Dateiendungen von Edius verstecken?

  • Hallo!


    Ich muß sagen, ich finde es extrem lästig, daß Edius die *.ese und *.ewc2 Dateien immer mit der Filmdatei abspeichert, da es dadurch in einem Ordner sehr unübersichtlich wird.
    Gibt es unter Windows 7 die Möglichkeit, diese Dateiendungen generell zu verstecken (d.h. nicht manuell einzeln, sondern daß ich diese generell nicht sehe?).


    Gruß Opi-Wahn

  • Soweit mir bekannt, kann man nur Dateiendungen nicht anzeigen. Das ist eine Einstellung im Dateiexplorer.
    Es gibt auch die Möglichkeit Dateien zu verstecken. Das muss aber für jede einzelne Datei durchgeführt werden. Das bringt aber nicht den erhofften Erfolg, da dann Edius die Dateien auch nicht mehr finden wird. Gegebenenfalls kann das sogar Fehlermeldungen auslösen, da die Datei dann geschützt ist und Edius gar keine neue (gleichnamige) erstellen kann.


    Ich sehe da höchstens die Möglichkeit, dass Edius verändert wird, dass die entsprechenden Dateien nicht mehr ins aktuelle Verzeichnis geschrieben wird, sondern in ein temporäres Verzeichnis oder ein extra für solche Dateien geschaffenens Unterverzeichnis.


    Die Tatsache, dass diese Dateien z.B. auf ein Quellmedium, wie die SD-Karte der Kamerageschrieben wurden (oder noch werden), haben schon einige Edius-Benutzer bemängelt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich muß sagen, ich finde es extrem lästig, daß Edius die *.ese und *.ewc2 Dateien immer mit der Filmdatei abspeichert, da es dadurch in einem Ordner sehr unübersichtlich wird. Gibt es unter Windows 7 die Möglichkeit, diese Dateiendungen generell zu verstecken (d.h. nicht manuell einzeln, sondern daß ich diese generell nicht sehe?).
    Gruß Opi-Wahn


    Versuche mal folgendes:


    Am Speicherort mit Win-Exporer umsortieren, so dass alle Film-/*.ese / *.ewc2-Dateien beisammen sind dann einen neuen Sub-Ordner machen und die entsprechenden Dateien "ausschneiden" und im neuen Ordner "einfügen". Aber zuerst probieren, ob das mit Edius überhaupt geht


    Mein Kamera-Recorder erstellt bei jedem Start/Stop eine neue Datei. in dieser Datei hat es 5 Files. Bei Dreien ist mir die Funktion nicht bekannt, aber die 2 andern sind Film-Files (m2t). Eine für die 14 sec-Prerecording und die 2. die "richtige" Film-Datei
    Um nicht unnötigen Balast in Edius zu übertragen, mache ich es genau so wie oben beschrieben. Ich sortiere so dass mir die **2.m2t-Files zusammen angezeigt werden. Kopiere nur diese in einen neuen Sub-Ordner. Aus diesem Ordner importiere ich dann diese Film-Files in Edius

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo!


    Ich muß sagen, ich finde es extrem lästig, daß Edius die *.ese und *.ewc2 Dateien immer mit der Filmdatei abspeichert, da es dadurch in einem Ordner sehr unübersichtlich wird.
    Gibt es unter Windows 7 die Möglichkeit, diese Dateiendungen generell zu verstecken (d.h. nicht manuell einzeln, sondern daß ich diese generell nicht sehe?).


    Gruß Opi-Wahn


    Hi,


    die Erstellung der *.ese Dateien lässt sich in Edius 6 und Neo 3 in den Systemeinstellungen im Bereich Import AVCHD und MPEG abschalten.
    (Beschleunigte Suche / Suchinformationen speichern).



    In Edius 6.06 lässt sich auch die Erstellung der *.ewc2 Dateien einschränken, sodaß sie nur noch bei Bedarf erstellt werden und nicht mehr grundsätzlich beim Einfügen einer Datei in die Bin. Benutzereinstellung / Anwendung / Andere / Wellenform Cache.


    Ob dies in Neo 3.05 auch schon enthalten ist, weiß ich aber leider nicht.



    Viele Grüße
    Peter

  • Ob dies in Neo 3.05 auch schon enthalten ist, weiß ich aber leider nicht.


    Ja, gibt´s auch in Neo3: "Wellenform Cache erzeugen, wenn Dateien registriert werden" läßt sich abschalten. Die .ewc2-Dateien lassen sich jedoch trotzdem nicht verhindern. Bei mir scheint Edius jedenfalls immer Bedarf daran zu haben.


    Gruß Eusebius


  • Ja, gibt´s auch in Neo3: "Wellenform Cache erzeugen, wenn Dateien registriert werden" läßt sich abschalten. Die .ewc2-Dateien lassen sich jedoch trotzdem nicht verhindern. Bei mir scheint Edius jedenfalls immer Bedarf daran zu haben.


    Gruß Eusebius


    Hi,


    die ewc2 Dateien werden dann nur noch dann erzeugt, wenn sie in der Timeline benötigt werden und nicht mehr grundsätzlich beim Importieren in die Bin.
    Das reduziert die Anzahl und erhöht die Übersichtlichkeit.


    Für mich ein angenehmer Mittelweg.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi!


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    So den ganz perfekten Königsweg (wie z.B. temporären Ordner) scheint es also offensichtlich noch nicht zu geben...
    Vielleicht ließt ja jemand bei der Programmentwicklung mit :thumbup:
    Was passiert eigentlich, wenn ich die Dateien lösche? Schreibt die Edius dann nur neu wenn man das File erneut öffnet, oder gibt es da größere Probleme?


    Gruß Opi-Wahn

  • Die Dateien werden einfach neu generiert, wenn sie nicht vorhanden sind, aber benötigt werden. Das kostet dann etwas Zeit.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • In Windows 7 lässt sich die Anzeige auf bestimmte Dateitypen mit Hilfe des Filters für Dateitypen in den Spaltenreitern des Explorers bequem einschränken!


    Jim

    Danke Jim.


    Ich musste zwar als PC-Dummie ziemlich lang rumprobieren, bis ich das hinbekommen habe (und weiß schon nicht mehr wie), aber das Ergebnis ist für mich der Königsweg.


    Gruß
    phronopulax

    • Offizieller Beitrag

    .
    click aufs Bild = Originalauflösung


    .


    Explorer => rechts oben unter "weitere Optionen" => Ansicht auf "Details" stellen
    Spalte "Typ" einblenden.... (falls nicht schon vorhanden)
    Spalte "Typ" => linke Maus => click auf das "pull-down" Dreick
    "pull-down" Menue klappt auf => nur gewünschte Dateitypen anhaken



    gewünschte Dateitypen bleiben sichtbar im Explorerfenster
    nicht angehakte Dateitypen werden ausgeblendet im Explorerfenster


    gilt NUR solange dieses Explorerfenster NICHT geschlossen wird


    Bei Neuaufruf dieses Exporerfensters sind wiederum alle Dateitypen angezeigt (sichtbar)


    Kommandos wie etwa => Organisieren => Alles Auswählen => Löschen
    wirken NUR auf die sichtbaren Dateitypen


    Vorteilhaft um schnell alle cliname.ese + clipname.ewc2 von Sicherungsplatten zu löschen....
    Vorteilhaft um schnell alle clipname.m2ts zu Sicherungsplatten zu Kopieren/Verschieben usw. usw.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke, bis jetzt habe ich auf "Typ" geklickt um die Datein zu sortieren, aber mit dieser Methode kann ich nur die Videos anzeigen lassen, cool.