AVCHD (m2ts) ohne Konvertieren verlustfrei schneiden / Smart Rendering

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Thema noch nicht behandelt wurde, konnte aber bisher nirgends hierzu eine klärende Antwort finden:
    Kann man mit Edius 6 AVCHD m2ts-Dateien verlustfrei scheiden, sodass unveränderte Filmteile nur kopiert und nicht neu berechnet werden?
    Ich glaube, bei anderen Schnittprogrammen nennt sich das Smart Rendering.


    Für mich hätte das zwei Vorteile: Originalqualität und deutlich schnelleres Rendern des fertigen Projektes.



    Danke für Euren Input.


    Grüße
    Sven

  • Ich hab früher mal Magix Video deluxe ausprobiert, die das auch kann. Jedenfalls grundsätzlich. Das Ergebnis war bei mir nicht brauchbar.


    Heißt das also, Edius 6 kann Smart Redering nicht? Ist das nicht eine wichtige Funktion, die den Workflow erheblich erleichtert und Pflicht für eine Profisoftware wie Edius sein müsste?
    Oder ist das ein Amateur-Feature mit irgendwelchen negativen Nebeneffekten, weshalb man bei Edius bewusst drauf verzichtet hat?

  • Wenn du wirklich nur aus einem Grund( Smartrendering) Edius kaufen würdest,oder hast du schon,dann hast du falsches Programm ausgesucht.
    Man geht immer davon aus,das man "irgendwas" am Material verändert.Entschuldigung ,wenn ich so sagen darf.
    Ich habe großen Zweifel,das Magix beim AVCHD,MP4(H.264)Format das kann.


    Es gibt kein Profiprogramm,das in diesem Format Smartrendering anbietet. Da das kein Profiformat( Abtastverhältnis 4:2:0) ist und ein Profisofware bietet unzählige Möglichkeiten das Material zu verbessern,aufwerten, kreativ gestalten u.s.w
    Die Farbkorrektur ist ein wichtiges Werzeug zum Beispiel,auf das man kaum verzichten kann.

  • Guter Link. Ich hab nicht alles gelesen, aber verstanden, dass es klassisches Smart Rendering bei AVCHD nicht geben kann. Insofern, Haken dran.


    BTW, kann Edius Smart Rendering mit MPEG2? Ich habe nämlich vor, Tonnen von VHS-Cassetten zu digitalisieren und hatte mir überlegt, diese als MPEG2 zu erfassen und dann zu schneiden. Das setzt natürlich Smart Rendering voraus, da es sonst Qualitätseinbußen gäbe.

  • Zitat

    Smart Rendering mit MPEG2


    können:
    mpeg2Schnitt von Martin Dienert.
    Cuttermaran.
    MPEGcraftDVD von canopus
    Womble DVD5 [mpeg Video Wizard]


    Zitat

    da es sonst Qualitätseinbußen gäbe.


    die hast Du eh wenn Du Analoges capturst direkt in einem Rutsch zu mpeg2.
    Den Kopfumschaltbereich [unterer flirrenden Rand] sollte man nicht auch noch mitcapturen und dann als mpeg2 Stream abspeichern.

  • Einen Zuspieler wählen der in den Settings die Möglichkeit bietet das abzudecken....oder
    in UtVideo capturen und dann mittels Avisynth den Rand abdecken [croppen+addbordern] Farbversatz berichtigen,Bildrauschen minimieren und dann zu mpeg2 / 4 oder was man so gerne hätte.
    Ist in Deiner Geräteliste kein passendes Gerät mit diesen erw.Funktionen vorhanden...........dann nimm oder leihe Dir einen Elro und schliesse Diesen in die Zuspielkette......damit kannst Du den oberen wie auch den unteren rand "millimetergenau" abdecken.......aber ansonsten nichts einstellen an den Elro`s oder nur ganz sachte am Schärferegler herumdrehen,sonst hast Du ein überschärftes Bild und "Halos" also Geisterbilder.
    Fürs Abdecken sind die Elro`s passabel.


    Gehört eigentlich nicht in diesen Thread.[ AVCHD (m2ts)......]