Tipps von Edius-Profis für neuen Rechner erwünscht

  • Zitat

    dann dürfte Wendos System mit dem P8Z68-V Pro Gen3 ja eigentlich nur mit SD funktionieren und nicht mit HD?


    Ich hab sie in meinen obigen Tests ja zusätzlich zur HD-Storm+ eingebaut,da ist natürlich HD möglich aber nur mit Unterstützung der HD Storm.
    Es ging hier um die Frage...passt die NX Karte in einen Steckplatz vom P8Z68 V-Pro Gen3 und was auch möglich wichtig ist :D wird sie von Edius erkannt.


    Ansonsten darf ich den Angaben von Christian zustimmen....


    Ob HD möglich ist wenn ich die HD-Storm rausnehme und dann die NX und die Zusatzkarte einbaue,weiss ich nicht.
    Die HD-Storm "blockiert" hier zusätzlich noch den IRQ zum Pci 1 Port.

  • also funktioniert die NX doch nicht mehr in neuen MaBos, bzw nur eingeschränkt in SD.
    Das war auch schon die Aussage von Herrn Lehmann-Horn als ich vor 2 jahren auf P6T umgestiegen bin.


    SD habe ich vor mehr als 5 Jahren in Ruhestand geschickt und ist für mich kein Thema mehr

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • also funktioniert die NX doch nicht mehr in neuen MaBos, bzw nur eingeschränkt in SD.
    Das war auch schon die Aussage von Herrn Lehmann-Horn als ich vor 2 jahren auf P6T umgestiegen bin.


    Da muß man unterscheiden:


    1. Die Original NX mit PCI-X Anschluß kann als HD Karte nicht mehr in Sandy/IvyBridge Boards verwendet werden, weil eben PCI-X Steckplätze fehlen. Bei Sockel 1366 Boards (wie eben Dein P6T) gab/gibt es sehr wohl Varianten mit PCI-X, wie eben auch das von Udo benutzte Asus P6T WS Pro. Mit so einem Board hättest Du vor zwei Jahren Deine NX nicht in Rente schicken müssen. Wir haben hier bei Kunden sogar die NX und die Spark in solchen Boards parallel laufen.


    2. Die aktualisierte NX mit PCI Express Anschluß läuft auch in aktuellen Sandy/Ivy Boards mit allen Funktionen. Hier kann allenfalls das Problem auftreten, dass der für das Komponenten Board benötigte PCI Anschluß immer seltener zu finden ist.

  • Hallo Christian,


    erst mal danke für deine Hnweise.
    Ih habe nicht die NX in Rente geschickt, sondern SD Auflösung; ich bearbeite seit 2006 nur mehr HD Projekte
    Die NX arbeitet derzeit in meinem 2. System in eine Asus P5B Deluxe zur vollsten Zufriedenheit - Vorschau in Full HD
    In meinem 1. System habe ich eine Storm 3 G in einem 2 Jahre alten P6T


    Ich möchte mir ein IVY Sytem zulegen und da stellt sich die Frage, ob da die NX (ohne andere Karten) für HD Vorschau verwendbar ist
    Das liest sich für mich, als Hardware Laien alles ein wenig verworren.


    Ich hättemich eigentlich auf das Thema gar nicht einlassen sollen, da ich selbst keine Ahnung von diesen Hardware-Dingen habe.
    Ich weiß ja nicht mal, welche version der NX ich genau habe, da die Zusatzkarte schon 2x ausgetauscht wurde, glaube wegen Firecoder Einbau ???


    Normalerweise schreibe ich auch nur von Dingen, von denen ich was verstehe ;)
    Ich werde mich bei der Nachrüstung so oder so auf die Kompetenz (m)eines Händlers verlassen und war eigentlich nur zur Vorbereitung meines Nachrüst-Themas

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Christian,


    Ich möchte mir ein IVY Sytem zulegen und da stellt sich die Frage, ob da die NX (ohne andere Karten) für HD Vorschau verwendbar ist
    Das liest sich für mich, als Hardware Laien alles ein wenig verworren.


    Ich vesuche mal, eine finale Antwort zu geben ;)


    1. NX mit PCI-X Anschluß > Sandy/Ivy Board > nur SD Betrieb möglich, weil kein PCI-X Steckplatz vorhanden. PCI Steckplatz muß vorhanden sein, Karte läuft dann sozusagen im SD Kompatibilitätsmodus


    2. NX mit PCIExpress Anschluß > Sandy/Ivy Board > HD Betrieb möglich, wenn noch PCI Anschluß für Komponenten Board vorhanden


    Für den HD Betrieb sind nämlich zwei Voraussetzungen zu erfüllen:


    Der richtige Steckplatz UND das Komponenten Board!

  • Danke Christian, so kann das sogar ich nachvollziehen ;)


    jetzt würde mich nur noch interessieren ob es bei Udo dann auch funktioniert hat .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,

    Zitat

    jetzt würde mich nur noch interessieren ob es bei Udo dann auch funktioniert hat .....


    Das erste Ergebnis hatte ich ja gestern schon mitgeteilt.
    Obwohl Wendo und ich das gleiche Board P8Z68-V Pro/Gen3 und auch die gleiche NHX-E1 (konne man ja auch auf dem Bild vergleichen) mit der gleich langen Steckverbindung von ca. 123mm für PCI-Slot passt die bei Wendo rein und bei mir definitiv nicht. Zumindest stimmt das Bild von Wendo's Board auch mit meinem überein.


    Ich kann das nach wie vor nicht begreifen. ?(:|:|


    Ob die NHX-E1 in meinen alten Rechner mit dem P6T WS Prof passt, kann ich erst prüfen, wenn ich den Rechner wieder habe.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ob die NHX-E1 in meinen alten Rechner mit dem P6T WS Prof passt, kann ich erst prüfen, wenn ich den Rechner wieder habe.


    MMM hat mir gerade mitgeteilt, dass die NX* definitiv nicht mit meinem P6T Board läuft/passt.


    Ich kann das nach wie vor nicht begreifen.


    dito


    * Aussage gilt natürlich nur für meine Version
    Keine Ahnung, welche Unterschiede es bei dem P6T Board wieder gibt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    NHX-E1 passt in das Board P6T WS Prof und wurde von Edius auch erkannt und ist bei der Ausgabe auch aufgeführt. Ich bekomme aber am Vorschaumonitor kein Bild, lediglich die Anzeige AV2/Component
    Muss da noch irgendwo etwas eingestellt werden?
    Und noch etwas. Wie werden eigentlich die Farben angeschlossen?
    so hab ich es angeschlossen: y=grün, Pb=blau, Pr=rot
    Ich hab dann auch mal rot und grün vertauscht, da verschwand dann die Anzeige auf dem Monitor AV2/Component

  • NHX-E1 passt in das Board P6T WS Prof und wurde von Edius auch erkannt und ist bei der Ausgabe auch aufgeführt.


    Ich habe eine einfache P6T, ohne Zusatz und das macht scheinbar den Unterschied aus, warum es bei mir nicht geht.


    Zitat

    Und noch etwas. Wie werden eigentlich die Farben angeschlossen?


    bei mir von hinten und von links nach rechts: grün blau rot


    Kein Vorschaubild? das hat sicher etwas mit GraKa/Treiber etc. zu tun

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Entwarnung - Es klappt.
    Die Ursache saß wieder mal vor dem Rechner. Die Verbindung von der NHX-Es zu der Erweiterungskarte war scheinbar etwas lose.
    Das Bild ist da, aber noch kein Ton, obwohl ich den Audioausgang der Zusatzkarte mit dem Monitor verbunden habe.
    Dann muss ich also noch etwas suchen.


    Aber nochmals der Hinweis: Die NHX-E1 klappt definitiv in dem Board P6T WS Prof.


    Wendo, Du kommst mir vor wie Roland. :lol: Wenn der sich irgendwann mal vertan hat - und das kam ja selten vor - dann war der ganz still und hat sich nicht mehr gemeldet.


    Die NHX-E1 (die für die längeren PCI-Slots, ca. 123mm) passt definitiv nicht in das Board P8Z68-V ProIGen3.
    Auch das Bild mit der Slot-Aufteilung von Deinem Board, welches Du reingestellt hast, ist identisch mit meinem Board.
    Somit kannst Du also keinesfalls die von Dir im Bild gezeigte NHX-E1 da eingebaut haben!!
    Gib es doch einfach zu, dass Du Dich vertan hast. Also mir fällt in solchen Situationen kein Zacken aus der Krone, ich gebe zu, wenn ich mich vertan habe. :grinding:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    obwohl ich den Audioausgang der Zusatzkarte mit dem Monitor verbunden habe.


    und auch von der Hauptkarte zur Zusatzkarte ?....

    Zitat

    Die NHX-E1 (die für die längeren PCI-Slots, ca. 123mm) passt definitiv nicht in das Board P8Z68-V ProIGen3.


    Wenn Du meinst....ish hatte sie drin und auch 2 Screens von der Anzeige was Windows 7 und Edius 6.06 anzeigt hier reingestellt...Screen Beitrag 13 und 14.....


    Es kann vorkommen dass ich mit *vertan* habe..aber ganz sicher nicht in diesem Falle.

    Zitat

    Also mir fällt in solchen Situationen kein Zacken aus der Krone,


    hier habe ich schon gar keine mehr drauf....


    Wie könnte ichs Dir beweisen dass die Karte in das besagte MB passt?


    Stichwort "Roland"...der hat sich zumindest getraut bei mir und meiner Frau reinzugucken. :D

  • Ganz einfach, Wendo.
    Öffne den Rechner, zieh die Karte aus dem Slot, lege sie über den Slot und mach ein Foto.
    Der Slot hat eine Länge von ca. 80mm und der Kartenkamm eine von ca. 123 mm.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausser Dir das jemand bewerkstelligen kann.
    So jetzt soll sich jeder seinen Teil dazu denken.


    Ich kann leider kein Foto machen, da mein neuer Rechner beim Händler ist.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Wendo,


    am Sonntag um 17:00 schrieb ich

    Zitat

    Hallo Wendo,


    dann steckt also der restliche Teil der Steckerleiste von ca. 122 bis 165 mm nicht im Slot sondern liegt frei!!


    Denn es scheint tatsächlich die gleiche zu sein.


    --- und warum hast Du das nicht bestätigt, dann wäre das Thema beendet gewesen.


    Also kann hier durch Wendo bestätigt werden. Die NHX-E1 ist auch für das neue Board P8Z68-V Pro/Gen3 geeignet. Stört Euch nicht daran, dass der restliche Teil der Steckerleiste in der Luft hängt. Es funktioniert trotzdem.

  • Zitat

    --- und warum hast Du das nicht bestätigt, dann wäre das Thema beendet gewesen.


    Hab angenommen das sei doch klar.


    Steckt man die Hauptkarte in den oberen Slot Pci-1.
    Dann sollte und muss man das rechte Ende der Steckerkontakte mit Bakelit oder Ä.sauber abdecken,es steht leicht am Kühlelement an.
    Besser ists aber im oberen also Pci-1 Slot die Zusatzkarte mit der kürzeren Steckerleiste zu montieren.

  • Das Thema ist leider noch nicht zu Ende.
    Auf den neuen Rechner mit der P8Z68-V Pro/Gen3 hatte ich bereits Edius 6.06 installiert, jedoch ohne HD-Storm, weil die in dem alten Rechner beim Händler war.
    Jetzt habe ich die HD-Storm eingebaut und 6.07 darüber installiert, aber die HD-Storm wurde von Edius nicht gefunden. Gibt es da einen Trick??
    Die HD-Storm steckt im 3. Slot von oben (PCIe 2,0x1_2 slot), den 1. Slot (PCIe 2,0x1_1 slot) konnte ich nicht benutzen, weil da das Slotblech mit den 1394-Anschlüssen eingebaut war.
    Bei der SW-Installation erschien auch nirgendwo der Hinweis auf die HD-Storm, so wie es normalerweise geschieht.


    Daraufhin habe ich Edius kpl. deinstalliert und nochmals Edius6.0 ausgeführt, die HD-Storm wurde wieder nciht gefunden.


    Muss die HD-Storm im 1. Slot eingebaut werden??
    Oder gibt es noch einen anderen Trick?


    Auch im Gerätemanager ist sie nicht aufgeführt - Seltsam!!


    Nachtrag: Auf der HD-Storm sind 2 LEDs grün und rot, die leuchten beide

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Im Handbuch der Karte stand bei diesem 3. Slot shared PCIEx1_2/USB3_1234


    Nach Umbau in Slot 1 wird die HD-Storm bei Installation der 6.07 gefunden und auch installiert.


    Man sollte doch vor Einbau von Karten, sich die Anleitung zu den Slots durchlesen!! ?(?(

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Man sollte doch vor Einbau von Karten, sich die Anleitung zu den Slots durchlesen!! ?( ?(


    genau...und dann exakt so schlussfolgern wie Sherlock Holmes.......
    nämlich den Screen im Beitrag 13 [IRQ 18] und..
    als letzten Satz im Beitrag 41
    Die HD-Storm "blockiert" hier zusätzlich noch den IRQ zum Pci 1 Port.


    dann lautet die Schlussfolgerung

    Zitat

    Muss die HD-Storm im 1. Slot eingebaut werden