Digitalschnittmesse

  • Hi,


    ich war gestern auf der Digitalschnittmesse in München.
    Von GV gab es zwar keinen Vortrag, aber die 3D-Version wurde am Stand von GV den ganzen Tag vorgeführt.


    Interessant waren die Vorträge von Adobe, Vison4D (als Maxon Vertreter) usw.
    Was die neuen Versionen von Adobe (CS6) mittels 64 Bit an Performance herausholen ist schon beachtlich. Donnerwetter !
    Dadurch sind neue Features und stärkere Zusammenarbeit der einzelnen Programme möglich geworden, die den Workflow mächtig vereinfachen, incl. Colorgrading mittels Speedgrade.


    Die neue Charakter-Motion in Cinema4D war richtig beeindruckend. Das RIg einer Spinne, die im 3D-Raum im Gelände läuft und dabei noch zusätzlich manipulierbar ist, mal so eben während der Vorführung erstellt und laufen lassen ...


    Die Pluginhersteller wie Prodad und Co konnten alle stolz ihre 64Bit Varianten vorstellen.



    Die neue 4K-Kamera von JVC mit 5000 Euro in "weltlichem" Preisrahmen und überraschend schnuckelig.
    Mir fast zu klein, ob ein Pendant im Format der GY-HM750 in Sicht ist, konnte man mir aber leider nicht sagen.



    Wer am 10.05. in Düsseldorf Zeit hat, dem kann ich einen Besuch ruhigen Gewissens empfehlen. :)



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter, ich war auch da. Schade, da hätten wir uns ja mal verabreden können :(

    Von GV gab es zwar keinen Vortrag, aber die 3D-Version wurde am Stand von GV den ganzen Tag vorgeführt.


    dafür dass das eine von ADOBE gesponsorte Produkteinführung von CS6 war, war es gar nicht selbstverständlich, dass GV überhaupt dabei sein durfte.
    Die Messe selbst war schon klasse und extrem gut besucht. Die Vorträge im großen Kinosaal mit knapp 500 Sitzplätzen waren teilweise überfüllt und trotzdem, zeitgleich noch einige Besucher in der Ausstellung
    Zu Adobe:
    Ich war etwas enttäuscht zu hören, dass ENCORE CS 6 zwar nun auch in 64bit vorliegt, aber 1:1 von CS5 (mit allen Bugs) übernommen und nur umkodiert wurde.
    Bleibt als einziger Vorteil bei Encore CS6 eigentlich nur: mehr Arbeitsspeicher nutzbar durch 64 bit. Ob das für Encore wichtig ist, bezweifle ich stark.
    Sogar die Uralt Menüvorlagen, zum großen Teil noch im 4:3 SD Format wurden übernommen.
    Begründung des ADOBE Managers: wer macht heute noch DVDs oder Blu-Rays, Ausgabe erfolgt heute doch alles auf Formate für Tablets.
    D.h. für mich im Klartext, Adobe wird im Authoring Bereich gar nichts mehr machen .........
    Bin schwer am Überlegen, ob ich da auf meine Suite wegen Encore auf CS6 upgrade


    Wer kein Update von 5.5 auf 6.0 macht, zahlt später für CS7 den vollen Preis, oder monatlich für die Cloud.
    Eine große Abzocke von Adobe, aber die Händler freut es sicherlich..............

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo,
    Herr Kexel und ich waren auch vor Ort.
    Herrn Retzer kennen wir ja schon seit Jahren persönlich und wir haben uns lange und nett unterhalten.
    Das Interesse war wirklich sehr groß und wir konnten viele Gespäche mit den Kunden führen.
    Vielleicht sehen wir ja noch einige Mitglieder vom Forum in Düsseldorf.
    Würde mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Bei Adobe sollen ja auch die Upgradepfade z.B. von Production Premium oder WEB-Premium zur Master Collection gekappt werden und nur noch bis zu einem Stichtag möglich sein.


    Wer damit liebäugelt und wacker auf die Mastercollection upgradet wundert sich dann zukünftig, dass er bei jedem Update aufeinmal ein paar hundert oder über Tausend Euro für's Update bezahlen soll. Wer eigentlich nur jede Version ein Production Premium upgradet und alle 2. oder 3. Version eine WEB-Premium, um den Acrobat oder InDesign zu haben, der fährt besser weiter so, sonst muss er immer die komplette Mastercollection upgraden und das ist kein Pappenstiel. (Wobei ein Paket ist schon schöner als hier und da eine Minicollection die zusammengestückelt ist).


    Blöd ist wirklich, dass man bei allen Collections/Bundles keine Einzelprodukte (Encore oder Photoshop oder Acrobat oder InDesign nach Bedarf) upgraden kann. Diese Alles oder Garnichts-Philosophie empfinde ich als Geldbeutelschneiderei, denn sicher braucht man nicht jedes Einzelprodukt auf neuestem Stand. Siehe Erichs Schreiben, wo das Encore nur von 32 auf 64 bit umgesetzt wurde ohne an Funktionalitäten etwas zu ändern. Warum sollte ich dafür Geld ausgeben? Adobe kann es sich anscheinend leisten auf einem "Hohen Ross" zu sitzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Um Premiere endlich mal Beine zu machen, musste Adobe auf 64bit gehen! Unter 32bit hätten die das nie hingekriegt!
    Weil bei Adobe relativ wenig auf Machinencode-Ebene gecodet wird, wird eben auch viel Speicher verballert!
    Die RealTIme Performance ist im Wesentlichen der Leistung der neuen Prozessorgeneration, als auch der mittlerweile
    konsequenteren Nutzung der GPU Fähigkeiten zu verdanken! Der Schritt gen 64bit hat den entscheidenden Vorteil
    gebracht, wieder mehr Speicher nutzen/verballern zu können! :D


    Umso erstaunlicher ist es, dass man bei EDIUS das schon unter 32bit hingekriegt hat!


    Jim

  • Wer kein Update von 5.5 auf 6.0 macht, zahlt später für CS7 den vollen Preis, oder monatlich für die Cloud.
    Eine große Abzocke von Adobe, aber die Händler freut es sicherlich..............

    Die Spannen bei Hard- und Software sind heute auf einem Niveau angelangt, wo man ohne After Sale Support eigentlich gar nicht aufzusperren bräuchte. Zudem hat es Apple vorgemacht, wie man konsequent die klassischen Distributionswege ausschaltet und der Kunde immer und überall am App Store bzw in der Cloud hängt. Wobei die Cloud Sache bei Adobe vor allem für angehende Mediengestalter eine feine Sache ist. Statt 3.000,- auf den Tisch blättern zu müssen, ermöglicht das Mietmodell den kostengünstigen Zugriff auf Profiwerkzeuge. Damit holt man wohl auch viele aus der 'Torrent-Ecke' weg.

  • über irgendwelche Update-Versionen zu NEO3 war aber auch in DUS nichts zu erfahren.
    Ist da überhaupt was in der Pipeline?

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes