Schnitt-PC für den Hobbygebrauch

  • Guten Abend liebe Videofreunde!



    Als absoluter Anfänger im HD-Videoschnittbereich hoffe ich hier ein wenig Unterstützung zu bekommen.Nachdem ich hier schon viele Beiträge gelesen habe, möchte ich vor dem Kauf meines neuen Rechners noch einige Fragen an Euch richten.


    Zwar habe ich bisher noch keinen PC zusammengebaut und eingerichtet, aber ich denke, dass ich das mit etwas Hilfe hinbekommen werde!? :)


    Mein Videomaterial stammt aus einer Lumix Gh2 ( AVCHD in 1080/50i oder 24p ). Editieren möchte ich mit Edius Neo 3.Der Rechner soll schön flüssig laufen, jedoch bin ich kein Berufscutter mit Deadline im Nacken! ;)


    Für folgende Konfiguration habe ich mich entschieden und dazu habe ich noch ein paar Fragen!


    CPU: i7 2600k ( ist der günstigere i5 2500k oder der i5 3570 k mit HD 4000 eine Alternative? )


    Mainboard: Asus P8Z68 - V Pro / GEN 3 ( ist hier ein SDHC-Kartenleser vorhanden oder muss ich etwas dazu kaufen?)


    CPU-Kühler: Scynthe Muggen 3 Rev. B


    RAM: Corsair DIMM 8GB DDR3 - 1600 ( passt dieses Modul auf das oben genannte Mainboard? )


    Festplatten: 2x Seagate Barracuda ST31000524AS1 1TB 8,5/32/7200


    SSD: Muschkin Chronos 2,5" SSD 90GB


    Gehäuse: Cooler Master Sileo 500


    Monitore: 2x Eizo Foris 2331


    Brenner: LG BH 10LS 38 ( reicht nicht auch ein DVD-Brenner für mein AVCHD-Material? Meine Projekte werden selten länger als 10Minuten lang sein!)


    Netzteil: ????? welches Netzteil wäre hier angebracht?


    Edius-Graka: HD SPark ( kann man auch ohne HD Spark einen zweiten Monitor nutzen?Falls ja, nur in schlechter Auflösung ? )


    Externe Graka: für GPU-unterstützte Effekte. Gibt es Graka's im Preisbereich bis 100 € die hier funktionieren können ?Wenn ja,welche?


    Tastatur/Maus: Logitech Desktop MK120 ( preiswert!)


    Betriebssystem: Win 7 Home Premium oder Professionell?


    Viele Fragen, ich weiß, aber das Videoediting ist halt ein großes unübersichtliches Feld für einen Anfänger.Vielleicht erbarmt sich ja einer ;)


    Danke und beste Grüße aus dem hohen Norden!


    Ulf

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Hallo Ulf,


    da ich selber eher PC-Dummie bin, kann ich dir nur eine Frage guten Gewissens beantworten: Man kann auch ohne HD Spark einen zweiten Monitor mit 1080-Auflösung nutzen.Das Vorschaubild kannst du mit Doppelklick drauf auf die volle Bildschirmgröße u. mit Doppelklick wieder klein machen. Die HD-Spark brauchst du für einen 3.Monitor.


    Im Unterschied zum PC Monitor ist das Bild dann aber in der richtigen Wiedergabefrequenz (PC Monitore arbeiten oft mit 60 oder mehr Hz, während Video als 50 Hz Material vorliegt). Zudem werden die Farben, Weiß und Schwarzwert, das Interlacing, der Randbereich (Overscan) absolut korrekt ausgegeben, so dass man schon beim Schnitt ständig das Endergebnis sehen und kontrollieren kann.


    Die von dir vorgesehenen Eizo-Monitore sind sehr geignet, ggfs. auch als dritter "echter" Vorschaumonitor (habe selber einen Eizo 23" und 2 andere 24"- Monitore, die aber neu wohl nicht mehr zu haben sind). Wie stark die Steigerung der Echtzeit-Bearbeitungsleistung durch die Spark ist, sollen dir mal die PC-Spezialisten beantworten. Die 24"-Monitore sind mir als Nr.1 und 2 aber lieber als 23", da meine Augen nicht mehr die jüngsten sind - 27" wäre mir noch lieber.


    Gruß
    Arthur

  • Hey Arthur,


    vielen Dank für die Info!
    Mir war garnicht bewusst, dass die HD Spark nur für einen Dritten Monitor gedacht ist!
    Viel mehr nahm ich an, dass man damit die Vorschau auf dem zweiten Monitor in besonderer Auflösung erhält... soviel zum Thema "PC-Dummi" ?( :nw:


    Dann werde ich mein System erstmal ohne HD Spark betreiben.Kann man ja noch eventuell nachrüsten.


    Zu meiner Frage bezüglich CPU möchte ich natürlich keinen Threat starten, der möglicherweise schon zehnmal gelaufen ist!Wie ich hier häufiger gelesen habe, ist der i7 2600k ja wohl der meist benutzte Prozessor.
    Den werde ich dann einfach bestellen, damit kann ich wahrscheinlich wenig falsch machen.


    Ansonsten wäre ich über jede weitere Antwort auf meine Fragen dankbar.


    Gruß, Ulf.

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Hallo Ulf,


    da ich bei Anschaffung meines Schnittplatzes wirklich ahnungslos war und nicht einmal die von dir gestellten Fragen hätte stellen können, habe ich mir ein Komplettsystem mit Edius 6 gekauft und für die Mehrausgabe auch einen guten Support bekommen - bin vollkommen zufrieden, auch wenn ich bezüglich Edius6- und PC-Wissen immer noch Lücken habe. Das Forum hier mit einigen sehr erfahrenen Edius-Freunden ist mir eine große Hilfe - deshalb versuche ich auch, mein Einsteigerwissen weiterzugeben.


    Vielleicht helfen dir die Angaben des Herstellers zur ausbaufähigen Grundkonfiguration, wie sie zur Zeit angeboten wird: http://www.digitalschnitt.de/p…plettsysteme/magicmax.htm
    Mehr ist für den Hobby-Gebrauch wirklich nicht nötig. Solltest du doch weitergehende Wünsche haben, könntest du dich ja auch an der angebotenen Ausbau-Version orientieren.


    Gruß
    Arthur

  • Hallo Ulf,


    dur kannst bei der geschilderten 3-Monitor-Lösung aber die Arbeitsoberfläche von Edius auf den ersten Monitor zusammenfassen, den zweiten Monitor entfallen lassen und den "dritten" - jetzt zweiten Monitor über HD-Spark als Vorschaumonitor benutzen. Der zeigt dann eine bessere Qualität, als das über Doppelklick auf das Vorschaufenster am ersten Monitor dargestellt Vollbild.


    Gruß loisel


  • ....


    Zu meiner Frage bezüglich CPU möchte ich natürlich keinen Threat starten, der möglicherweise schon zehnmal gelaufen ist!Wie ich hier häufiger gelesen habe, ist der i7 2600k ja wohl der meist benutzte Prozessor.
    Den werde ich dann einfach bestellen, damit kann ich wahrscheinlich wenig falsch machen.
    ....


    Ich würde bei der CPU immer das aktuelle Preis-Leistungsverhältnis beachten.


    Vor rund einem Jahr habe ich meinen PC nach einem Bauvorschlag der Computerzeitschrift c't aufgerüstet.
    Dort wurde mir der Core I5 2500 (ohne K) als ökonomische Wahl angeraten und ich muss sagen, ich bin immer noch sehr zufrieden mit dieser Empfehlung!


    Edius 6.0x läuft damit super - sogar mit 1080p50-Material, das Rendern des Ergebnisses - vor allem von AVCHD läuft dank Quicksync der Sandybridge-Prozessoren schneller als Echtzeit und - obwohl ich keine extra Grafikkarte habe, geht das Erstellen der Übergangseffekte mit leichtem Zucken noch in guter Performance.


    Der Performance-Unterschied der internen Intel HDx000 ist nicht so groß, dass ich es davon abhängig machen würde (dann wird eh eine zusätzliche Grafikkarte nötig) und die K-Versionen der Prozessoren unterscheiden sich i.d.R. nur durch die Übertaktbarkeit von den Versionen ohne K.


    Viel Erfolg bei deinem Rechnerbau!


    Uwe

  • Hey, das ist ja super hier mit Euch! :) applause


    Zunächst an Arthur: Zwar werde ich es wohl tatsächlich wagen, meinen PC-Bau selbst in die Hand zu nehmen aber durch Deinen Link habe ich nun einen Vorschlag für meine externe Graka erhalten! Radeon HD x6770 ( kostet bei Amazon ca. 100 € ). Perfekt,Danke!



    Hallo loisel! Auch Dein Hinweis ist hilfreich für mich.Wenn ich die Vorzüge der HD Spark auf diese Weise mit nur zwei Monitoren nutzen kann, werde ich die Anschaffung der HD Spark doch nochmal in Betracht ziehen. Danke, ist eine interessante Alternative!



    Hallo Uwe! Schön zu hören, dass es da draußen auch Edius-Nutzer gibt, die mit der Performance von i5 Prozessoren gute Erfahrungen machen.Ein i7 2600k kostet ca 100€ mehr als der i5 2500.Danke für Deine Erfahrungswerte! Ich denke mal darüber nach.



    Na da bin ich ja schon um einiges weiter! :)


    Im Angebot des Komplettsystems von Edius( siehe Arthurs Link ), ist 550 Watt Netzteil von "Be Quiet" verbaut.Wäre das für meine Konfi ebenfalls geeignet?


    Bleiben noch folgende Fragezeichen! ;)


    Mainboard: Asus P8Z68 - V Pro / GEN 3 ( ist hier ein SDHC-Kartenleser vorhanden oder muss ich etwas dazu kaufen?) :nw:



    RAM: Corsair DIMM 8GB DDR3 - 1600 ( passt dieses Modul auf das oben genannte Mainboard? )



    Brenner: LG BH 10LS 38 ( reicht nicht auch ein DVD-Brenner für mein AVCHD-Material? Meine Projekte werden selten länger als 10Minuten lang sein!)



    Betriebssystem: Win 7 Home Premium oder Professionell?


    Grüße,


    Ulf

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Win 7 Home Premium oder Professionell?


    ich würde Win 7 Pro 64-bit empfehlen, vor allem wegen:
    Backup über Netzwerk und auch WinXP Modus für inkompatible Programme
    Hier ein Vergleich der Versionen:
    http://www.winvistaside.de/art…7-versionen-im-vergleich/
    ich habe gerade für 70 € eine sehr günstige Refurbished OEM Version
    Windows 7 Professional 32 & 64Bit Refurbished inkl. Service Pack 1
    zum Aufrüsten meines Büro PCs gekauft
    http://www.amazon.de/Windows-P…TF8&qid=1338831555&sr=8-2

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Ulf,


    bei loisels Vorschlag ist zu bedenken, dass die Übersichtlichkeit leidet. Ich habe zwar die Spark mit einem 3.Monitor - muss aber nicht unbedingt sein. Der Mehrpreis ist ein Vielfaches von dem Mehrpreis eines i7 gegenüber eines i5. Uwe mag mit seiner i5 zufrieden sein, aber ich frage mich, warum magic multi media im günstigsten Komplettangebot einen i7-Prosessor einbaut, gewiss nicht ganz grundlos - Reserven für weiter Anforderungen schaden nicht. Die Spark kannst Du immer noch jederzeit NACHrüsten, wenn Du meinst, sie zu benötigen.


    Im magic max sind ist übrigens nur ein 450 Watt Netzteil vorgesehen (nicht 550 Watt, wie Du schreibst). Da ich statt EINER FP gleich ZWEI 1TB S-ATA Festplatten 7200UPM, 32MB Cache geordert habe u. ZWEI DVD-Laufwerke, hat man mir ein 550 Watt-Netzteil empfohlen.


    Eine FP ist nur für video, die andrere: 250 GB für System, Edius... und 750 GB für Bedienungsanleitungen, abgespeicherte Lernkurs-DVDs, Audiodateien, Fotos u. andere Dokumente.


    Zusätzlich: Externe USB 3.0 Festplatte für Systemabbilder und Daten-backup. Das mit den Systemabbildern habe ich hier im Forum von Erich Retzer gelernt: Mach nach der Windows-Installation eines, nach der Edius-Installation getrennt davon ein weiteres (jeweils in einen anderen Ordner geschoben, damit nicht nur ergänzt wird), nach jeder weiteren Installation (plugins u. andere Programme) ein weiteres.


    So kannst Du bei Problemen jederzeit sehr schnell auf einen vorherigen Stand zurück, ohne Deinstallation, Registryleichen, Neuinstallation. Ich habe sicherheitshalber die wichtigsten Stufen nochmal auf DVD und eine Start-CD.


    Gruß
    Arthur

  • Guten Morgen zusammen!

    Erich Retzer
    sei gedankt, für den guten Link, hier kann ich Geld sparen!


    meine Entscheidung, den i7 2600k zu kaufen, ist eigendlich schon gefallen.Trotzdem find ich es gut, wenn man mit einem i5 auch zufrieden arbeiten kann!


    HD Spark hin oder her, das ist ja nun keine grundlegend wichtige Sache.Wenn ich am Ende meiner PC-Zusammenstellung der Meinung bin, 300 € extra dafür investieren zu wollen... Mal sehen.


    Mit einem 550 Watt Netzteil eines guten Herrstellers sollte ich dann wohl zurechtkommen. :nick:


    Systemabbilder zu erstellen klingt wirklich sinnvoll!Zwar muss ich mich darüber dann bei Zeiten nochmal extra informieren, aber das ist eine andere Baustelle. ;)


    Vielen Dank Arthur!


    Gruß,Ulf.

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • ...
    meine Entscheidung, den i7 2600k zu kaufen, ist eigendlich schon gefallen.Trotzdem find ich es gut, wenn man mit einem i5 auch zufrieden arbeiten kann!
    ...



    Hallo Ulf,


    genau dafür war ja mein Beitrag gedacht, zu relativieren, dass man nicht die allerhöchsten CPU-Ansprüche für ein flüssiges Arbeiten mit Edius haben muss, vor allem, da du ja schriebst, dass du als Hobbyanwender keinen professionellen Anspruch hast. Hier versammeln sich vor allem Leute, die schon sehr hohe Ansprüche an Performance haben. ;)
    Ich z.B. habe das eingesparte Geld damals lieber in die HDStorm Pro investiert, mit der ich u.a. eine wirklich aussagekräftige Vorschau des Schnittergebnisses analog zur HDSpark auf einem LCD-TV ausgeben kann, was mir qualitätsmäßig sehr viel besser gefällt, als die Ausgabe auf einen zweiten Monitor per Grafikkarte.


    Mein PC wird jetz ziemlich genau 1 Jahr "alt" und ich habe bisher weder die mögliche Option genutzt, einen schnelleren Sandybridge-Prozessor einzubauen, noch eine zusätzliche Grafikkarte zu verwenden.
    Alles, was ich an Schnittaufgaben mit Edius erledige, läuft flüssig ab, auch anspruchsvolle Entwacklungen (1080p50) mit Prodad Mercallii 2.0 laufen erstaunlich flott.


    Das soll ja nicht heißen, dass ich bei heutiger Preislandschaft nicht anders wählen würde.


    Nachtrag: vorhin lag meine c't im Briefkasten. Dort (Ausgabe 13/2012, Seite 150-153 gibt es einen aktuellen Bauvorschlag "Wünsch Dir was Effizientes - Desktop-PC mit Solid-State Disk zum Selbstbau" . Der Grundvorschlag beläuft sich auf 741,- EUR. Varianten werden angeboten.
    Das ist das aktuelle Pendent zu dem Bauvorschlag, den ich vor einem Jahr zu voller Zufriedenheit genutzt habe.
    Ich denk, das würde sich lohnen, vor dem Kauf da nochmals draufzuschauen.

    Ich denke aber, du bist auf einem guten Weg und kannst die Vorschläge für dich sinnvoll nutzen. :thumbup:


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Arthur,


    Du hast schon auch Recht, mit dem was Du sagst! Für den Hobbygebrauch (ist übrigens ein sehr dehnbarer Begriff) sollte man sich wirklich fragen, in wie fern es sich lohnt, das aktuell Schnellste und Beste (und eben auch viel Teurere!)zu kaufen!


    Wenn man hier in die Profile der meisten Edius-User schaut, und die verschiedenen Threats liest, hat man schnell das Gefühl: Ohne i7 braucht man eigentlich garnicht daran denken, sich mit AVCHD-Schnitt auseinander zu setzen! :S


    Ich habe übrigens tatsächlich heute die c't bestellt.Da werde ich auf jedenfall noch reinschauen, bevor ich irgendetwas bestelle! :) Danke!


    Ansonsten bin ich dann mit meinen anderen Fragen auch auf dem Laufenden.Z.B. weiß ich jetzt, dass es sog. "interne cardreader"
    für den Einbau gibt! ;)


    Als Ram-Speicher werde ich mir nun zwei 4GB-Module für mein Mainboard bestellen.
    Des weiteren werde ich einen BD-Brenner kaufen, da es damit offensichtlich ohne Umwege möglich ist, AVCHD-Material in hoher Qualität auf einer BD zu sichern.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß,


    Ulf.

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Hallo Ulf,


    Du hast mich mit Uwe verwechselt - macht aber nichts.


    Gruß phronopulax