Tipps von Edius-Profis für neuen Rechner erwünscht

  • Hallo,


    aufgrund der positiven Infos hier im Forum habe ich mir einen neuen Rechner bauen lassen.


    Asus P8 Z68-V Pro/Gen3 Intel Core i7-2600k 8GB RAM im CoolerMaster Silencio 550 - mit 64bit Win 7 Home. Der Rechner macht einen Supereindruck. Ich bin begeistert, auch von der Geschwindigkeit gegenüber dem Vorgänger. ASUS P6T WS Prof., I7-920 2.660 MHz, 3 GB
    Selbst das Abspielen von den 50p-Files der Kamera sogar von der SDHC-Karte klappt ohne Stottern, selbst mit 4-facher Geschwindigkeit - einfach SUPER.


    Den alten Videorechner wollte ich jetzt eigentlich als Office-Rechner einsetzen, da meinte mein PC-Händler, dass er dafür ja eigentlich zu leistungsfähig wäre. Da kam mir dann die Idee, den zus. auch weiterhin für Videobearbeitung einzusetzen.
    Er wird jetzt mit zus. 12 GB Speicher zu den vorhandenen 3 GB auf 15 GB erweitert und ebenfalls auf 64bit Win7 in zus. Partition, d.h. XP bleibt erstmal mit drauf.


    An HW steht mir jetzt noch die HD-Storm, die NX und der Firecoder zur Verfügung.


    Nun meine Frage. Welche Karte sollte ich in den neuen Rechner mit Sandybridge und welche in den vorhandenen Videorechner bauen?
    Ich tendiere eigentlich dazu, die NX in den neuen Videorechner, da das Motherbord keinen Firewire-Eingang besitzt, zu verwenden und die HD-Storm in den alten Videorechner mit ASUS P6T WS Prof., I7-920 2.660 MHz und 15 GB RAM.
    Der Vorschaumonitor hat ja neben HDMI auch noch Komponenteneingänge.


    Die Treiber sind für die NX für Edius 6 doch vorhanden, oder? Denn das war damals auch ein Grund, weshalb ich mir die HD-Storm gekauft hatte.


    PS: Gestern bekam ich erstmal einen Schreck, als ich nach der Installation von Edius 6.0 das Programm aufrief aber kein Vorschaubild sowohl im Player als auch Rekorder-Fenster sah, der Ton war zu hören. Nach der Installation von 6.06 war das dann aber ok.
    6.06 hatte ich installiert, da schon vorhanden und der Download von 6.07 über 1 Stunde dauerte - woran das wohl liegt??


    Für einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • An HW steht mir jetzt noch die HD-Storm, die NX und der Firecoder zur Verfügung.


    Udo, ich würde die HD-Storm in den neuen (moderner--> längere Hardareunterstützung ) und die NX in den alten PC setzen.
    Ein firewire Anschluß sollte doch nicht das Problem sein .......


    Firecoder (sofern noch möglich) verkaufen

    Zitat

    Die Treiber sind für die NX für Edius 6 doch vorhanden, oder?


    Die NX läuft problemlos mit EDIUS 6.07 unter Win 7 Pro

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Ich tendiere eigentlich dazu, die NX in den neuen Videorechner, da das Motherbord keinen Firewire-Eingang besitzt,

    Asus P8 Z68-V Pro/Gen3

    Seit wann denn?
    in den Spezifikationen zu diesem Board steht: VIA® 6308P controller, 2 x IEEE 1394a port(s). (2 at mid-board)
    Nötigenfalls müsstest du dir ein Slotblech mit FW-Anschluss zu legen und mit einem FW-Pfostenstecker auf dem Board verbinden, den 2. vielleicht an die Front ziehen?
    Es kann aber auch sein, dass beim Board-Zubehör so ein Sslot-Blech noch beiliegt :?:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Zitat

    Ich tendiere eigentlich dazu, die NX in den neuen Videorechner, da das Motherbord keinen Firewire-Eingang besitzt,


    da hast Du was übersehen.ein FiWi ist an deinem MB vorhanden,hab selber auch das gleiche Board.
    Mit einer Blende habe ich da den FiWi nach hinten verlegt....
    Am P8Z68 V-Pro gen3 habe ich nur die HD-Storm+ verbaut,die div.NX-Karten an anderen einfacheren P8P MBs.


    Aah...Volki hats schon beschrieben.....
    aber nicht vergessen im Gerätemanager dann den "alternate" FiWi Treiber auszuwählen.

  • Nein, Volki. Beim Board Zubehör ist kein 1394 Slotblech dabei.
    udo. Im Handbuch des Boardes Seite 2-25 siehst Du wo die 1394 Anschlüsse liegen.


    MfG Friedhelm

  • Danke für die vielen Hinweise. Hatten gestern Besuch, deshalb komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.

    Zitat

    da hast Du was übersehen.ein FiWi ist an deinem MB vorhanden,hab selber auch das gleiche Board.
    Mit einer Blende habe ich da den FiWi nach hinten verlegt....


    Ja klar, da hab ich nicht drangedacht, dass auf dem Motherboard ja sogar 2 Anschlüsse vorhanden sind.
    Trotzdem würde ich gern die NX in diesen Rechner einbauen, da die Komponentenkabel zum Vorschaumonitor nicht so lang sind. Das HDMI-Kabel ist länger, reicht also bis zum 2. Rechner und da würde ich dann die HD-Storm einbauen.
    Hab ich denn bei der Videobearbeitung Nachteile bei der NX gegenüber der HD-Storm? Dass die NX irgendwann nciht mehr supportet wird ist mir schon klar.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hab ich denn bei der Videobearbeitung Nachteile bei der NX gegenüber der HD-Storm? Dass die NX irgendwann nciht mehr supportet wird ist mir schon klar.


    Udo, NX funktioniert prima auf meinem "alten" 2. System unter EDIUS 6; ich habe sie auch schon kurz mit v6.5 getestet.
    Nur, ist die NX zu deinem neuen MaBo auch kompatibel?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    das muss ich dann mal ausprobieren.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Da hatte ich mich doch nicht mehr richtig erinnert. Auch das Komponentenkabel ist lang genug, sodass ich die Canopus NHX-E1 in den alten Videorechner einbauen kann.
    Jetzt nachdem ich den neuen Rechner aufgemacht habe, stelle ich fest, dass die NHX ohnehin nicht passt. Die NHX-E1 benötigt einen längeren PCI-Slot und der ist nicht vorhanden.


    Da der alte Videorechner momentan bei meinem PC-Händler zum Aufrüsten ist, kann ich nicht kontrollieren, ob hier ein geeigneter Slot vorhanden ist.
    Kann mir jemand sagen, ob in das P6T WS Prof. die NHX-E1 eingesetzt werden kann?
    Soweit ich mich aber erinnern kann, hatte ich die schon mal drin und dann getauscht mit der HD-Storm, weil die Treiber für Edius 6.0 noch nicht verfügbar waren.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo, da war mein Veracht also nicht ganz unbegründet.

    Kann mir jemand sagen, ob in das P6T WS Prof. die NHX-E1 eingesetzt werden kann?


    Die NX passt in (mein) P6T auch nicht rein.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Dann hatte ich díe NHX doch nicht drin? Komisch, ich hab fest geglaubt, dass ich die erst danach mit der HD-Storm gewechselt hatte.


    Soweit ich mich erinnere, gab es 2 verschiedene Karten, ich habe die NHX-E1 und im alten Board 2x PCIX (die längeren) und dann noch PCI und PCIe, die sind etwas kürzer.


    Im neuen Board P8Z68-V sind die längeren PCIX nicht vorhanden.
    Erich, ich nehme an, Du hast Dich hier verguckt. :lol: Oder?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ich habe in meinen Unterlagen eine Information von MMM gefunden, das meine NX mechanisch nicht in das (damals) neue P6T passt.
    Aber wer weiß, was es alles für unterschiedliche Varianten davon gab?
    Ich habe selbst noch nie Komponenten verbaut, da ich systeme immer komplett bei MMM kaufe ...
    ... bin kein Schrauber ;)


    Meine NX steht in den Harwareinfos als HX-EX2

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Zitat von Udo
    Jetzt nachdem ich den neuen Rechner aufgemacht habe, stelle ich fest, dass die NHX ohnehin nicht passt. Die NHX-E1 benötigt einen längeren PCI-Slot


    Hallo Udo
    Hab soeben eine NX auf das besagte P8Z68 V-Pro Gen3 eingesteckt...Treiber ab Edius 6.06 Datei installiert......


    Eingebaut wurde eine NX-Pci-X
    Die anderen Pci-E...sind schon anderweitig verbaut.Würden aber auf diesem MB auch ihre Arbeit verrichten.


    Zitat

    Zitat von Erich
    Meine NX steht in den Harwareinfos als HX-EX2


    Ja,auf meinen anderen Rechner wo je eine Pci-E verbaut ist,auch,da habe ich aber noch zusätzlich die passende Zusatzkarte auch verbaut,plus Frontbay`s.

  • Und hier noch ein Nachtrag....damits nicht im vorigen Beitrag untergeht....
    ...wäre jetzt da noch die Zusatzkarte verbaut....hiesse der Eintrag auch...HX-EX2.
    Hab aber zum testen keine Zusatzk.verbaut.
    Der da verbaute TBC ist eh für die Füchse...

  • Nur nochmals zur Sicherheit:
    Passt nun die (meine) NHX-E2 in die neuen Asus P8Z68 V-Pro Gen3
    Ich habe keine ahnung was PCI-x PCI-E ist.
    Möchte nur für meine Planung wissen, ob meine alte NX in einem neuen System mit P8Z68 V-Pro Gen3 wieder verwendbar wäre

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ja,passt.
    Würde ich hier anstelle der HD Storm+ in den gleichen Steckplatz stecken und damits keine IRQ Konflikte gibt die Zusatzkarte
    in den 2.PCI-Slot.
    Schau doch mal ins Handbuch....Seite 2-13...da siehst Du welche Ports keine Probleme machen.


    Zitat

    Ich habe keine ahnung was PCI-x PCI-E ist.


    http://www.digitalschnitt.de/p…schnittkarten/ediusnx.htm

  • Schau doch mal ins Handbuch....Seite 2-13...da siehst Du welche Ports keine Probleme machen.


    Wendo, ich hab zwei linke Hände was Hardwre/IRQ etc. betrifft, ich laß die System lieber bauen bzw. nachrüsten.
    Ich verdiene mein Geld leichter und schneller mit Schnitt ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Sags doch wie Du es meinst.
    ...soll ich morgen mal von einem anderen PC die NX Pci-E plus Zusatzkarte einbauen und überprüfen?
    heute ist Sonntag und ich bin etwas faul. :D


    Andrerseits könnte das ja auch MMM für Dich bewerkstelligen ,da gibts auch ein paar helle Köpfe.

  • Sags doch wie Du es meinst.


    ich sag schon was ich meine ;)
    ich plane ein neues System und möchte nur vor der Festlegung/Bestellung wissen, was technisch möglich ist.
    Die NX in die Kiste legen wäre zu schade.
    Du mußt also weder deinen Sonntag, noch den Montag opfern, ich glaube es dir auch so.


    Mich hat nur verwundert

    Zitat

    Die NX passt in (mein) P6T auch nicht rein.


    dass die P5B Serie für die NX geeignet, die P6T nicht und nun die P8 Serie doch wieder geeignet ist.
    Alles chinesisch für mich .......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    und nun die P8 Serie doch wieder geeignet ist.


    Meine beiden anderen PCs sind P8 MB Modelle und da marschieren alle NX-Karten.
    Brauch sie hausächlich aber nur für die Bildausgabe in Echtzeit.
    Gecapturt wird mit Anderen.