HD Filmvorführung mit 5.1 sound

  • Hallo,




    ich habe das forum schon durchforstet, aber keine passende antwor für mein "problem" zu finden.




    in ca 1 monat steht eine filmvorführung ins haus.


    die gedachte szenerie sieht folgender massen aus:




    - mit encore eine blue ray erstellen


    - jedoch keine disc, sondern nur ein image (folderstruktur). das sollte
    nach angaben des herstelellers möglich sein. ich selbst habe bis jetzt
    noch keine


    blue ray geauthored


    - abspielen des images von pc über beamer


    - sound wurde 5.1 gemastert


    - ac3 soll auch mit encore exportierbar sein - also blue ray mit 5.1 soll das endprodukt sein


    - sound soll über einzelne kanäle zum mischpult im vorführsaal übertragen werden --> danach auf die PA




    meine frage:


    - gibt es einen software DVD player, der blue ray images lesen
    kann und das sound signal auf irgend einen weg in 5.1 ausgibt.


    - hat jemand erfahrung mit blue ray DVD autoring. ich habe die
    info, dass der workflow im encore gleich gebleiben ist - egal ob pal
    oder hd authoring.




    thx


    berndl

  • Probiers mal mit PowerDVDUltra http://www.cyberlink.com/multi/products/main_112_ENU.html


    Um den Ton auszugeben brauchst du entweder eine Soundkarte mit genügend Ausgängen oder einen SP/DIF Ausgang mit einem DolbyDigital-Decoder daran angeschlossen, dessen Einzelausgänge dann zum Mischpult gehen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Man kann das 5.1 aber auch unkodiert als 5.1 Audiodatei (entweder 6 Monokanäle, gesplittet oder als Multichannel Stream PCM speichern) und braucht dann weder Dolby-Digital-Encoder noch Decoder, wenn es sowieso vom PC abgespielt wird. Weiterer Vorteil ist, daß dann der optimale Ton zur Verfügung steht, da DolbyDigital nicht "verlustlos" komprimiert.


    Wobei natürlich sinnlos wäre, wenn du ein DolbyDigital gemasterten Ton hast, also schon komprimiert und diesen dann wieder künstlich entpacken wolltest und ihn dann als 6 PCM-Tonkanäle speichern.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • So ganz verstehe ich allerdings den Sinn der Übung nicht. Entweder soll das eine BlueRayDisk werden oder ich brauche es nicht so aufwändig authoren. Dann kann ich auch einfach ein AVI mit Multichannel PCM-Ton abspielen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • - ac3 soll auch mit encore exportierbar sein - also blue ray mit 5.1 soll das endprodukt sein


    Halte ich für ein Gerücht. AC3 2.0 ja. AC3 5.1 nein, wenn da nicht was bahnbrechendes passiert ist.
    Wenn Dolby Digital AC3 5.1 schon geliefert wird, kann es von Encore CS3 exportiert/durchgereicht werden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • So ganz verstehe ich allerdings den Sinn der Übung nicht. Entweder soll das eine BlueRayDisk werden oder ich brauche es nicht so aufwändig authoren. Dann kann ich auch einfach ein AVI mit Multichannel PCM-Ton abspielen.


    Hallo Staffel
    Was wäre den folgendes.
    ffdshow installieren. Codecs DTS und AC3 auf SPDIF stellen. Und unter Output noch AC3 und die SamplingRate wählen.
    Dann kann er diese 6 Litzen an sein Mischpult hängen und da an den Drehreglern rumhandieren.
    Bild als AVI auf der Platte,......aber da es auf den Beamer ausgegeben wird muss da zuerst nicht der kleine flirrende Rand mit Schwarz überdeckt werden.?

  • Goldwingfahrer: Ich habe ffdshow zwar auch unter den Codecs auf meinem PC gefunden, weiß damit aber nichts anzufangen. Von welchem Programm er kommt.Ich weiß nur, daß man DolbyDigital damit entschlüsseln kann. Kann man den flirrenden Rand nicht mit Overscanbereichsveränderung oder Layouter eliminieren? Muss ein Flirren denn da sein? Habe leider kein HDV.


    Wolfgang: Hier noch ein aktueller Vergleich der enthaltenen Codecs von den CyberlinkDVD/BD-Produkten:
    http://www.cyberlink.com/multi/products/compare_112_ENU.html
    Dolby Digital sollte also drin enthalten sein.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat


    Ich habe ffdshow zwar auch unter den Codecs auf meinem PC gefunden, weiß damit aber nichts anzufangen.


    Etwas was Du nicht kennst. :rolleyes:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow


    http://www.movie2digital.de/th…1&hilight=ac3+mit+ffdshow


    Zitat


    Muss ein Flirren denn da sein?


    Nein...kann aber.Alles was per Beamer ausgegeben wird muss/sollte vorher überprüft werden.

  • Zitat


    Gebe noch zu bedenken, daß die NEUEN PowerDVD Ultra Versionen KEINE BD Strukturen mehr von der Festplatte lesen (dürfen).


    PowerDVD dürfte sich ohne ein BluRay Laufwerk im Rechner, eh nur als DeluxeVersion installieren lassen.

    Zitat


    Wenn Dolby Digital AC3 5.1 schon geliefert wird


    Warum nicht per Procoder eine h.264 Datei mit 5.1 ausgeben und diese dann mit PowerDVD oder Mediaplayer über SPDIF ausgeben.

    Zitat


    weiß damit aber nichts anzufangen.


    Geht mir auch so. Etliche Einstellungen die dann auch noch zusammenpassen müssen.
    Irgendwann bin ich dann mal hierdrauf gestoßen :http://www.sb-innovation.de/f2…y-codec-pack-4-02-a-1567/
    Unheimlich viele Codes enthalten (von H.264 über Mpeg und DivX bis AC3) und das Einstellfenster ist auch übersichlich.


    Im Link (Download Fantasy Codec) öffnet sich eine japanische Seite ?!? Dort das rechteck mit den weisen Pfeil - Size 50,48MB anklicken.
    dann unter den roten Feld (FlashGet) die zweite Reihe mit den gelben oder grünen Würfeln klicken ----- Download Fantasy Codec Pack

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • ... für die zahlreichen antworten.


    Warum nicht per Procoder eine h.264 Datei mit 5.1 ausgeben und diese dann mit PowerDVD oder Mediaplayer über SPDIF ausgeben.

    diese möglichkeit hört sich für mich am einfachsten an. dachte ich zumidest. könnte mir bitte jemand eine anleitung geben wie ich
    das exportieren dierekt aus edius über pce machen kann?





    Wobei natürlich sinnlos wäre, wenn du ein DolbyDigital gemasterten Ton hast, also schon komprimiert und diesen dann wieder künstlich entpacken wolltest und ihn dann als 6 PCM-Tonkanäle speichern.

    die einzelnen spuren könnte ich natürlich auch bekommen - nur was mir nicht klar ist, wie ich dann die einzelnen spuren mit dem video vereine.


    Dann kann ich auch einfach ein AVI mit Multichannel PCM-Ton abspielen.

    wie kann ich ein avi mit multicahnnel aus edius exportiern?




    würd sehr auf eine rückmeldung freuen.


    grüsse
    berndl

  • Man kann Multichannel PCM erzeugen. Da sind die 6 Tonspuren einfach in eine Audiodatei, wie bei Stereo (dann aber als 5.1) multiplext. Das kann sogar CubaseSX2, 3 oder 4.


    Aus Edius heraus halte ich es für unmöglich ein Multichannel (mehr als Stereo, also 2 Kanäle) zu exportieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Der DVD-Standard gewährt sogar 6 PCM 24bit 96kHz Kanäle als Audio DVD. Das sollte also mit 16bit 48kHz dann auch mit Video funktionieren oder abspielbar sein. Ich bin aber nicht ganz sicher.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • wie kann ich aber nun mein videofile das aus edius kommt mit meinem wav file, dass nun alle spuren beinhaltet vereinen, und was wäre das ideale format zum abspielen via pc. ich denke da in richtung performance und auch auflösung. hd wär schon nett überhaupt für die premiere.
    ruckeln soll dann auf keinen fall passieren - logischer weise.


    wie export?
    als was?
    und join der beiden dateien, das ja aus dem edius nicht möglich ist (lt. staffel)


    lg
    berndl

  • Ich weiß nicht, ob Cubase das gewährleistet, aber Nuendo3/4 (Die PostPro-Profisoftware) kann den Audioteil eines AVI austauschen. Das ist Standard in der PostPro. Ich nutze es auch, habe aber noch kein AVI mit 6Kanal-PCM versehen. Wenn du mal 10-20 Sekunden von Vergleichsmaterial (gleiches Videoformat und Auflösung) wie was du brauchst, verfügbar machst, dann versuche ich mal mit Nuendo4 den Ton da hinein zu schreiben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo


    Vielleicht hilft Dir das weiter :Perfekter Ton für DVD´s
    oder Hier :http://www.edv-tipp.de/dvd/047_dvd_sound06.htm


    als Freeware kommt Besweet zum Einsatz : http://besweet.notrace.dk/ - download der aktuellen Version über Beta

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV