HDMI Auflösung

  • Guten Abend,




    Ich habe ein wenig mit 2 Monitoren herumexperimentiert und habe dabei ein kleines Problem.
    Der Hauptmonitor ist ein Dell U2711 mit einer Auflösung von 2540x1440 und der zweite ein 17 Zoll Acer mit einer Auflösung von 1280x...
    Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD5450 mit einem DVI und einem HDMI Eingang.
    Schliesse ich den Dell per DVI an, wird die hohe Auflösung korrekt auf dem Bildschirm wiedergegeben. Schliesse ich ihn per HDMI an ist die maximale Auflösung auf 1920x1080 begrenzt (jedenfalls weiss ich nicht wie man das ändern könnte und ob das überhaupt möglich ist). Ist das normal ?
    Wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte mit 2 DVI Eingängen kaufe und die beiden Monitore an die DVI Eingänge anschliesse, habe ich dann auf dem Dell die hohe Auflösung und auf dem Acer die zu ihm passende Auflösung von 1280x...oder klappt das so nicht.


    Hatte die Frage schon bei Slashcam gestellt, war den "Profis" dort aber wahrscheinlich zu easy, denn mir hat niemand geantwortet. Ich glaube in diesem Forum wird einem eher geholfen...

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Ja, das ist normal.


    Aus den specifications für deine Karte:
    HDMI® (With 3D, Deep Color and x.v.Color™)

    • Max resolution: 1920x1200

    Bei einer Graka mit 2 x DVI einfach vorher schauen, was für Auflösungen sie maximal wiedergeben kann.
    Im Normalfall sollte es aber überhaupt kein Problem darstellen, 2 (erweiterte) Desktops mit alternativer Auflösung dann dar zu stellen.


    Alternativ: Warum schließt du nicht an die jetzige einfach den Dell per DVI und den 17 Zöller per HDMI an, oder hat der 17er keinen entsprechenden
    Eingang dafür? Alternativ wäre sonst ein Adapter von HDMI auf DVI vermutlich wesentlich billiger, als sich deswegen eine neue Graka zu kaufen.


    Gruß,
    Highend

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort ! Du hast es richtig geahnt, der 17 Zöller hat keinen HDMI Eingang. Dein Vorschlag ist die Lösung. Ich werde mir den Adapter besorgen.
    Aber noch eine Frage, wenn ich es richtig verstanden habe: Gibt es denn Grafikkarten, die über HDMI eine Auflösung von 2540x1440 darstellen können ?

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.