Ist Blue Ray Authoring (ohne Neukonvertierung) möglich, wenn "Neo BD-kompatible" Dateien bereits vorhanden sind ??

  • Hallo,


    mangels BD-Brenner habe ich bis vor kurzem meine Projekte immer auf Platte ausgegeben und dann aus dem BDMV->STREAM - ORDNER die eigentliche Filmdatei auf meine PS3 kopiert, wo sie dann auch klaglos wiedergegeben wird.
    Seit kurzem verfüge ich nun über einen BD-Brenner und möchte eigentlich aus diesen einzelnen Filmen eine BD brennen. Ich kann ja nun in Neo mit der Anwendung "Auf Datenträger brennen" zusätzlich zur aktuell gewählten Sequenz noch weitere Dateien hinzufügen. So auch die genannten Filme. Was mich nun interessiert, ist, ob bei diesem Verfahren die - ja bereits codierten - Filme erneut codiert werden und, wenn ja, ob das dann verlustbehaftet geschieht.
    Sollte diese Befürchtung zutreffen, wäre ich über einen Tipp zu einem alternativen Weg zum Erstellen von BD aus meinen Filmen dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    @ alle


    JA => absolut verlustfrei (ohne Neukonvertierung) ist möglich wenn:


    a) keine Kapitelmenue verwendet werden (wenn also mit den Titelmenues alleine das Auslangen gefunden wird)
    b) für Neo Disk-Creatur zielkompatible Dateien vorliegen (was in Ihrem Fall ja gegeben ist)


    siehe auch => Version 5.50 BD-Erstellung: immer mit AVCHD???


    Vorgangsweise:
    Disk-Creatur direkt aufrufen => Pfad sieh Bild




    per "Datei hinzufügen" zielkompatible Dateien in der gewünschten Reihenfolge hinzufügen





    auf den Registerkarten => Stil / Bearbeiten /Schreiben ...gewünschte Settings vornehmen
    BD-einlegen => Brennen ....


    Testbeispiel durchgeführt,(mit 8 AVCHD Rohclips in Summe ~1h)
    inclusive BD-RE Brand, und Test der gebrannten BD-RE am TV


    keine Konvertierung der Filmdateien
    nur ~ 4 min für "Menüerstellung (für die 8 Menüs)... dann beginnt bereits der Brennvorgang (Dauer ~17 min)


    Vergleich der Dateieigenschaften der "Rohclips mit den "BDMV STREAM files"






    Die gleichen Files über Neo Timeline => Disk-Creatur auf BD gebrannt
    würden etwa 3 1/2 Stunden Konvertierung benotigen, mal ganz abgesehen vom Qualitätsverlust





    Dieser "Trick" von zielkompatible Dateien "unterjubeln" steht nicht im Handbuch
    ermöglicht aber eine rasch erstellte >AVCHD Rohmaterial Belegs-BD< für Kunden oder andere Entscheidungsträger



    hoffe es hilft etwas weiter ....... ;)



    PS: @ climber ... ja ich kann mich noch erinnern an .... RE[7]: Ergebnis des BD-Exports auf PS3 - Beamer

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • möchte mich schon einmal herzlich bedanken für die ausführliche Antwort. Werde das Ganze gleich mal ausprobieren.


    Gruß,


    climber