach nur, dass das ab der 6.5er Version behoben ist.



    Viele Grüße
    Peter

  • Ich kann nur vermuten, dass da was wegoptimiert worden ist und das im Zusammenhang mit dem Farbsubsampling.


    Edius arbeitet 4:2:2, was bedeutet, dass nicht jeder Pixel farblich hundertprozentig stimmen muss, sondern nur jeder zweite.


    Erfolgt also eine Animation, dann verschieben sich also die Pixel. Ist dieser Verschiebeabstand ein Pixel groß, dann kann man genau in die Farbsampling-Lücke rutschen. Da die fehlenden Farben aus den umgebenden Farben vermutet oder erschlossen werden, müssen die Farben nicht 100%ig stimmen.


    Ob dieser Effekt auftritt, hängt also von den umgebenden Farben bzw. Mustern ab. Gleiches gilt für den anderen 2er-Wert beim Sampling.


    Exakte Farben ohne Ausfransungen kann man meines Erachtens nur bei einem 4:4:4 Codec erwarten, wenn die Farbkonstellation ungünstig ist.


    Die Tatsache, dass bei reiner AVCHD-Wiedergabe keine Ausfransungen auftreten kann darin begründet liegen, dass AVCHD an sich schon die Bilder so optimiert, dass möglichst nur überflüssige Bildinformationen wegfallen. Es mag systembedingt sein, dass eine abermalige Komprimierung ausgerechnet diesen beiden CoDec zueinander Probleme bereitet.


    (Ich habe schon öfters festgestellt, dass Videokarten an sich gute Kompression aus Videos erzeugen, aber sobald man Daten aus komprimiertem Video nochmal komprimiert, dann wird das Resultat entweder wieder größer oder es treten massive Bildfehler auf. Das liegt daran, weil alles schon optimal FFT transformiert wurde und jede Änderung weitere Daten oder Farbflächen als Kästchen erzeugt. )

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5