"Freistellen" auf einem Laufband - Wie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein kleines aktuelles Problem. Ich möchte eine Person, die auf einem Laufband geht freistellen (also Blue- oder Greenscreen). Genauer gesagt, ich benötige ein Closeup von den Schuhen und Füssen der Person, ohne, dass man das Laufband als solches im Film erkennt. Und genau da liegt mein Problem. Ich kann das Band nicht färben und ich kann keinen entsprechendfarbigen Molton um das Band wickeln (oder doch?).


    Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
    Wie kann ich die Aufgabe angehen und das Problem lösen?


    Bin für jeden Rat dankbar! ?(


    Viele Grüße
    und Danke im voraus.


    mike-gs

  • Hi,


    wenn das Laufband nicht gesehen werden darf, dann lass es doch weg.
    Lege grünes Molton auf den Boden und lass die Person auf dem Molton laufen.
    Du stellt die Kamera auf einen Dolly, entsprechen tief, und fährst neben der Person her, während sie läuft.


    Wenn Du nicht mit Greenscreen arbeiten kannst, könntest Du auch in After-Effects per Rotoscoping oder mit Mocha versuchen, nachträglich die Schuhe aus dem "normalen" Bild, herauszuoperieren.


    Geschickte Kameraarbeit jedoch spart oftmals stunden-, gar tagelange Nacharbeit in der Post.


    Wenn es eine Kundenarbeit ist, hat die Dolly-Variante nebenher noch den Charme, dass der Kunde viel Material und viel Aufwand sieht.
    Er will ja schließlich wissen, wofür er bezahlt. 8 Stunden im dunklen Kämmerchen am AE-Rechner sieht er jedenfalls nicht ... :rolleyes:


    Size matters.


    Viele Grüße
    Peter