Projekteinstellungen

  • Hallo Leute


    ich benötige dringend Hilfe:


    Vermutlich habe ich etwas in den Einstellungen verstellt - jedenfalls kann ich keine DVD brennen, die Funktion ist ausgegraut.


    Ein Blick in die Projekteinstellungen besagt, dass sich dort (nur) 2 Voreinstellungen befinden, die eine Bildrate von 50 angeben.


    Die Werte von den beiden vorhandenen Einstellungen lassen sich auch nicht ändern.



    Wenn ich in die System-Einstellungen sehe, stelle ich fest, dass dort wesentlich mehr Voreinstellungen vorhanden sind.


    Wie aber lassen sich diese Einstellungen in mein Projekt bringen?


    Gruß


    Wolfgang42

  • Hallo,
    wurde hier schon ganz oft behandelt. Mit progressiven Einstellungen können keine DVD oder BluRay
    gebrannnt werden. Bitte die Halbbildreihenfolge umstellen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem wie Wolfgang. Ich weiß auch inzwischen daß dies mit progressiv nicht geht; allerdings finde ich keine Möglichkeit die Habbildreihenfolge in den Projekteinstellung nachträglich zu ändern .
    Wer weiß Rat?


    Gruß, Marc

    • Offizieller Beitrag

    .
    Prinzipiell:
    Export der ganzen fertigen Timeline mit HQ codec (hohe Qualität)
    Import in ein Projekt mit (DVD oder BD) Ausgabetauglichen Projektsettings
    setzen der Sequenzmarken im neuen Projekt


    wie weit ist das Projekt denn schon fortgeschritten??
    Ausgangslage = Quellmaterial / Projektsettings / soll DVD oder BD werden
    Neo oder Edius version bitte angeben
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    Ich arbeite mit Neo Version 3.02.
    Ich schneide nicht regelmäßig, desshalb habe ich zu Beginn meiner Schnittsaison auch immer wieder leichte Einstiegsprobleme.
    Beim Rohmaterial handelt es sich hauptsächlich um Quick Time Videos in 1280 x720 in 29.97 progressiv.
    Ich hatte deswegen als Voreinstellung HD-1280x720-50p ausgewählt.
    Das Projekt war eigentlich abgeschlossen und sollte nur noch als DVD ausgegeben werden.
    Was wären denn in dem Fall die bestgeeigneten Projekteinstellungen ?


    Besten Dank für Hilfe,
    Marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1280 x720 in 29.97 progressiv


    uppps .... NTSC format ...
    und das soll eine PAL DVD werden ?? ... oder eine NTSC DVD ??
    wer wird diese DVD worüber abspielen??


    es sind ausschließlich 29.97p files in diesem Projekt ... oder auch PAL Formate reingemischt??
    Ursprung dieser 29.97p clips ... Action-Cam / Foto-Knipse mit Videoteil oder echte NTSC Cam ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja , es handelt sich um eine Action Cam.
    Es sind auch Pal Formate reingemischt.
    Es soll eine Pal - DVD erstellt werden für normale Player.
    Habe inzwischen schon mal den Export der Timeline als HQ codec gestartet.
    Aber grundsätzlich habe ich verstanden, daß man in Neo 3.02 im Projekt nicht nachträglich die Projekteinstellung ändern kann, oder?


    Gruß,
    Marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    daß man in Neo 3.02 im Projekt nicht nachträglich die Projekteinstellung ändern kann, oder?


    Ja und Nein


    Es hat nichts mit Edius oder Neo zu tun, ob man(n) umstellen kann oder eben nicht


    Es hat mit der Verträglichkeit der Framerate (SMPTE-Timecode) zu tun warum manche Projektumstellungen möglich sind,
    und manche Projektumstellungen eben (technisch logisch) nicht funktionieren können/dürfen.


    PAL und NTSC mischen ist von Haus aus eine besch(eidene) Angelegenheit
    Sie werden in den ex-NTSC Clips im neuen 50i Projekt auch überblendete Bider drinnen haben .. vulgo Geisterbilder
    wenn die 29.97 auf 50 (Halb)bilder hochgerechnet werden.


    Fällt bei der "Action-Cam", wenn sie tatsächlich Action aufgenommen hat, eventuell nicht zu sehr auf, im Durcheinander der Actionscene.


    Testen sie mal, ein gemischtes Stück in einem 50i Projekt
    bevor ich auf die Auflösung des 50i Projektes eingehen kann ... die PAL-Cam hat in welchem Format aufgenommen ?? HD / SD interlaced oder Progressiv??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Fällt bei der "Action-Cam", wenn sie tatsächlich Action aufgenommen hat, eventuell nicht zu sehr auf, im Durcheinander der Actionscene


    Doch, tut ers leider. :nick:


    Ich würds noch einmal mit den korrekten 29.97 machen.


    In deutschen Landen kann eigentlich jeder DVD Player 29.97 abspielen, heutzutage.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Mod an Mod ^^


    Achtung ... wir versuchen hier einen "Einsteiger" zu beraten,
    der in die imho besch(....eidene) Zwickmühle eines PAL / NTSC MISCH-Projektes aus zwei unterschiedlichen Quellformaten geraten ist.
    Und das Projekt auch noch dazu fast schon fertig hat ... also aufsplitten der unterschiedlichen Quellen isse auch nicht mehr drinnen


    Eines von den beiden Formaten muß dann zum jeweils anderen Format umkonvertiert (umgewurstelt) werden.
    In einem der beiden Formaten hat er dann nun mal sein "blending" am Hals, oder besser gesagt am Bildschirm.


    Wir haben noch keine Angabe wieviel % des Gesamtprojekztes und und aus welcher Cam/Qualität die PAL Quellfiles stammen.
    Ich bin (einstweilen) der Annahme die PAL-Quellfiles stammen aus einer besseren Quelle als die Files aus derAction-NTSC Knipse


    Damit fällt "blending" imho in der besseren/ruhigeren Qualität unangenehmer auf, als in den " rumpligen Actions Scenen"
    aber kann nur derOP selber austesten. Warten wir mal auf seine Angaben...


    GoPro ist ja Gottseeidank mittlerwile schon PAL tauglich geworden....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    GoPro ist ja Gottseeidank mittlerwile schon PAL tauglich geworden....


    :nick:


    als in den " rumpligen Actions Scenen"


    Die werden dadurch noch rumpliger.

  • Vielen Dank für eure Bemühungen,
    Doch wie bereits erkannt, bin ich Einsteiger.
    Mir reicht für das aktuelle Projekt das Resultat per Export über HQ codec in ein neues Projekt.
    Für zukünftige Projekte wäre folgende Info noch interssant:
    Welches ist denn die Einstellungs-Empfehlung für ein neues Projekt, wenn ich nur Files dieser Cam zusammenschneide und eine PAL DVD erstellen möchte ?


    Nochmals Danke und beste Schnittgrüße,
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Welches ist denn die Einstellungs-Empfehlung für ein neues Projekt, wenn ich nur Files dieser Cam zusammenschneide und eine PAL DVD erstellen möchte


    Ersteinmal, kannst Du die Cam auf PAL umstellen?
    Ist es Gopro Hero, die können alle PAL.


    Wenn das nicht geht und es ausschließlich Aufnahemn in 29.997 fps sind, würde ich nie ein PAL DVD daraus erstellen.


    Ausnahme:
    mein DVD Player könnte keine NTSC, als 29.997 fps DVD's abspielen.
    Das ist aber inzwischen ehr die Ausnahme.