Videofilter "Alter Film" bzw. "old movie"

  • Liebe Gemeinde,


    erstmalig habe ich als Videofilter "old movie" eingesetzt. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd: außer etwas Körnigkeit, genannt "Videostörung", und einem Farbabgleich, den man am besten gleich durch den Sepiafilter ersetzt, gibt es nichts, was an einen alten Film erinnert. OK, vielleicht soll das Gekörnte einen alten Film aus der DV-Zeit imitieren, aber einen Look wie beim Einsatz von Super 8-Material oder von alten Zelluloidstreifen ergibt das nicht. Alter Film bedeutet doch gewöhnlich alte Filmrollen. Auf denen gibt es Kratzer, Streifen, Schlieren,Staub, womöglich sogar Brennspuren vom Projektor.


    Einen solchen Filter hat sogar Pinnacle Studio in ziemlich guter Qualität. Der sieht wirklich aus wie von einem alten Filmstreifen und hat nichts zu tun mit dem simplen digitalen Schnickschnack von EDIUS. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man dies in EDIUS trotzdem erreichen kann?


    fragt Eusebius

  • Gibt es vielleicht ein Plug in?


    kann man mit EDIUS Neo eigenen Filtern teilweise nachbauen (bis auf Kratzer etc.)
    Solche Filterkombinationen sind auch in der damals kostenlosen Cinema Suite 3 enthalten
    siehe hier Version 6.01 Erfahrungsbericht EDIUS 6
    es gibt natürlich perfekte Llösungen mit Boris RED als natives PlugIn.


    Der Old Movie Filterin der EDIUS Vollversion hat, wie Wendo schon geschrieben hat alle möglich Einstellmöglichekiten

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    .


    Quelle: Screenshot von Edius_6.xx => Filter => Alter Film => Einstellungskarte GEÖFFNET



    .



    Dieser Filter sollte in Neo_3 gleich sein wie in Edius_6
    (so nebenbei wie auch in Neo_2,5 / Edius_5xx ... da hat sich nichts verändert)


    Jedoch in allen Versionen muß man die Einstellungskarte erst mal öffnen (können)


    Würden sie so nett sein, mal die Einstellungskarte ihres bemängelten >simplen digitalen Schnickschnack von EDIUS.<
    (vermutlich) erstmals zu öffnen ... und einen Screenshot davon herein stellen.


    Dann können wir uns weiterunterhalten betreff > Gibt´s nicht in Neo etc.<


    Filter auf Cip => Clip im Videoteil markiert => Informationspalette => Doppelklick auf den gewünschten hier aufgelisteten Filter
    a) Einstellfenster öffnet sich => wenn der Effekt eines besitzt
    b) Hinweisfenster popt auf => Einstellung ist fix vorgegeben, keine Einstellung möglich => wenn der Effekt kein Einstellfenster besitzt


    dies gilt für alle Neo's und Edius Versionen gleich ..... Basiswissen



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2, da bin ich doch voll auf die Aussage "gibt's nicht in NEO" hereingefallen, da ich Neo nicht installiert habe.


    Der User scheint aber diese Formulierung/Behauptung öftes zu verwenden

    Klappt nicht mit Edius Neo ....
    ...... Hört sich gut an, scheint aber ein Privileg der Besitzer von Edius 6 zu sein

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Bemühungen. Ich wußte nicht, daß ich beim Bemängeln des relativ simplen Filtereffekts "old movie" gleich 2 Forummitgliedern auf den Schlips treten würde.


    Erich kann gar nicht auf eine Aussage von mir hereingefallen sein, denn 1. gibt es auch weiterhin keine Audioreferenzpegeleinstellungsmöglichkeit in Neo (der Eingangsreferenzpegel ist auf -20 dB voreingestellt). Dazu hatte ich sogar einen Screenshot geschickt.( Neo 3.x Audiopegel beim Import anpassen ) Wer Augen hat zu sehen, der schaue. Und wenn ich die Formulierung "gibt´s nicht in Neo" jetzt zum 2. Mal anwende, dann ist es nicht öfters, sondern doppelte Tatsache. Denn die Einstellmöglichkeiten, die Goldwingfahrer dankenswerterweise per Screenshot geschickt hat, gibt es nun mal nicht in Neo, da kann Erich noch so herablassend oder pikiert sein.


    "Old movie" in NEO ist lediglich ein kombinierter Filter aus den Bestandteilen "Farbabgleich" und "Videostörung" . Es gibt weder eine Einstellung Staub und Haare noch Bildzittern noch Dunkelheit zum Rand hin, auch Flicker, Kratzer, Filmkorn usw. sucht man vergeblich. Man kann lediglich die Farbe etwas verändern und das Bild pixeliger machen. Das nenne ich simpel. Gehört bitte ab sofort auch zum allgemeinen Basiswissen...


    Meine Überlegung war auch, ob man dieses Manko von NEO vielleicht durch ein Plug in wettmachen kann. Ich kann natürlich für diese Effekte noch mal das alte Pinnacle Studio aus der Mottenkiste holen, das fängt bei AVCHD-Material allerdings an zu ächzen.


    Nichts für ungut, meine Kritik an Neo ist doch kein Anschlag auf Eure Edius 6 -Abteilung. Wenn man Trabant fährt, wird man doch wohl mal fragen dürfen, ob es nicht doch irgendeinen versteckten Hebel für eine Klimaanlage gibt. Selbst, wenn man dann feststellen muß "Gibt´s nicht im Trabi". Dazu braucht der Trabifahrer auch keinen Hinweis "Man muß die Motorhaube erstmal öffnen (können)". Etwas weniger Zynismus würde dem Thread gut tun.




    Gruß Eusebius

  • Denn die Einstellmöglichkeiten, die Goldwingfahrer dankenswerterweise per Screenshot geschickt hat, gibt es nun mal nicht in Neo, da kann Erich noch so herablassend oder pikiert sein.


    @ eusebius
    Ich bin herablassend ? danke ...... du bist scheinbar beratungsresistent!
    Wenn du die Darstellung der Effektpalette umstellst, ist in EDIUS (wie von Wendo, Mod2 und auch Christian gepostet) unter Filterganz oben "alter Film", vielleicht auch hier auch in Neo?
    Sorry, dass ich Neo nicht installiert habe und einfach deine Aussage so hingenommen habe.


    Nachtrag:
    für den Fall, dass der Filter wirklich nicht enthalten ist, habe ich dir als mögliches PlugIn Boris Red mit Profi Einstellungen benannt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Zitat

    "Old movie" in NEO ist lediglich ein kombinierter Filter aus den Bestandteilen "Farbabgleich" und "Videostörung" .


    Ja,so ists hier auch...bei "Old Movie"


    Bei Videofilter ist aber hier am Arbeitsrechner Edius 5.51 "Alter Film" aufgelistet.Siehe Screen.


    Zitat

    Meine Überlegung war auch, ob man dieses Manko von NEO vielleicht durch ein Plug in wettmachen kann.


    Die zusätzlichen Filter "Filtros Edius" sind hier weltweit gesammelte "tpd`s" und inzwischen in einem einzigen Order gepackt.
    Kann die einzelnen nicht mehr trennen.

  • Nachtrag.
    In einem Mexikanischen Edius Forum habe ich diese Filter gefunden.
    Müssten also auch im normalen Edius 5 zu finden sein.
    Ev.kann Dir eine Kollege diese Filter rüberschicken.


    Beispielscreen.
    Filtros...........Efeitos.........Edius 5....da heisst der Filter "nostalgic_01"

  • Leute, Ihr habt Recht!


    Bitte seid nachsichtig mit mir und schaut mal auf die Uhrzeit meines letzten postings: um 3:39 Uhr liegen die Nerven blank!


    Simpel war tatsächlich die Lösung des Problems und nicht die von mir zu unrecht angemeckerte Neo-Ausstattung: Es gibt nämlich 2 Ordner "Videofilter" in der Effektpalette. Ich hatte das die ganze Zeit nicht begiffen und ständig den oberen Ordner geöffnet. Wenn man auf meinen Screenshot "Effektpalette" schaut, kann man nachvollziehen, daß man im darunter liegenden 2.Ordner "Videofilter" nur die beiden Unterordner "Farbkorrektur" und "proDAD" erkennt. Dieser 2.Ordner "Videofilter" enthält aber nicht nur die beiden Unterordner, sondern selbst noch eine Menge Filter, u.a. auch "Alter Film", genauso, wie Ihr es immer gepostet habt. Ich hätte nur mal auf diesen 2.Ordner klicken müssen. Allerdings ist mir nicht in den Sinn gekommen, daß es neben dem einen Filter "old movie" an ganz anderer Stelle auch noch einen zweiten Filter "Alter Film" gibt. Die Systematik ist etwas kurios, aber jetzt weiß ich es ja: "old movie" simpel, "Alter Film" hervorragend.


    Sorry, daß ich hier so einen langen Thread veranstaltet habe, den man mit einem einzigen Klick auf den richtigen Ordner hätte lösen können. Ich hatte immer gedacht "Na, die haben gut reden, die sitzen an ihren mit Effekten vollgepackten Edius-5- oder 6- Kisten und wissen gar nicht, daß ich bei EDIUS Neo unter "Videofilter" nur ein paar dürftige Minifilter finde."


    Also bin ich mit EDIUS wieder versöhnt, mache einen tiefen Kotau und danke Euch für Eure Hilfe, auch im Namen derer, die diesen Thread lesen, weil sie auch durch EDIUS stolpern und vom rechten Pfad abgekommen sind...

  • Zitat

    Ich hätte nur mal auf diesen 2.Ordner klicken müssen.


    Das habe ich doch im Screen im Beitrag 09:52 Uhr gezeigt.


    Ev.ist da noch was für Dich,für später.
    http://www.videosupport.de/cmsjoomla/en/download.html


    Hier gibts auch noch ein paar Filter
    http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=5389

  • Leute, Ihr habt Recht!


    Bitte seid nachsichtig mit mir und schaut mal auf die Uhrzeit meines letzten postings: um 3:39 Uhr liegen die Nerven blank!


    Simpel war tatsächlich die Lösung des Problems und nicht die von mir zu unrecht angemeckerte Neo-Ausstattung: Es gibt nämlich 2 Ordner "Videofilter" in der Effektpalette. Ich hatte das die ganze Zeit nicht begiffen und ständig den oberen Ordner geöffnet.


    Also sozusagen den Hebel für die Klimaanlage im Trabant im Kofferraum gesucht, und nicht am Armaturenbrett ... 8) :) :)



    Also ruhig für die Zukunft merken: Soooo mager ist Neo gar nicht ausgestattet.
    Also ruhig mal nachschauen, ob das, was in Edius 6 existiert, nicht auch in Neo dabei ist ... anstatt zu früh zu resignieren.


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.: Ich habe übrigens sogar schon mal einen Trabant mit Klimaanlage gesehen. Die dürfte aber nachgerüstet gewesen sein ... :rolleyes:
    "Wir ham ja nüscht" funktioniert mittlerweile nicht mal mehr beim Trabi ... :rolleyes: :D :D

  • Das habe ich doch im Screen im Beitrag 09:52 Uhr gezeigt.

    Na genau! Erst bei Deinem Screen ging mir der Seifensieder auf!


    "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Ich hing einfach eine ganze Nacht im falschen Videofilterordner fest und erst bei Deinem Screen sah ich, daß ich ja die gleiche Ordnerstruktur in NEO habe wie Du im EDIUS 5.1 und im 2.Videofilterordner noch ein Überraschungspaket verborgen ist. Herr, schick Hirn!


    Vielen Dank nochmals an alle.