Blu-ray aus fertigen Ordnern brennen

  • Wenn ich direkt aus Edius heraus mit "Auf Datenträger brennen" eine Blu-ray brenne, klappt das anstandslos.
    Allerdings scheue ich die Neuberechnung, wenn ich später noch weitere Exemplare brauche. Deswegen habe ich diesmal die Option "Datenträgerbilder in Ordner zusammentragen" aktiviert, um das eigentliche Brennen auf später zu verschieben.
    Leider gelingt es mir jetzt nicht, eine Blu-ray mit den beiden Ordnern so zu brennen, dass mein Player sie als Video-Blu-ray anerkennt. Ich habe es u. A. nach dieser Anleitung probiert, aber mein Player erkennt die Scheibe immer nur als Daten-BD. Was mache ich falsch?

  • Probiere es doch mal mit der Edius Brennroutine > Burn to disk < bzw > Dvd creator <. Die so von mir gebrannten DVD`s und BD`s laufen auf allen Abspielern, die ich bisher, auch bei Freunden, benutzt habe.


    MfG Friedhelm

  • Probiere es doch mal mit der Edius Brennroutine > Burn to disk < bzw > Dvd creator <. Die so von mir gebrannten DVD`s und BD`s laufen auf allen Abspielern, die ich bisher, auch bei Freunden, benutzt habe.

    Bei mir auch (siehe Anfang erster Beitrag).


    Ich brauche aber eine Möglichkeit, später weitere Exemplare zu brennen, ohne alles neu rendern zu müssen. Mein aktueller Film ist knapp 1 Stunde lang, und der Export als BD dauert auf meinem betagten System fast 8 Stunden. :S

  • Bei mir auch (siehe Anfang erster Beitrag).


    Ich brauche aber eine Möglichkeit, später weitere Exemplare zu brennen, ohne alles neu rendern zu müssen. Mein aktueller Film ist knapp 1 Stunde lang, und der Export als BD dauert auf meinem betagten System fast 8 Stunden. :S


    HI,


    brenne Dir doch einfach eine BD, die Du für Dich aufhebst, sozusagen als "Master".


    Wenn Du dann mehrere brauchst, dann machst Du einfach mittels eines x-beliebigen Kopierprogrammes eine 1:1 Koipie dieser BD.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    .
    Mit Direktaufruf von der "Disk-Creatur" sehe ich keinen Weg mit "Kapitel" zu übernehmen


    Das Projekt selbst ist noch vorhanden ??
    Wenn ja, .......das kann ich dann allerdings erst abends/nächtens testen


    Wenn es schneller gehen muß:
    Wechen Aufbau hatte der 1h BD Film => ?? Titel ...? ? Kapitel je Titel (~Laufzeit je Kapitel)


    Hintergrund de Frage: siehe nachfolgende Beiträge (und die darin enthaltenen Links)
    Neo 3.x Ist Blue Ray Authoring (ohne Neukonvertierung) möglich, wenn "Neo BD-kompatible" Dateien bereits vorhanden sind ??
    BluRay mit 720p und 1080i
    Da gibt es keine Neuberechnung (8h)
    Nur die Menues werden berechnet ,,,, das sollte auch auf ihrem Rechner überschaubar bleiben
    das geht wiederum per Direktaufruf der Disk-Creatur




    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Eine Iso erstellen mit
    ImgBurn
    http://tipps4you.de/tipp-25-allgemein.html

    Das ist der beste Weg!


    Oder du schaffst dir einen virtuellen Softwarebrenner an, der eine echte ISO-Datei schon während des Brennvorgangs erstellt!
    Den kann man direkt in der Brennerauswahl im Exportfenster wählen, die Informationen werden dann in eine ISO Datei umgeleitet!


    Schade, dass EDIUS diese Möglichkeit nicht liefert, ein echtes Abbild (=Image) einer Disk zu erstellen!


    Jim

  • Schade, dass EDIUS diese Möglichkeit nicht liefert, ein echtes Abbild (=Image) einer Disk zu erstellen!


    finde auch, dass die fehlende ISO Option ein Manko ist.
    Ich brenne aber bei Nachbestellungen häufig die BD Ornerstruktur mit Nero und hatte noch nie eine Reklamation, dass da was nicht richtig abspielbar ist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • finde auch, dass die fehlende ISO Option ein Manko ist.
    Ich brenne aber bei Nachbestellungen häufig die BD Ornerstruktur mit Nero und hatte noch nie eine Reklamation, dass da was nicht richtig abspielbar ist

    Mit einem erzeugten ISO könnte man schneller die Funktionalität der BD
    im Player seiner Wahl testen! Einfach in den Daemon Tools mounten und
    schwupps, kann man die Disc im PowerDVD Player testen, bevor man sie
    brennt!




    Mit Nero kenne ich mich nicht so aus, aber ich weiß von früher,
    dass es sehr zuverlässig war! Imgburn hat den Vorteil, dass man den
    Layerbreak bei DVD9 händisch setzen kann und somit bestimmen kann,
    welche Inhalte der DVD auf Layer0 und Layer1 landen sollen!
    Ausserdem kann Imgburn Inhalte selbständig erkennen und setzt
    automatisch die korrekten Einstellungen!


    Jim

  • Zitat

    die BD Ornerstruktur mit Nero


    Dann muss sich also Nero verbessert haben.
    In früheren Versionen hat Nero die Sicherungen der IFOs auf der DVD in nebeneinanderliegenden Blöcken gespeichert,statt etwas weiter auseinander.
    Merkt man aber erst wenn die Brennlinge zerkratzt sind und ein armes Schwein die Daten wieder herstellen sollte.
    Weiteres Manko von Nero...........eigenmächtige Anpassung der Merit-Wertigkeiten.......das soll heute alles besser sein.?

  • Weiteres Manko von Nero...........eigenmächtige Anpassung der Merit-Wertigkeiten.......das soll heute alles besser sein.?


    ich brenne mit Nero eigentlich alles und hatte noch nie ein Problem.
    Wenn aber die Merit Wertigkeit nicht stimmt, muß ich mir das doch nochmal überlegen ;) ..... keine Ahnung wovon du da sprichst

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • ich brenne mit Nero eigentlich alles und hatte noch nie ein Problem.
    Wenn aber die Merit Wertigkeit nicht stimmt, muß ich mir das doch nochmal überlegen ;) ..... keine Ahnung wovon du da sprichst


    Monika Gruber würde jetzt sagen:


    "Ja mei, wenn die Merit-Wertigkeit net stimmt, ja dann kann des ja nix werd'n,
    ja wenn des so iss, dann muss mer uuunbedingt was andereres finden.
    Ja mei, die Meeeerit-Wertigkeit.
    Des weiß doch jeder, daß des niemals nix werden kann, wenn die net stimmt.
    Na ja, dann gibs't mer halt a halbe Stang von dem Preßsack."


    ^^ ^^ ^^ ;) ;) ;)


    Viele Grüße
    Peter

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Der Weg über das Brennen einer "Master-Disc", die man dann kopieren kann bzw. aus der man ein ISO-Image erstellt, erscheint mir derzeit am erfolgversprechendsten für meine Zwecke - auch wenn ich gehofft hatte, dass es eleganter geht. Mit "virtuellen Brennern" sollte ich mich vielleicht mal auseinandersetzen.


    Ich habe inzwischen noch das "Ashampoo Burning Studio" ausprobiert, das mir einen wichtigen Hinweis geliefert hat: Wenn ich versuche, den vorhandenen Ordner als Video-BD zu brennen (Ashampoo hat dafür eine eigene Funktion), kommt ein Hinweis, es fehlten in der Ordnerstruktur bestimmte Dateien. Ich werde das noch ausführlich testen (insbesondere will ich vergleichen, ob die Ordner, die Edius auf Festplatte schreibt, sich inhaltlich von den Ordnern auf der direkt gebrannten Disc unterscheiden), aber dazu brauche ich mehr Zeit.


    Die Idee mit dem Direktaufruf von DVDCreator gefällt mir auch - allerdings nicht für das aktuelle Projekt, weil mir da Kapitelmarken sehr wichtig sind.
    Es handelt sich um einen einzelnen Film von knapp 59 Minuten Länge, der ganz ohne Menü ("idiotensichere" Variante) gebrannt werden soll.

  • Problem überraschend gelöst!


    Manchmal machen ja Fehler von selber auf sich aufmerksam...


    Bei meinen jüngsten Versuchen hat sich der DVDCreator immer störriger verhalten und sich dann angewöhnt, jedesmal während der Menü-Erstellung abzustürzen (egal, ob ich direkt brennen oder in ein Verzeichnis schreiben wollte). Daraufhin habe ich hier im Forum nach vergleichbaren Phänomenen gesucht und bin darauf gestoßen, dass es eine Unverträglichkeit mit Microsoft Security Essentials gibt. Seit dessen Deinstallation klappt alles. Die neuerdings geschriebenen Verzeichnisse kann ich ganz simpel mittels ImgBurn brennen, und sie laufen dann tadellos auf meinem Player.
    Offenbar war das auch vor den Abstürzen schon eine ähnliche Fehlfunktion, die dazu geführt hat, dass irgendwas in den Ordnern gefehlt hat.

  • Ich hänge mich an diesen Thread an, obwohl mein Problem nicht dasselbe aber ähnlich ist. Will ich aus einem Ordner BDMV eine Blueray brennen geht das mit EDIUS über das Tool DVD/BD-Brenner hervorragend.
    Will ich aber eine DVD brennen, dann kann ich die Menufunktion Medien in diesem Tool anwählen, die Auswahl DVD erscheint aber nicht. DVD brennen ab einem DVD-Ordner VIDEO-TS ist nicht möglich. Mach ich etwas falsch?


    Mit der Funktion > Export>auf Datenträger brennen funktioniert das mit DVD sowie auch mit BRD.


    Gruss Erich