Red Giant-Software zusammen mit Edius 6 ?

  • Guten Tag liebe Leute!


    Vor kurzem hatte ich einige Fragen zu meiner Rechnerkonfiguration für den Einstieg in die Welt des Videoschnittes.


    Hier wurde mir gut geholfen.


    Danke!


    Diesmal würde ich gerne wissen, ob es möglich ist in Edius 6 die Software von Red Giant ( z.B. Magic Bullet Looks 2.0, Colorista 2 oder Magic Bullet Mojo ) zu nutzen!?


    Hierzu gab es zwar schon vor kurzem einen Threat und Erich Retzer hat dazu auch eine ausführliche Antwort geliefert.Mein Problem dabei ist jedoch, dass ich daraus wenig schlau geworden bin.Da ich bis jetzt noch nie mit Edius oder einer vergleichbaren Software gearbeitet habe, kenne ich viele fachspezifische Ausdrücke noch nicht.


    Meine Videoschnitterfahrungen beschränken sich lediglich auf das Erstellen kurzer Filmchen mit DV-Material mittels dem "Windows Moviemaker" ;)


    Soweit ich mitbekam, gibt es da wohl diese "Aftereffekt-Bridge". Kann ich darüber nun Magic Bullet und co. in Edius nutzen oder nicht? Oder nur bedingt?


    Benötige ich dafür noch ein zusätzliches Programm, z.B. Adobe Premiere CS 3,4 oder 5 oder so?Oder kann ich mir einfach die Red Giant-Software kaufen, auf meinen PC installieren und sie dann über diese "AE-Bridge" zusammen mit Edius verwenden?


    Auf der "Red Giant-Homepage" steht jedenfalls nichts von einer Unterstützung für Edius!?Andererseits lese ich immer wieder, dass es wohl doch möglich sei in Edius 6 damit zu arbeiten!?


    Kann mir da jemand eine konkrete (nach Möglichkeit leicht verständliche! ;) ), Erklärung liefern?


    Für die Profis unter Euch, taugen diese Möglichkeiten der "Farbkorrektur" wahrscheinlich nicht viel !? Ich finde die Ergebnisse durchaus beeindruckend.Zumal man mit vergleichsweise wenig Fachkenntnis ( zumindest hoffe ich das!!), eine tolle Wirkung erzielen kann.


    Gruß, Ulf.

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Hallo Ulf,
    grundsätzlich gilt, dass nur 32 bit Plug-Ins in EDIUS 6 funktionieren und die AE Bridge auch nur eingeschränkt genutzt werden kann.
    Es gibt eine offizielle Kompatibilitätsliste:
    http://www.grassvalley.com/doc…IUS_Plugins_CompGuide.pdf
    aber selbst dise ist mit Vorsicht zu genießen. Beispiel Knoll LightFactory funktionierte, obwohl auf der Liste, plötzlich mit einem EDIUS Update nicht mehr.

    Zitat

    Soweit ich mitbekam, gibt es da wohl diese "Aftereffekt-Bridge". Kann ich darüber nun Magic Bullet und co. in Edius nutzen oder nicht? Oder nur bedingt?


    MB Looks funktioniert sehr gut in EDIUS 6, auch mit der Original GUI.


    Du brauchts kein Adobe AE oder Premiere, die Installation von MB Looks und dessen Einbindung in die Bridge reicht

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • gut zu wissen!


    Dann bin ich ja schon wieder etwas schlauer...


    Sorry, was ist " GUI " ?

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Sorry, was ist " GUI " ?


    GUI = Benutzeroberfläche (Graphical User Interface)
    es gibt einige PlugIns, welche über die Bridge nur mit der stark eingeschränkten EDIUS-Bridge Oberfläche zu bedienen sind und dies oft mit starken Einschränkungen.
    Dies ist aber zumindest bei Looks nicht der Fall --> die Looks Einbindung ist optimal.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Für die Profis unter Euch, taugen diese Möglichkeiten der "Farbkorrektur" wahrscheinlich nicht viel !? Ich finde die Ergebnisse durchaus beeindruckend.Zumal man mit vergleichsweise wenig Fachkenntnis ( zumindest hoffe ich das!!), eine tolle Wirkung erzielen kann.


    man kann vieles auch mit EDIUS Bordmitteln machen, VitaScene (kostenloses Bonus Plug-In) hat auch viele Möglichkeiten.
    Es gab mal eine kostenlose Cinema Suite 3.0 (schau mal in meinen Version 6.01 Erfahrungsbericht EDIUS 6)
    CS 3.0 hat sehr gute Farbeffekte.
    Looks ist nicht gerade billig;
    dashalb es mal definieren, was du wirklich brauchst und was davon bereits kostenlos verfügbar ist.
    und die EDIUS AE Bridge hat durchaus auch seine Tücken ........

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Bis Edius 6.01 (oder sogar 6.07?) mögen die MagicBullit usw. alle prima laufen. Ob sie mit oder ohne Upgrade auch für das kommende Edius 6.5 tauglich sind, das mag in den Sternen stehen. Ob die AfterEffectsBridge noch laufen wird und ob sie überhaupt noch nach Edius6.01 läuft?
    Edius ist im ständigen Umbruch seit Version5. Leider wird ständig an den Schnittstellen rumgebogen, so daß öfter mal ein Update für Drittanbietersoftware fällig wurde oder wird. Edius6.5 ist wieder ein Zeitpunkt, wo vieles anders wird.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5