Tonprobleme bei mpg- importen

  • Hallo auch!


    Mpg- Dateien, die von einem Sat-Receiver aufgezeichnet wurden, sollen mit Edius bearbeitet werden, z.B. Werbung rausschneiden. An und für sich eine lächerliche Aufgabe, aber hin und wieder - und genau da liegt der Hund begraben - haben die Clips keine oder nur eine zerhackte Tonspur! In der TL wird auch keine Wellenform angezeigt. Öffne ich die Clips aber mit dem VLC-Player, ist alles bestens. Das Problem vermute ich daher beim Code der Tonspur. Komisch nur - alle Clips wurden von dem selben Receiver erzeugt. Nur bei ca. 20% der Clips tritt das Problem auf, die restlichen lassen sich problemlos bearbeiten.


    Wonach soll ich suchen? Kann das vllt. in dem ursprünglichen Tonformat des TV-Senders (Stereo oder Dolby digital) liegen? Gibt es evtl ein Update oder ein Plugin für dieses Problem? Wo kann ich in den Eigenschaften des Clips sehen wie die Tonspur aussehen muss, damit dius damit zurechtkommt? Kann ich die Tonspur dann ggf. konvertieren?


    Fragen über Fragen....


    Ach - in diesem Zusammenhang noch was: Die Rohdaten werden vom Receiver nicht als .mpg sondern als .ts - Dateien aufgezeichnet. Diese .ts- Dateien können aber mit keiner mir bekannten Software abgespielt oder bearbeitet werden. Sie müssen erst mit der "Technisat-Mediaport" Software konvertiert werden, was auch einwandfrei funktioniert, aber einen zeitraubenden Zwischenschritt bedeutet, den ich nur zu gerne umgehen würde. Hat dafür jemand auch eine Idee...???




    Thanx all!

  • Zitat

    Hat dafür jemand auch eine Idee...???


    natürlich.
    TsSniper...kostenlos und arbeitet in einer enormen Geschwindigkeit....Grobzuschnitt und abwählen der unnötigen "Füll-Nullen" Teletext undsoweiter.
    Vergiss aber nicht dass Du wie auch im anderen Thread einen systemweiten AC3-Splitter brauchst.


    Es gäbe da noch TsMuxerGUI und TsRemux und....


    Du solltest ev.auch noch ein paar Angaben zu Deinem System machen sonst stochern wir hier herum und rätseln....Windows 95 oder schon Windows 98 SE oder.....

  • Hallo Goldwingfahrer, Du gefällst mir!


    Du hast ja scheinbar auf (fast) alle meine Fragen eine Antwort. (Wir sollten uns mal auf einen Schoppen treffen, ich könnte so viel von Dir lernen... :thumbup: )


    Im Ernst, ich kriege langsam enormen Respekt, mir war bisher überhaupt nicht klar, was das denn bedeutet, auf dem Rechner Filme zu bearbeiten und was es da alles an Fallstricken gibt!


    Meine Hardware kann ich Dir nicht genau beschreiben, da muss ich erst nachschauen (bin momentan nicht vor Ort), aber es ist ein älterer AMD FX55 Prozessor, 3GB RAM und eine ATI ViVo - GraKa mit 512 MB. Plattform ist Win XPpro. Hier in der Firma ist es ein 3.0 GHz Intel Core 2 duo mit 4 GB Ram und onboard Grafik, angepasstes WIN XP (Konzernplattform).


    Es kommen mir aber langsam Zweifel, ob mein Plan, zuhause auf einen MacMini umzusteigen sinnvoll ist: Ich habe vor, den alten PC gegen den Mac einzutauschen und Win7 über Parallels drauf laufen zu lassen, weil ich z.B. diese ts- Dateien mit dem Mac nicht bearbeitet kriege - zumindest hab ich noch keine Software dafür finden können, mit dem MacBook hab' ich es noch nicht geschafft.


    Edius müsste dann auch auf dieser Schiene laufen.


    Kannst Du einschätzen, ob das geht...?




    >>> TsSniper werd' ich ausprobieren, eine Medienplayersoftware installieren (momentan nur VLC und der decodiert ja anders, wie ich gelernt hab) und gebe dann Feedback.




    Danke bis dahin!

  • zum Schoppen treffen.
    Naja..hier in CH sind die Distanzen etwas kleiner,da trifft man sich ab und zu zu einem Schoppen.


    Mit Hardware beschreiben meinte ich eigentlich dass Du das in Deinem Profil ablegst,denn so kann man dies erst lesen und dann die passende Antwort geben und stochert nicht im Nebel herum.


    zu AMD kann ich nix schreiben hatte nur mal einen für meinen Sohn aufgesetzt......nie wieder.
    Für meine Arbeit u.Anderem auch mit Avisynth ist ein AMD nicht zu gebrauchen.


    Zitat

    3.0 GHz Intel Core 2 duo mit 4 GB Ram


    hatte ich hier auch lange Zeit,dann aber nur noch 2 GB verbaut unter XP.


    Zitat

    Es kommen mir aber langsam Zweifel, ob mein Plan, zuhause auf einen MacMini umzusteigen sinnvoll ist:


    Diese Zweifel kann ich Dir nicht abnehmen.......als "Spielzeug" würde ich,wenn mehr Platz vorhanden wäre, mich mal damit befassen,im M.fehlt aber die Zeit.


    Die allermeisten Arbeiten mit den div.Streamarten werden hier immer noch unter WinXP ausgeführt,nur in wenigen Fällen greife ich da auf die PCs mit Win7 zu.
    Bei Win7 64 Bit ist die ganze "Playergeschichte" nämlich komplett anders gestaltet.Klar sind da Fortschritte gemacht worden zu WinXP aber trotzdem der neue WMP 12 taugt immer noch nichts.Wenn der WMP 12 einen Stream mal nicht abspielen kann,dann bietet er an im Netz zu suchen...........hat die Suche schon mal Erfolg gezeigt....nein.


    Ts Streams sind noch die Einfachsten die ich hier bekomme,da gibts noch eine Menge mehr die zu bearbeiten,will sagen Ediusfreundlich,erstellt werden müssen.