Neo 3 Oberfläche deutsch und englisch durchmischt

  • Hallo,
    in dem Streifen über die Schwarzblende in Neo 3 machte ich die Bemerkung, dass die Oberfläche nicht durchgängig eingedeutscht sei. Genauer gesagt: ich dachte schon, ich hätte bei der Installation die falsche Sprache ausgewählt. Der Hauptbildschirm samt allen Menüs ist komplett in Englisch. Aber immerhin: im Bin gibt es die Bezeichnung "Hauptverzeichnis" und in den Effekten einen Abschnitt: "System Voreinstellungen" mit deutscher Bezeichnung der Filter und deutscher Kurzerklärung. Das war es dann schon. Die falsche Spracheinstellung bei der Installation kann es nicht gewesen sein, sonst wären die Teile mit deutschen Bezeichnungen nicht aufgetaucht.
    Um nicht falsch verstanden zu werden: Es muss nicht jeder eingeführte und allgemein bekannte Fachbegriff auf Deubel komm raus eingedeutscht werden, und für Grass Valley ist die deutsche Kundschaft vermutlich nicht von Bedeutung. Für den Umstieg wäre eine deutsche Ausgabe aber recht hilfreich und die unmittelbare Neo3 Konkurrenz wie Avid Studio z.B. bringt´s ja auch.
    Bleibt noch die Frage, ob bei der Installation etwas daneben ging - aber was wäre das gewesen?
    Gruß, Hajo König

  • Es gibt einig kleinere Stellen, welche nicht oder schlecht übersetzt wurden kann nur für EDIUS sprechen, NEO habe ich nicht installiert), das ist bekannt.
    Aber die Hauptmenüs? da ist sicher an der Installation was zerschossen. Glaube nicht, dass dies etwas NEO spezifisches ist
    Es wäre wesentlich einfacher zu beurteilen, wenn zu so einer Frage/Feststellung ein Screen Shot mit geliefert würde. So kann man nur mutmaßen .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    ich versuche es mal mit einem Screenshot:
    angeblich ist er als Dateianhang hochgeladen.


    Tatsächlich, er ist es - ich werde mir durch ständiges auf die eigene Schulter-Klopfen noch den Arm auskugeln.
    Wenn ich mein Neo3 nun eventuell neu installieren muss - gibt es eine Methode, die jetzigen Einstellungen zu konservieren? (Ich liebäugele ja sehr mit Edius 6.5 aber bei meinen Filmen wäre ich programmtechnisch dann ziemlich overdressed oder anders ausgedrückt, es wäre, als würde ich mit dem Eßlöffel in der Kaffeetasse herumrühren.)
    Gruß, Hajo König

  • Vermutlich hilft da nur, deinstallieren (event. mit Registry scan) und neu installieren.
    Man könnte versuchen, den EDIUS Ordner in App data zu löschen, aber warscheinlich ist da was mit Localize nicht in Ordnung.
    So was ähnliches war vor kurzem schon mal, aber 100% in englisch:
    Version 6.5x Englische Sprachversion umschalten

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,
    den Beitrag habe ich eben gelesen. Da ist von 33 Dateien im Subordner "deu" die Rede. Ich habe nur 30 Dateien da drin. Nun ist dies ja Neo3 ... Noch mal nachgefragt: Gibt es eine Speichermöglichkeit für die Einstellungen, oder sollte ich doch besser in den sauren Apfel beißen, alles, was Neo heißt ausroden und komplett neu installieren?
    Gruß, Hajo König

  • Noch mal nachgefragt: Gibt es eine Speichermöglichkeit für die Einstellungen, oder sollte ich doch besser in den sauren Apfel beißen, alles, was Neo heißt ausroden und komplett neu installieren?


    die Spachversion hat nichts mit Einstellungen zu tun. Vermutlich liegt das Problem im Localize und das kann man nur über Neuinstallation fixen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ... aber erst "sauber" deinstallieren, sonst kann alles für die Katz sein.
    Ich würde sogar nach der "Säuberung" erst ein EDIUS freies Image machen und dann neu installieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .
    Welche Neo Version haben sie genau ??
    Über welchen Installationsvorgang bzw. Vorgänge beim Update??
    Ihre Neo Installation war von der ersten Stunde an so ??


    Ich sehe (wie Hr. Retzer) nur die Möglichkeiten

    • korrupte Installation ... vorher zu zu klären warum (um eine Wiederholung zu vermeiden)
    • zerschossene Installation ... seit wann / warum ... vorher zu zu klären (um eine Wiederholung zu vermeiden)


    sie geben uns kaum Details .. so ist es ein bisschen wie "im Kaffee Sud herumstochern"
    um einen Auslöserfür ihr Problem zu finden / auszuschließen. wie etwa
    DVD / Festplatten Probleme / korrupter Download / Update gleich über die Erstinstallation drüber (ohne einmal runter / rauf) usw. usw,


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Noch mal nachgefragt: Gibt es eine Speichermöglichkeit für die Einstellungen


    Hallo Hajo,


    bin zwar selber noch nicht fit in EDIUS, aber für den Fall, dass Du neu installieren musst: Man kann einiges speichern.


    Beispiel "selbst erstellte Effekte bzw Effekte mit eigenen presets" in entsprechend benannten Orner auf FP sichern:
    In der Effektpalette Rechtsklick auf Effekt, im aufgehenden Menü exportieren wählen, dann Sicherungsort wählen, sichern.


    Gerade sehe ich: Ich habe mir auch mein Benutzerprofil gespeichert, gleich nachdem ich (ich glaube hier im Forum) gelesen habe, wie es geht. Das "Wie" habe ich aber inzwischen wieder vergessen. Ich nehme an, dass damit die Einstellungen gespeichert sind.
    Versuche es doch mal über die Suchfunktion - andernfalls frage nochmal danach. NACHTRÄGLICH ERGÄNZT: Kann es sein, dass Neo gar nicht die Möglichkeit hat, ein Benutzerprofil zu erstellen!?


    Vielleicht kann aber auch der Fehler gefunden werden und eine Neuinstallation ist nicht nötig?


    Gruß
    Arthur

  • Hallo,
    ja, es stimmt, meine Angaben waren für eine Ferndiagnose reichlich dünn. Ich hätte auch gar nicht sagen können, ob ich irgendeinen Fehler bei der Erstinstallation gemacht hatte. Von Anfang an waren keine deutschen Hauptmenüs da. Zuerst war ich auch gar nicht mißtrauisch, sondern hatte mich fast mit der englischen Version abgefunden. Dass etwas nicht stimmen könnte, habe ich auch erst gemerkt, als ich das Handbuch las. Das Programm wurde von der DVD installiert und auf meinem Gerät gabe es bisher keine Festplattenprobleme. (Die Programmdateien für Filmschnitt liegen auf einer SSD-Partion, die Filmdateien selbst auf einer HD Platte).


    Inzwischen habe ich Neo 3 neu installiert und siehe da, es präsentiert sich mit Version 3.00 komplett in Deutsch. (Vorher wurde der Computer auf einen früheren Wiederherstellungspunkt gesetzt.)
    Mit dem Programm und dem Handbuch kamen auch zwei weitere DVDs: eine Service DVD mit Version 3.05 und eine mit Bonus Software. Muss ich nun auf irgendetwas besonders achten, wenn ich das Update aufspielen will, oder kann ich die Scheibe reinschieben und nach Anweisung weitermachen?
    Gruß, Hajo König

  • (Vorher wurde der Computer auf einen früheren Wiederherstellungspunkt gesetzt.)


    Wiederherstellungspunkte sind nie sauber und für NLE Apps absolut TABU !
    So etwas macht man über ein Image und nicht anders !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Update auf 3.05 nur über den Download.
    Bonus DVD ist auch tabu (Ausnahme VST PlugIns), da alles längst überholt ist
    benutze die Links von der Downloadseite oder meinem EDIUS 6.0 Erfahrungsbericht. Die Links gelten auch für NEO

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,
    ich ahnte doch, dass Nachfragen gut ist. Ein Image stelle ich regelmäßig her, wusste aber nicht, dass die Benutzung von Wiederherstellungspunkten ein unsauberes Geschäft ist. Danke für die Hinweise!
    Gruß, Hajo König