Audio analog capturen

  • Hallo zusammen!


    Ich arbeite mit der HD Storm inkl. Bay und Edius 6. Jetzt hatte ich den seltenen Fall, daß ich nach einem Konzert eine zusätzliche Audioaufnahme nur analog einspielen konnte. Früher gab es schon bei der "CANOPUS REX" den Button "Audio capture", um über die Cinch-Buchsen eine wav-Datei aufzunehmen. Die HD-Storm Bay hat auch Cinch-Eingänge, aber ich find keine Möglichkeit, hier nur Audio über Edius aufzunehmen. Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist analoge Audioaufnahme nicht mehr vorgesehen? :nw:


    Danke schon mal im voraus...

  • Hallo!



    Du musst die HD-Storm austricksen! Ohne
    analoges Videosignal nimmt die HD-Storm auch kein Audio entgegen.


    Versorge einfach die HD-Storm über den
    Composite-Eingang (grüne Buchse) mit einem (Composite)Videosignal
    von irgend einem anderen Gerät (z.B. von einer Kamera oder
    Videorecorder).



    In Edius kannst du dann mit Voice-Over
    das reine Audiosignal einspielen:



    Voice-Over starten, Gerät auswählen
    (Composite HDStorm) und Aufnahme starten.


    Voraussetzung ist, dass ein Gerät für
    den Composite Eingang über HD-Storm in den Systemeinstellungen auch
    vorhanden ist.



    (evtl. Gerät neu erstellen über:
    Systemeinstellung/Hardware/Gerätevoreinstellung)



    Grüße


    Walter

  • Hallo zusammen!


    Ich arbeite mit der HD Storm inkl. Bay und Edius 6. Jetzt hatte ich den seltenen Fall, daß ich nach einem Konzert eine zusätzliche Audioaufnahme nur analog einspielen konnte. Früher gab es schon bei der "CANOPUS REX" den Button "Audio capture", um über die Cinch-Buchsen eine wav-Datei aufzunehmen. Die HD-Storm Bay hat auch Cinch-Eingänge, aber ich find keine Möglichkeit, hier nur Audio über Edius aufzunehmen. Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist analoge Audioaufnahme nicht mehr vorgesehen? :nw:


    Danke schon mal im voraus...


    So viel ich weiss, nimmt die HDStorm-Bay nur Audio UND Video entgegen. also einfach beides capturen.
    Löschen von Überzahligem ist viel schneller, als irgend welche Klimmzüge :lol:
    In Edius ein Test-Projekt anlegen. Video und Audio auf die Timelinie ziehen. Mit rMT auf Material, dann Gruppe entfernen. jetzt ist Audio und Video getrennt.
    Video löschen. Es bleibt "dein" Audio übrig. Fertig

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Danke erstmal an alle!


    Ich hab's befürchtet und finde das allerdings inakzeptabel. Hab auf meinem alten Rechner noch die DVStorm2 und da gab es das Programm Storm Audio dazu, womit man über die Cinch-Buchsen der Bay analoges Audio aufnehmen kann. Damit hab ich das jetzt bewerkstelligt.


    Aber daß ich bei meinem HD-Rechner die HDStorm Bay extra dazu kaufe und die analogen Cinch-Eingänge noch nicht mal zur Audio-Aufnahme nutzen kann, ist für mich ein absolut schlechter Scherz!!! Das kann auch wirklich nicht aufwendig zu programmieren sein und bei einem "Profi-Anspruch" wohl ein Muß.

  • Hallo,
    vielleicht sollte man auch nicht gar so schnell aufgeben oder?
    Lieber erst mal ausprobieren, bevor man sich auf eine solche Aussage 100% verläßt.
    Ich habe hier mit einer STORM mobile erfolgreich nur Audio gecaptured.
    Wenn Sie das Aufnahmegerät aufgerufen haben, zeigt die Aufnahmeschaltfläche:
    Nur Audio, Nur Video oder halt beides an.


    Viel Erfolg

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo,


    Das kann mit der STORM mobile durchaus gehen, aber bei der HD-Storm sehe ich keine Möglichkeit (ohne Trick) nur Audio zu capturen. Zunächst muß ich ja die HD-Storm zur Erfassung auswählen, und die will einfach auch einen Videoinput! Erst dann kann ich mit F9 das capturen starten, dabei aber nicht zwischen Audio und Video wählen. Ich verstehe durchaus den Unmut, wenn bei der DVStorm (hab ich auch einmal verwendet) Audio capturen funktioniert hat und jetzt bei HD-Storm nicht mehr.
    Andererseits ist es kein so großer Aufwand die HDStorm mit irgend einem Videosignal zu "füttern".


    Viel Erfolg
    Walter

  • Ich habe noch gelernt, Probieren geht über Studieren.


    Ja, man muss tatsächlich das Aufnahmegerät mit Video- und Audio- Eingang definieren.
    Dann aber nicht F9 drücken, sondern auf die Schaltfläche gehen und dort "Nur Audio"
    anklicken.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Zitat

    Ich habe noch gelernt, Probieren geht über Studieren.

    Ja, hab ich auch noch gelernt. Aber an die Schaltfläche hab ich nicht gedacht. Hab bisher immer nur F9 verwendet und daher nicht gewußt das die Schaltfläche noch die Auswahl zwischen Audio und Video bietet. Danke für den Hinweis. Dass die HD-storm aber immer ein Video-Signal erwartet ist wirklich lästig.


    Man lernt nie aus!


    Grüße
    Walter

  • Ja, hab ich auch noch gelernt. Aber an die Schaltfläche hab ich nicht gedacht. Hab bisher immer nur F9 verwendet und daher nicht gewußt das die Schaltfläche noch die Auswahl zwischen Audio und Video bietet. Danke für den Hinweis. Dass die HD-storm aber immer ein Video-Signal erwartet ist wirklich lästig.


    Man lernt nie aus!


    Grüße
    Walter


    Warum soll das so lästig sein?
    Die HDStorm-Erweiterung auf HDStorm-Bay wurde doch nur "geschaffen" um zusätzlich auch Analoges Video zu capturen, dazu gehört nun mal das dazugehörende Audio.


    Es ist doch nicht zu viel verlangt, das nicht erwünschte Video nachher zu löschen, wenn das nicht gebraucht wird. Ich habe die normale HDStorm , aber auch andere Wege um "analoges" Audio zu digitalisieren. :lol:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Na ja, ein großes Problem ist es nicht, das zusätzliche Video mit einzuspielen (zumindest bei meiner Konstellation). Aber schön wäre es schon, wenn man wie in alten Storm-Zeiten einfach auch nur Audio einspielen könnte.


    Klar, Musik dann man von CD rippen oder direkt als Datei laden. Aber je nach Zuspieler kann es auch sein, dass man Cinch-Kabel mit dem Rechner verbinden muss. Dann war so ein kleine Programm wie "Audio capture" ganz nützlich.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Hallo K.-D. Schmidt,


    aber Sie können doch auch NUR das Audio capturen.

    Weiß ich ja. Dennoch muss ein Videosignal mit anliegen, was bei nur-Audio ja überflüssig ist.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Wenn kein Videosignal anliegt, sind alle Capture-Buttons ausgegraut!

    Nicht alle. "Voice over" kann noch angeklickt werden. Aber die Aufnahme über die Auswahl HDStorm ist nicht möglich, nur über andere Anschlüsse wie line-in.


    Gruß
    KDS

  • Hallo bgahlen,


    ja, ein Videosignal muss anliegen, sonst funktioniert es nicht.
    Ist halt eine VIDEO hardware.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH