Schaltflächen "Ein-" und "Ausblenden" ausgegraut [gelöst => Spurkopf]

  • Kann mir jemand sagen, warum meine Schaltflächen für "Einblenden" und "Ausblenden" in der Timeline ausgegraut sind, und zwar unabhängig von jedweder Cursor-Position?


    Bin völlig ratlos


    Eusebius

    • Offizieller Beitrag

    .
    Spurkopf nich aktiviert ....??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:


    Das Bild zeigt, dass der Spurkopf NICHT aktiviert ist !!!


    Du musst auf den Spurkopf klicken, in der Mitte, etwa links neben VOL.
    Dann wird der Spurkopf hellgrau angezeigt - und ist aktiv !


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    dieser Befehl wirkt in Neo 3-0x und Edius 6.0x auf alle (gleichzeitig) markierten Spuren / Multispur Befehl
    Clipmarkierung alleine (wie in den Vorgängerversionen Neo 2.5 Edius 5.51 genügt nicht => diese Versionen waren auch noch nicht "Multispur Befehl" tauglich



    Achtung: für Edius 6.5 / Neo 3.5
    Erst in Edius 6.5 (Neo 3.5) wurde "Multispur Befehl" UND Clipmarkierung kombiniert.
    Beides ist nun möglich .....


    Vorrang hat jedoch bei Kombination => CLIPMARKIERUNG vor MEHRFACHSPUR
    daraus ergeben sich je nach kombiniert markierten Clip(s) bzw. aktiv gesetzten Spurkopf (Spurköpfen)
    unterschiedliche (durchaus logische) Variationen ... einfach mal ausprobieren
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Aha. Danke, das stimmt ! Ich dachte, mit der Zuweisung der Quellkanäle erfolgt gleichzeitig die Aktivierung der Spur.


    Und wozu dient das? Bis auf die Ein-/Ausblendegeschichte habe ich bisher auch alles ohne Aktivierung der Spurköpfe machen können. Die Funktion ist mir ganz neu und ich habe sie, ehrlich gesagt, ansonsten nicht vermißt.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Multispur = ein Befehl wirkt für mehrere (markierte) Spuren


    Multispur = Alle ausgewählten (markierten) Spuren
    wirkt für alle jene Spurbefehle (im Kontexmenü auf den Spurkopf), welche den Zusatz >Alle ausgewähltenSpuren< aufweisen.

    • Spurhöhe
    • Wellenform anzeigen
    • Wellenform ausblenden
    • Löschen


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Beispiel => 5.1 Projekt = 2 x 6 Mono-Spuren für 5.1 Clipsound + 5.1 Hintergrundeinblendung
    Spurhöhe ändern war vorher ein "12er Kontex-Marthon" jetzt = 1 einziger Befehl


    Das Gleiche gilt für den Videoteil, wenn das Spurengebirge auch den 24" überfordert,
    und man(n) am liebsten per Piveot drehen möchte... wie "Canope" beim dem Hochzeitsvideo mal schrieb *g*


    Komplexes Projekt mit vielen Spuren die schon in der Projekteinstellung verankert sind
    Dann wird aber eine einfache Sequenz (nur wenig Spuren) für "nested" benötigt
    Neue Sequenz über Bin => alle nichtbenötigten Spuren markieren => 1 Befehl (Löschen Alle ausgewählten Spuren)


    Multispur = nach (markierten) Spuren selektierter Befehle (ohne alle die Clips einzeln markieren zu müssen)
    => Fade-In / Fade-Out
    => Cut und inlusive automatischem markieren der Clipteilen rechts vom Cut
    => inlusive darauffolgend möglichem Befehl "Löschen" dieser (ja markierten) Clipteile


    => Cut und inlusive automatischem markieren der Clipteilen rechts vom Cut
    => inlusive darauffolgend möglichem Befehl "nudge = stoßen" der (ja markierten) Clipteile


    "nudge = stoßen" = Lücke schaffen = markiete Clips (nach rechts) bewegen
    um 10 Frame = [shift] + [.] und um 1 Frame = [.]


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Das markieren der Spurköpfe folgt den üblichen "Windows-Regel
    [shift] + Mausclick = alle Spuren zwischen den Mausclicks markiert
    [strg] + mehrere Mausclicks = Markieren nicht hintereinader liegender Spuren


    [shift] + Mausclick = alle Spuren zwischen den Mausclicks markiert
    und dann mit [Strg] + Mausclick einzelne Markierungen dazwischen entfernen


    Kann leider auf gar keine Seite des Handbuches verweisen, wo dies denn alles nachzulesen wäre
    aber wahrscheinlich habe ich es sicher nur nicht gut genug durchsucht.... denn angeblich:


    Zitat

    This is the best manual that Edius has ever had.
    Spend some time just going through it. Steve and I are talking about........


    Leider darf ich als Moderator nicht alles schreiben, was mir zu obigem Originalzitat denn so alles einfällt......
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle