AVCHD DVD erstellen -Filmbrennerei überlisten?

  • Hallo,
    habe dank dem Forum meine ersten AVCHD DVD gebrannt. Finde recht gute Quali. Aber: Wenn man eine Datei in FB 6+ lädt, die größer als z.B. 4,7 GB ist meckert FB 6+. Man muß die Datei verkleinern auf die Rohling Größe. Nachdem die Software dann gerechnet (VBR) und gebrannt hat, ist die Datei nur ca 2,8 - 3 GB groß. Also wären noch 1-1,5 GB (oder 20 min) Platz gewesen.
    Weiß jemand ob man die FB+ irgendwie überlisten kann, daß sie auch größere Dateien annimmt, die dann nach dem umrechnen ca. 4- 4,5 GB groß sind.
    Das Schreiben zunächst nur in ein Verzeichnis (und anschließendes gesondertes Brennen) wird beim AVCHD offensichtlich nicht unterstützt
    Ich hoffe, daß ich mich nicht zu wirr ausgedrückt habe.


    Danke und Gruß Heinz

  • Hallo,


    versuche gerade folgenden Weg: Lege wiederbeschreibbare DVD 4,7 GB ein und wähle aber in FB6+ als Medium 8,5 GB. Nehme ein Hdv Video von ca 55 min, ca. 5,3 GB werden angezeigt. FB6+ meckert wegen des anscheinend größeren Rohlings nicht. Nach dem rechnen ist die Datei kleiner 4,7 GB (Wenn man es richtig erwischt hat!) und diese wird dann auf die DVD-RW gebrannt. Wenn alles stimmt kann man davon eine Endkopie ziehen.


    Werde berichten ob es so klappt.



    Gruß Heinz

  • Hallo,


    also so hat es geklappt. Habe nun eine prall gefüllte (4,5 GB) AVCHD-DVD vor mir liegen. Spielzeit 55 min, das entspricht fast 1:1 einer 60 min MiniDV Cassette für Hdv. Am Flat Tv ist das Ergebnis ziemlich gut. Am Projektor (Full HD) ist gegenüber der Originaldatei in .m2t m.E. ein geringer Schärfeverlust feststellbar. Ausserdem haben sich durch die Umcodierung Farbe und/oder Kontrast verändert. Das bild wirkt etwas flauer und insgesamt heller als das Original. Fb6+ habe ich mit den vorgeschlagenen Einstellungen arbeiten lassen. Ob es dabei noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, weiß ich derzeit noch nicht.
    Insgesamt aber, bis zum bezahlbaren Erscheinen von Brennern und Medien in BluRay, ein gangbarer Kompromiss zur Wiedergabe mittel Playstation 3. Übrigens die DVD wird in 1080/50i aus- und wiedergegeben.


    Gruß Heinz

  • Also derartige Veränderungen beim Rendern gefallen mir gar nicht - wohl mit ein Grund, dass ich sowas nicht der Filmbrennerei überlasse. Ohne dass man sich das anschaut kann man kaum sagen was da passiert, vielleicht wird ja mal wieder der Helligkeitsumfang auf 16..235 zusammengestaucht oder beschnitten. Die in den Ulead implementierten Encoder waren da diesbezüglich nie das Gelbe vom Ei.


    Die Verbesserung wäre sicherlich die Verwendung andere AVC-Encoder, das AVC-Material aus Vegas 8 heraus wird halt von MF6+ nicht neu encoded, auch nicht das aus Premiere CS3 oder aus dem Procoder 3.

  • Ja, könnte ich mir auch vorstellen. Bedeutet aber halt neue Schnittsoftware bzw. Procoder zu beschaffen. Das wollte ich gerne vermeiden und andere "Standalone" AVCHD Encoder gibts wohl noch nicht. Na werde mal ein wenig rumprobieren ob in FB6+ noch irgendwas zu verbessern ist.

  • Die in den Ulead implementierten Encoder waren da diesbezüglich nie das Gelbe vom Ei.


    War das nicht vor langer Zeit so ? ?(


    Wenn ich mich richtig erinnere verwendet Ulead in seinen Produkten schon länger die Encoder von MainConcept, die doch einen recht guten Ruf haben.


    Bei den Encoderoptionen sowohl MPEG-2 als auch h.264 sehe ich auch sehr viel Ähnlichkeiten zum MC standalone-Encoder.


    Mich stört eher, dass in FB6plus die Canopus HQ-Codecs nicht im richtigen 16:9 sondern in 4:3 gelesen werden.
    Gibt es da Abhilfe?


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    nur so am Rande: Ist der Patch drauf?


    Gruß Heinz

  • Uwe, der verwendete Hersteller war eigentlich nie der ausschließlich relevante Punkt für die Qualität des Ergebnisses - es ging immer um die Güte der Implementierung derartiger Encoder. Manche werden sich daran erinnern, dass ab Adobe Premiere 6.5 der Mainconcept Encoder in Premier zur Anwendung kam - der so schlecht war, dass man damals damit keine SVCDs herstellen konnte. Zur gleichen Zeit hatte Vegas 4 bereits einen viel besseren Encoder integriert, der auch gute SVCDs lieferte - auch aus dem Haus Mainconcept. Und bei Ulead war die Integration der Encoder auch immer eher so eine Frage - im MSP etwa wurde der so integriert, dass der Helligkeitsumfang von 0..255 auf 16..235 gestaucht worden ist (was ich sonst bei keinem Produkt gesehen habe). Also kurz gesagt: Encoder ist nicht gleich Encoder ist nicht gleich Encoder. War schon bei mpeg2 so, ist bei H.264 nicht anders.


    Und zur 4:3 Thematik: wirft man der Filmbrennerei 6+ nicht 1440x1080 sondern 1920x1080 Canopus HQ files vor, dann sollen angeblich die Sache in 16:9 erscheinen. Weiß ich von einem User, der das so gelöst haben dürfte - selbst habe ich das aber nicht probiert.

  • Hallo,


    also ich habe der Filmbrennerei 6+ Hdv Dateien in 1440x1080 in 16:9 (m2t) "vorgeworfen" und diese wurden einwandfrei erkannt bzw verarbeitet. Deshalb die Frage nach dem Patch.


    Gruß Heinz

  • Ach so klar. Also noch nicht wieder mit Speedencoder zurückgewandelt. Da stand ich wohl auf der Leitung.


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    noch der Vollständigkeit halber: Habe das gleiche Projekt jetzt auch mal unter Nero 7 gemacht (Nero Vision) statt mit der Filmbrennerei. Imho ist das Ergebnis (AVCHD-DVD) hinsichtlich Farbtreue und Kontrast besser als mit FB6+. Auch kann man, so man will, zunächst das encodierte Projekt nur auf Platte schreiben und danach die benötigte Rohlinggröße auswählen. Werde wohl bei Nero bleiben, FB6+ ruht bis auf weiteres.


    Gruß Heinz

  • noch der Vollständigkeit halber: Habe das gleiche Projekt jetzt auch mal unter Nero 7 gemacht (Nero Vision) statt mit der Filmbrennerei. Imho ist das Ergebnis (AVCHD-DVD) hinsichtlich Farbtreue und Kontrast besser als mit FB6+. Auch kann man, so man will, zunächst das encodierte Projekt nur auf Platte schreiben und danach die benötigte Rohlinggröße auswählen. Werde wohl bei Nero bleiben, FB6+ ruht bis auf weiteres.



    Hallo Heinz,


    ich gebe Dir da Recht... meine Ergebnisse sehen da ähnlich aus... die Farebn habe ich jetzt nicht so genau begutachtet... aber NeroVision gefällt mir auch sehr gut.


    Gruss Martin

  • Na offenbar habt ihr außer Nero oder der Filmbrennerei keinen AVC-Encoder zur Verfügung - die sind auch noch nicht soo toll, bisher nehme ich dazu derzeit eher Vegas (auch der in CS3 dürfte ganz gut sein). Wichtiger ist, dass die Filmbrennerei das Material etwa aus dem Procoder 3 nicht nochmals neu encoded - wie auch aus anderen Applikationen nicht.

  • Ja Wolfgang das stimmt (zumindest für mich). Aber 200,-Eur für einen AVCHD-Encoder wie beim Procoder enthalten, ist mir einfach zu teuer, nur um AVCHD zu machen.


    Ich denke über kurz oder lang muß Canopus so einen Encoder ohnehin in Edius implementieren um auf Augenhöhe mit den anderen zu bleiben. Dann wird es sicher günstiger. Siehe SpeedEncoder, der ist sogar im Neo Upgrade für 99,- Eur drin. Hat vor einem Jahr solo noch 150,- Eur gekostet.



    Solange werde ich warten (müssen).



    Gruß Heinz

  • Hallo,
    habe heute mal eine größere Datei verarbeitet, die einen 8,5 GB Rohling erfordert. Dabei sind einige Merkwürdigkeiten aufgetreten und zwar:
    1. Nero vision hat bei eingelegtem Rohling den Brennvorgang sofort abgebrochen und einen leeren Rohling verlangt (war aber leer)??
    2. Dann das Projekt neu mit FB6+ gemacht. Hier wurde der gesamte Prozess brav durchgezogen und eine vollständige AVCHD-DVD einschl Stream geschrieben.
    3. Aber weder Nero Show Time, noch Cyberlinks Ultra PowerDVD, noch der "Allesfresser Playstation 3§ konnte die Scheibe abspielen. Pickte man nur den Strem heraus ging es (Ausnahme PS3).


    Da drängt sich für mich die Frage auf, ob AVCHD zu DualLayer Rohlingen inkompatibel sein könnte. Kann das jemand bestätigen? Oder liegt es an etwas anderem z.B. am Rohling selbst? Oder an mir?
    Bin momentan etwas ratlos und wäre für einen Tip dankbar.


    Gruß Heinz