Edius 6.07 Update funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    brauche ganz dringend Hilfe, bin schon am Verzweifeln. Habe mehrfach versucht Edius 6.0 (läuft reibungslos) auf 6.07 upzudaten. Laut Fehlermeldung würde es auf meinem System nicht funktionieren.Kann ich nicht nachvollziehen, da es bei einem Freund (Cutter) genau mit dieser WINZIP -Datei und mit Windows 7 64-Bit, reibungslos geklappt hat. Ich kenne auch schon die üblichen Probleme mit Avira oder Zonelab, habe beides sogar extra deinstalliert und Neustart vorgenommen. Was kann es denn jetzt noch sein? Vielleicht liegt es am Vollmond oder einem Sonnensturm oder vielleicht gibt es ja eine spezielle Beschwörungsformel, die ich nicht kenne. Bei Avid Liquid hat damals immer wieder installieren und wieder deinstallieren geholfen, solange bis es dann endlich geklappt hat, obwohl jedesmal die gleichen Schritte gemacht wurden. Die Programme haben wirklich alle ihre eigenen Launen. Nervt extrem!


    Hat jemand von euch einen Tipp für mich - außer auf die Version 6.5 zu warten?


    SINITA

  • Hallo,


    Herr Peters von GV hat hier mal Tipps zusammengefasst
    Version 6.06 Tipps zum 6.07 Update
    Wenn du aber auch keinerlei Angaben über dein System machst, keine genaue EDIUS Version nennst (oder hast du 6.0?) kann man auch schlecht gezielt antworten.
    Hast du ein Image von der funktionierenden Version?
    Deinstallation mit Registry scannen und säubern?
    EDIUS Ordner mit Presets löschen
    C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Canopus\EDIUS
    Aktuele treiber:GraKa, Dongle etc.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hat jemand von euch einen Tipp für mich - außer auf die Version 6.5 zu warten?


    wenn du, wie es scheint, irgendwelche Unsauberkeiten in deinem system hast, kann auch eine 6.5 Installation die gleichen Probleme machen.
    Das Beste ist immer noch, als Basis für eine Installation ein sauberes Image zu benutzen, besonders wenn der PC am Netz hängt .... da wird oft (unbewußt) sehr viel Schrott installiert

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    sorry, für die verzögerte Antwort, kam was dazwischen.
    Vielen lieben Dank für Deine umfangreichenTipps. Ja, ich habe 6.0, läuft auf Laptop mit Win 7, 32-bit und Desktop-PC mit 64-bit.
    Die Liste von Herrn Peters von GV kannte ich bereits aus dem Forum und habe deshalb auch zonealarm und Avira nicht nur deaktiviert, sondern sogar deinstalliert.


    Ein Image der funktionierenden Version habe ich nicht und traue mich, nicht so recht ran, da ich Edius 6.0 zum Schnitt für professionelle Fernsehbeiträge nutze und gerade aktuelle Projekte bearbeite.
    Unsauberkeiten im System müssen auf beiden Rechnern sein, da hast Du sicherlich recht, da auch die Updates von 6.06 oder niedriger (aus gleicher Quelle, Zip-Dateien eines Freundes) genau dieselben Fehlermeldungen zeigen.
    Ich hatte am Anfang eine andere Update-Datei von 6.07, bei dieser trat dann das bekannte Problem "Version abgelaufen"auf. Habe alles deinstalliert und 6.0 wieder installiert -die gleiche Version 6.0 läuft auf beiden Rechnern 32-bit und 64-bit perfekt!


    • Gibt es eigentlich von 6.07 auch eine Version für Win 7, 32-bit Version oder nur eine 64er? Habe 6.0 auf Laptop 32-bit ( ist mir klar, hier läuft keine 64-bit Update-Version) und Deskop-PC 64-bit.
    • Kann es an diesen speziellen Zip-Dateien liegen, die ich von meinem Freund habe? (Er hat die gleichen Dateien für sein Update genutzt und es ging ohne Probleme!

    Kann ich mit dem Deskop-PC 64-bit experimentieren, ohne ein Image zu
    erstellen? Er hängt nicht (oder nur selten) am Netz und im Fall der Fälle könnte ich
    dort 6.0 komplett neu installieren.

    Herzliche Grüße
    SINITA

  • Ein Image der funktionierenden Version habe ich nicht und traue mich, nicht so recht ran


    ein Image ist gerade dann wichtig, wenn man unsicher ist bzw. experimentieren will/muß
    Mit Windows 7 Bordmitteln geht das ganz einfach und sehr schnell


    dann kann man sogar sorglos auch mal in der Registry was löschen ......Rückspielen eines IMAGES der system partition dauert bei mir ca. 10 min und schon ist wieder alles auf dem alten Stand

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ein sauberes Image erspart viel Ärger. Jedoch hilft ein Image von einem "strubbeligen System" wenig, sprich, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ein Image erstellt man, wenn alle Programme funktionieren, um auf diesen Stand jederzeit aufsetzen zu können. Bzw. erstellt man es bevor man Veränderungen an seinem System vornimmt, um noch einen sauberen Stand zu haben.


    Edius6 ist 32bit, läuft aber auch auf einem 64bit Windows. In sofern gibt es da keine speziellen 64bit-Dateien. Wurden die Updates auch mit "Ausführen als Administrator" gestartet, damit auch ein Vollzugriff auf das ganze System beim Austausch von Ediusdateien erfolgen kann?


    Wenn die Updatedateien von einer CD stammen oder schreibgeschützt vorliegen, können vielleicht auch Probleme entstehen. Oder, wenn schreibgeschützte Dateien/ZIPs direkt ohne Entpacken in ein Verzeichnis gestartet werden.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Ein Image erstellt man, wenn alle Programme funktionieren,


    nein....schon viel vorher....im Prinzip das Erste wenn Windows installiert ist,das Zweite wenn mal die wichtigsten Treiber und die Anpassung/Aenderungen in der Registry vollzogen sind.
    Da können locker gegen 8 Images zusammenkommen bis Edius und Co.an die Reihe kommt.
    Kommt auch draufan was man so alles auf den oder diesen PC installieren will.
    Mit der Zeit,resp mit den Jahren bekommt man da Routine......


    Macht man das nicht und merkt nach etwa 2 Std.Install,das ein Fehler vorliegt...falsche Reihenfolge der Tools oder noch schlimmer....darf man nämlich das komplette System neu aufsetzen.

  • Danke, Euch sehr, Erich,Homer und Goldwingfahrer,
    werde jetzt Eure Tipps umsetzen und dann schau'n wir mal, wie es ausgeht! Gebe auf jeden Fall Bescheid.


    Bis dahin, liebe Grüße
    SINITA

  • nein....schon viel vorher....im Prinzip das Erste wenn Windows installiert ist,das Zweite wenn mal die wichtigsten Treiber und die Anpassung/Aenderungen in der Registry vollzogen sind.
    Da können locker gegen 8 Images zusammenkommen bis Edius und Co.an die Reihe kommt.


    ja Wendo, wir zwei "IMAGE Prediger" in der Wüste ;)

    werde jetzt Eure Tipps umsetzen und dann schau'n wir mal, wie es ausgeht! Gebe auf jeden Fall Bescheid.


    SINITA, mach trotzdem jetzt noch ein Image, denn wenn dein E 6.0 funktioniert, dann kannst du unbesorgt deine laufenden Projekte bearbeiten und gefahrlos ein wenig probieren.


    Wenn sauberes deinstallieren mit Segistry Scan doch nichts bringt,
    dann an einem ruhigen Tag das System neu aufsetzen und Schritt für Schritt wenigstens ein paar (müsasen ja nicht unbedingt 8 sein) Images erstellen.
    in jedem Fall von der W7 Basisinstallation, dann beliebige Zwischenstufen und eines noch ohne EDIUS. das ist die Basis für alle zukünftigen EDIUS Versionen (6.5/7.0 etc.)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • ja Wendo, wir zwei "IMAGE Prediger" in der Wüste ;)

    Hi,


    da würde ich mich durchaus dazugesellen, also sind's mindestens 3 Imageprediger in der Wüste ... :D :D


    Nur mache ich nicht ganz so viele Images, weil ich nicht jedes Update mitmache. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Nur mache ich nicht ganz so viele Images, weil ich nicht jedes Update mitmache.


    Klar...wenn aber neu Aufgesetzt wird,kommt da aber eine Menge an Tools und Hilfstools auf den PC bevor Edius und Co.installiert werden.
    Edius 6.0...Edius 6.06 und dann den Procoder.
    Kommt ein neues Update zu Edius gehe ich hier auf den Stand von Edius 6.0 zurück und bügle die neue Version da drauf.

  • Hi,


    was ich meinte, war:


    Wenn ich kein Update von Edius 6.06 auf Edius 6.07 mache, brauche ich auch kein Image nach Edius 6.07 wegschreiben.


    Ich schreibe zwar ein Image für jede Update-Stufe die ich mache, aber ich mache halt nicht jede Updatestufe mit ...


    Viele Grüße
    Peter