Standbild - Erstellung nur im tga- und sgi-Format möglich! [gelöst => Quicktime fehte]

  • Ich arbeite mit der Version V.3.05. Leider kann ich hier keine Standbilder im jpg- oder bmp-Format erstellen. Beim Standbild-Export kann ich nur zwischen den Formaten tga und sgi wählen; - d.h. auch unter den Einstellungen (Systemeinstellung - Import/Export - Standbild) werden mir nur diese beiden Formate angeboten. Für die interne Bearbeitung reicht mir das tga-Format ja auch völlig aus. Doch wenn man z.B. mal ein file upload eines Standbildes machen will, dann ist dieses Format ja recht unpraktisch, weil es sich ja mit den meisten gängigen Programmen nicht öffnen lässt im Gegensatz zum gebräuchlicheren jpg-Format.


    Wenn ich im Forum hier so lese, dann gab es aber offensichtlich in früheren Neo-Versionen auch diese von mir vermissten Standbildformate zur Auswahl. Oder muss ich noch etwas zusätzlich installieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ist überhaupt Quicktime installiert??


    siehe zahlose Threads..... Voraussetzung für Edius oder Neo ...
    wird ja bei der Installationsroutine angeboten


    hoffe es hilft weiter...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich danke Euch für die schnelle und erfolgreiche Hilfe! Ich hatte Quicktime damals nicht mit installiert; da ich auf dem PC ja schon einige Mediaplayer hatte. Ich wusste eben nicht, dass der für Edius so wichtig ist. War deswegen auch die eine oder andere Funktion von Neo3 nur unvollständig ausführbar (habe aber nichts dergleichen bemerkt) ? Bis jetzt hatte ich eben nur die fehlenden Formatmöglichkeiten für Standbilder vermisst.


    Dank und Gruß von capturewolf