Timeline-Ansicht aus/ein zoomen

  • Hallo,


    ich finde es umständlich die Timeline-Ansicht zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Da ich noch nicht so lange mit Edius arbeite, habe ich vielleicht auch was übersehen. Also, gefunden habe ich zwei Möglichkeiten:

    • Links in der Timeline mit dem Schieberegler oder den beiden Pfeilen
    • Oder mit der Tastatur STRG+Ziffer 1-9


    Beide Methoden sind mir zu umständlich. Am liebsten wäre eine Tastenkombination wie STRG / +-Taste (so wie bei Photoshop oder auch anderen Programmen). Jemand eine Idee dazu?


    Gruß
    Günter

  • Du musst nur dei Zehnertastatur für PLUS und MINUS nutzen, dann geht auch STRG "-" und STRG "+"!


    Jim


    Auch DANKE für den Tipp.


    Arthur

    • Offizieller Beitrag

    .
    damit die Liste komplett wird...... ;)


    a) [Strg] + [Scrollrand der Maus] => für schnelles raus und reinzoomen der Timelineansicht


    b) Timeline Lupenfunktion [Umschalt] + [Rechten Maustaste]


    Genaues schnelles Erweitern (Hineinzoomen) der Timeline Ansicht auf einen zuvor markierten Bereich


    Gewünschten Bereich markieren per:

    • [Umschalt] drücken und gedrückt halten
    • Rechte Maustaste am (gewünschten) Bereichsanfang drücken und
      mit gedrückter Maustaste => nach rechts ziehen bis zum (gewünschten) Bereichsende


    Nach loslassen beider Tasten, füllt nun der vorher markierter Timeline-Teilbereich
    automatisch die Timeline von links bis rechts voll aus


    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    (click aufs Bild = Originalauflösung)

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe ganz einfach die Tasten + und - entsprechend definiert.
    Erspare mir damit zusätzliche Tasten (STRG, SHIFT, etc.)


    Benutze öfters auch Timeline-Lupenfunktion (=feine Sache).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio