Waveform in der Audiospur wird nicht angezeigt

  • Hallo,
    ich bin nicht nur neu in diesem Forum sondern auch mit Edius Neo 3.00. Vorher habe ich mit Pinaccle und Avid Studio gearbeitet. Bei diesen Programmen wird die Tonspur in einer vereinfachten Wellenform dargestellt. Das vermisse ich hier bei Edius Neo. Wenn ich mit der rechten Maustaste das Lautsprechersymbol der Audiospur anklicke erscheint ein Fenster in dem die Option "Display Waveform" mit einem Haken versehen ist. Da wird aber nichts displayed - die Audiospur ist nur mit glatter grüner Farbe belegt.
    Hintergrund der Anfrage:
    1) Ich würde gern wie gewohnt an einigen Stellen den Pegel mit einer Gummibandfunktion verändern.
    2) Ich habe Szenen mit einer GH1 gedreht, die regelmäßig am Anfang ca eine halbe Sekunde keinen Ton haben. Bisher habe ich bei jeder Szene diesen Teil abgeschnitten. Das geht jetzt natürlich nicht mehr, wenn ich nicht sehen kann, wo der taube Bereich aufhört. Nur vom Hören ist mir das zu unsicher.
    Wie bekomme ich die Wave-Anzeige auf den Bildschirm?
    Gruß, Hajo König

  • Hallo,
    tut mir leid - eine Minute nachdem ich den ersten Post geschrieben hatte, habe ich es durch puren Zufall rausgefunden: das Geheimnis liegt in den kleinen Dreiecken neben der Audiospur: einmal klicken, dann drehen sie sich und die Wellenanzeige erscheint. (Ist mir sehr peinlich, und dabei habe ich sogar das dicke Referenzhandbuch gelesen - offensichtlich nicht sorgfältig genug ...)
    Gruß, Hajo König