"Auf Datenträger brennen" ist nicht zur Verfügung / ausgegraut [gelöst => falsches Projektformat]

  • Hallo,


    nach dem Update auf die Version 6.5 und 6.51 werden mein DVD und Blu-Ray Brenner von Edius nicht mehr erkannt.
    Bei Auswahl von "Exportieren" bleibt der Programmpunkt "Auf Datenträger brennen" ausgegraut. Andere Brennprogramme erkennen die beiden Laufwerke und können auch eine DVD bzw. Blu-Ray brennen.
    Habe ich in Edius etwas übersehen?


    Gruß
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    .


    ist kein typisches "Update" Problem .... habe mittlerweile 4 Maschienen von 6.5 auf 6.51 hochgebracht...


    nachdem mittlerweile auch auf den korrekte Begriff > "Auf Datenträger brennen"< editiert wurde
    wäre meine erste Vermutung dass in Projektformat verwendet wurde, welches weder BD noch DVD tauglich ist.


    bitte um mehr Details für alle Mitlesenden / Mitdenkenden


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    erst einmal Danke an den "Nachtarbeiter" für die rasche Rückmeldung.
    Da man den "Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht sieht", war der Hinweis sehr hilfreich.
    Ich hatte das Projekt noch vor dem Update auf 6.5x für einen Bekannten als MPEG-Datei erstellt, mit einer Einstellung, die nicht den Blu-Ray Vorgaben entspricht und auf einer Wechselplatte weitergegeben.
    Da ich vergessen hatte, die Projekteinstellungen wieder zurück zu stellen, hat EDIUS mich doch glatt daran gehindert, eine Blu-Ray zu "verbrennen", die man mit keinem Player hätte abspielen können.


    Gruß
    Gerhard