Übergänge fehlerhaft bei Edius 6.51 [gelöst => Overlaysetting war nicht auf 0%]

  • Moin Leudde,


    habe seit Edius 6.5 (auch bei 6.51) bei fast allen Überblendungen (2D, 3D, SMPTE) merkwürdige Ränder. Nicht der ganze Bildausschnitt wird mit dem Übergangseffekt versehen. Habe ich da etwas übersehen? Irgendeine Einstellung, damit alle Effekte sauber dargestellt werden?
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


    Man kann auf dem Bild erkennen, dass dieser Türübergang am Rand nicht angewendet wird. Habe ich im Forum diesen Fehler noch nicht entdeckt oder bin ich der Erste?


    GPU-Effekte werden sauber dargestellt.
    Projekte aus der Version 5.51 hatten diesen Effekt bei Edius 6.5. Ich habe dann alle weichen Blenden der alten Projekte durch die Blenden der neuen Version 6.5 ersetzt. Damit war das Problem zumindest bei den weichen Blenden (2D Übergang) verschwunden. Aber nun probiere ich gerade diverse Blenden und stelle diesen komischen Effekt fest.


    Hat noch ein Ediusianer dieses Problem?

    Bilder

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Moin Leudde,


    habe seit Edius 6.5 (auch bei 6.51) bei fast allen Überblendungen (2D, 3D,
    SMPTE) merkwürdige Ränder. Nicht der ganze Bildausschnitt wird mit dem
    Übergangseffekt versehen. Habe ich da etwas übersehen? Irgendeine Einstellung,
    damit alle Effekte sauber dargestellt werden?


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


    Man kann auf dem Bild erkennen, dass dieser Türübergang am Rand nicht
    angewendet wird. Habe ich im Forum diesen Fehler noch nicht entdeckt oder bin
    ich der Erste?
    GPU-Effekte werden sauber dargestellt.


    Meine alten Projekte aus Edius 5.51 hatten diesen Effekt bei
    weichen Überblendungen (2D Effekt). Diese habe ich in Edius 6.5 durch die
    Effekte aus Edius6.5 ersetzt. Problem gelöst. Aber nun probiere ich gerade
    andere Effekte und muss feststellen, dass der Rand des Bildes nicht mit dem
    Effekt versehen wird.


    Bis dann. Pitah

    Bilder

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Hallo, gehe auf Projekteinstellungen und verändere den Wert von OVERSCAN auf 0%

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag


    vermutlich Overlay Setting nicht auf 0% gestellt


    gilt fürEdius 4.xx / 5.xx / 6.xx ;)


    Bitte um Rückmeldung, denn erst dann kann ich ihren Thementitel gänzen / Danke


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Doppelposting, wurde doch hier schon beantwortet?
    Version 6.5x Edius 6.51 macht Probleme bei Übergängen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    @ Erich


    Danke für den Hinweis auf die Doppelposterei....im 20 min Abstand
    Ich habe mich von unten nach oben durchgearbeitet, damit kam das Thema ohne Antwort als Erstes auf meinem Schirm


    Habe diese beiden (fast) gleichen Postings nun hier zusammengelegt [wie wennn sonst keine Arbeit anstehen würde...] :(


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo liebe Leute,


    tut mir leid, dass ich Arbeit gemacht habe. Ich bemerkte zu spät, dass ich diese Frage in der Falschen Abteilung gestellt habe.
    Nachdem ich das Thema geschrieben hatte sah ich folgendes:



    Tipps & Tricks von Anwender für Anwender


    Hier können Sie Tipps & Tricks zu Grass Valley Produkten posten die ggf. hilfreich für andere Anwender sind.



    BITTE HIER KEINE FRAGEN STELLEN



    Leider konnte ich diesen Beitrag aber nicht löschen.


    Zum eigentlichen Problem kann ich nur sagen, dass ein Umstellen des Overscan von 3% auf 0% geholfen hat.
    Vielen Dank dafür.

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)