Keine Exportcodecs angezeigt

  • Hallo Forum, ich habe ein großes Problem: Ich möchte ein umfangreiches Projekt ausspielen und seit einigen Tagen kann ich keine Exportcodecs mehr anwählen. Zwar klappt der Befehl "in Datei ausgeben", aber das Fenster, welches sich dann öffnet, ist leer. Hier kann man ja normalerweise aus einer Liste XDCAM oder Quicktime etc. auswählen, aber es ist keinerlei Codec mehr anwählbar oder enthalten, nicht mal avi o.ä. Selbst eine Neuinstallation von Edius brachte mich nicht weiter. Der Dongel wird richtig erkannt und ich kann auch ganz normal schneiden, aber eben keinen Codec für den Export auswählen. Weiß jemand Rat? Ist leider sehr dringend, da ich bald eine Präsentation habe ?( Danke schonmal. applause


    PS: Das Projekt ist in 8bit 1080p25 angelegt, das Quellmaterial ist AVCHD und stammt aus der Panasonic HMC 151 und Pansonic GH2. Vollbildvorschau ist seltsamerweise auch ausgegraut und geht nicht, sonst würd ichs über den Beamer abspielen.

  • Hi,


    ich meine mich zu erinnern, dass ein solches Problem schon mal bei einem User auftrat und die Ursache ein Update von Quicktime war.


    Eventuell hilt Dir eine Installation der bei Edius 6.01 mitgelieferten Quicktime-Version. Du kannst die Quicktime-Versionsnummer ja vorher mal nachschauen und weißt dann, ob ein Update lief. (Quicktime-Updates werden automatisch via Internet gemacht, wenn man dies nicht explizit in Quicktime ausgeschaltet hat).


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter, danke für den Tipp. Ich habe die Gelegenheit genutzt und gleich auf Edius 6.0.7 upgedatet, dabei ist ja auch die Option angeboten Quicktime upzudaten. Hab ich gemacht - nun läuft alles prima :grinding: applause :nick:

  • Hallo Peter, danke für den Tipp. Ich habe die Gelegenheit genutzt und gleich auf Edius 6.0.7 upgedatet, dabei ist ja auch die Option angeboten Quicktime upzudaten. Hab ich gemacht - nun läuft alles prima :grinding: applause :nick:


    Hi,


    es freut mich, dass es nun wieder klappt.


    Und bitte daran denken: Automatische Updates in Quicktime ausschalten.
    Sonst kommen bald wieder irgendwelche Problemchen ...


    Viele Grüße
    Peter