Aufnahmen mit einer Sony EX1R

  • Geschätzte Kollegen


    Leider komme ich heute schon wieder mit einer speziellen Frage. Mir ist aufgefallen, dass meine letzten Aufnahmen mit der EX1R folgendes Problem zeigen:


    Ich filmte mit der Auflösung 1920x1080 50i, das Projket in Edius logischerweise ebenso. Wenn ich die Aufnahmen abspiele (aus der Timeline) gibt es bei langsamen Kamerschwenks keinen ruhigen Durchlauf. Es bleibt wie "kleben". Aufnahmen mit einer billigen AVCHD Kamera zeigen dieses Problem nicht. Woran kann das liegen?


    Wäre es besser, wenn ich mit 1920x1080 25 p filme und ein Projekt eröffne mit 1920x1080 25p? Oder mit 1920x1080 50i filme - das Projekt aber als 1920x1080 25 p führe.


    Wenn jemand eine gute Erklärung oder mir eine Hilfestellung bieten könnte, wäre ja echt toll. Auf dem LInk seht ihr mein Problem!! Letzte Nacht habe ich nicht viel geschlafen, ist habe gesucht und probiert. Aber eben ..... Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe


    Hier noch der vimeo Link:


    https://vimeo.com/38943568

  • Ich habe nochmals eine kleine Nachtschicht eingelegt und folgende Lösung gefunden. War mir nicht klar, dass man das überhaupt kann.


    Projekt neu eröffnet mit 1920x1080 25 p, dann konnte ich in einem "Untermenu" auf 50p umstellen. Und Wunder: jetzt läuft die Sache rund ab. Kann mir jemand bestätigen, dass dies ein legal und bekannter Weg ist. Da wäre ich schon beruhigt.

  • Projekt neu eröffnet mit 1920x1080 25 p, dann konnte ich in einem "Untermenu" auf 50p umstellen.

    Das würde mich jetzt schwer wundern.


    Bist Du Dir sicher, dass Du nicht auf 50i umgestellt hast ?


    Bei geöffnetem Projekt kann man normalerweise die Bildrate nicht wechseln.


    Viele Grüße
    Peter

  • Nein - ich habe ein neues Projekt eröffnet und dann auf 50P umgestellt. Das frühere Projekt konnte ich nicht umstellen. Ich wusste bis gestern gar nicht, dass man Projekte mit 1920x1080 50P erstellen kann. Besonders verwundert hat es mich - die Aufnahmen sind 50i gefilmt.


    War der Meinung, dass Edius dies gar nicht kann (nur mit Grass Valley HD Storm 3G)

  • Edius kann dass schon, für die Vorschau mit 50p benötigt man die HD Storm 3G.