Auf Band aufnehmen: Sony XDCAM PDW D 1

  • Hallo zusammen, ich versuche eine SD-Sequenz auf eine Professional-Disk auf zunehmen. Der Player/Rekorder Sony PDW-D 1 zeigt beim "Auf Band ausspielen" auch entsprechende Reaktionen. Es kommt aber dann der Edius-Hinweis ""Schreibgeschützt". An der Disk ist aber der Überschreibschutz nicht aktiviert. Weiß jemand Rat?




    Besten Dank Reinhold Handke

  • Hallo,
    Wie ist die BluRay formatiert?
    Es können keine gemischten Formate upgeloadet werden.


    Und was heisst, auf Band ausspielen?


    XDCAM ist eine file format und wird quasi kopiert, zu finden im XDCam Export Dialog.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Das XDCAM-Deck PDW D 1 wird über´Firewire an Edius 6 angeschlossen. Beim Einlesen mache ich das gerne 1:1, dass heisst, die XDCAM-Disk wird in Echtzeit abgespielt und das Material ist gleichzeitig zu sehen. Das hat den Vorteil, dass man die Bilder, die geschnitten werden sollen, schon mal gesehen hat. Das Ausspielen des fertigen Videos auf die Disk geht natürlich auch über das XDCAM-Menü von Edius. Das ist ja eigentlich nur ein Datenkopieren. Was auf allen möglichen Schnittplätzen funktioniert, aber eben nicht mit der Edius 6, ist das Ausspielendes Films auf die Disk über den Punkt "auf Band ausspielen". Ist natürlich kein Band, sondern eine Disk. Das XDCAM-Deck wird erkannt, aber dann kommt der Hinweis "Schreibgeschützt", obwohl an der Disk die Löschsperre nicht aktiviert ist. Das XDCAM-Deck PDW D 1 hat keine Bedienkonsole mit Rekord, Stop usw, sonder kann nur mit dem PC oder eben dem Schnittprogramm gesteuert werden.

  • Ich persönlich kenne nur das Model U1, was über USB angeschlossen wird.
    Sie haben nun das Firewire Model, was neben dem FAM (File Access Mode) auch über
    Firewire einen AV/C Modus bereitstellt und dann wie eine DV Kamera funktioniert.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie Ihre Einstellungen für das Aufnahmegerät beim Output aussehen?
    Handbuch auf Seite 140!

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Der FAM-Treiber ist installiert. Kann hier auf Fam stellen, dann funktioniert das "Kopieren" auf die Scheibe über XDCAM-Menue, oder ich schalte FAM ab, dann sollte die Aufzeichnung wie auf Band funktionieren.


    Einstellungen


    Generic OHCI Videoformat DV 720x576 50i 16:9


    Audio 48000hz 2ch 16Bit


    Output DVCAM, Echtzeitausgabe aktiviert, Sync-Rek Start -7


    Sync-crek-Ende 6, Aufnahmeposition 0, Pegel OIRE (Standarteinstellungen), Bildsuchlauf aktiviert

  • Schwer zu sagen, woran es scheitert.
    Ich weiß nur, dass es wichtig ist, dass die BluRay in demselben Format formatiert ist!


    Eventuell ist DVCAM auch falsch, weil es offiziell XDCAM DV heißt.


    Wenn es nicht funktionieren sollte, würde ich in den File Modus wechseln und die Datei uploaden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Es hat jetzt geklappt. Aber Über einen Umweg. Wenn man eine gelöschte und frisch formatierte Disk einlegt, erscheint die Warnung"Schreibgeschützt!" Wenn man mit der Kamera im Format DVCAM einen Farbbalken aufspielt und die Scheibe dann in das Deck einlegt, überspielt Edius 6 den Inhalt der Timeline problemlos auf die Scheibe! Kann es etwas mit den Einstellungen Sync-Rek-Start, Ende und Aufnahmepositionen zu tun haben?