mp4 Daten können nicht mehr geöffnet werden

  • Hallo zusammen,
    als Neuling in diesem Forum habe ich zunächst die Suchfunktion bemüht, bin aber leider zu meinem Problem nicht fündig geworden.
    Ich habe die Testversion von Edius neo 3.05 installiert (win7 home)
    Wenn ich nun versuche, mp4 Dateien (Aufnahmen einer GoPro HdHero2) zu öffnen, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Öffnen der Datei fehlgeschlagen [Datei konnte nicht geöffnet werden]"


    Die Deinstallation von neo und erneute Installation brachte keinen Erfolg.
    Asche auf mein Haupt: ;(
    neo3 fuktionierte schon einmal. Danach habe ich aber eine weitere trial-Version einer anderen software für Videobearbeitung installiert (inzwischen aber wieder entfernt) und wahrscheinlich danach erst das Problem bekommen. Mir ging es dabei um den Vergleich der beiden Programme.
    Wie kann ich unter neo3 jetzt wieder mp4-Dateien bearbeiten??? Ich denke, dass so ein Test schon legitim ist, bevor man sich für ein Produkt entscheidet....
    Danke für Hilfe!
    Gruß Schoenie

  • Klingt seltsam, aber nun funktioniert der Datenimport wieder.


    das ist nicht seltsam, Quicktime wird in EDIUS als "Modul" benutzt und ist für viele Importfunktionen wichtig, auch für Import von Bildern.


    Bei einer sauberen EDIUS Installation wird Quicktime auch automatisch mit installiert.
    Oft wird durch unsaubere Nachinstallationen Quicktime zerschossen.
    Gib mal in der Forums-Suche Quicktime ein, das ist eine der häufigsten Fehlerursachen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30