DVStorm2

  • Hallo liebe Leute,


    habe ein Problem, Rechner auf Win7 umgestellt. Finde keinen Treiber für die DVStom2 auf Win7.
    Edius 5.51 ist in Ordnung, könnt Ihr mir sagen wo ich den Treiber finde ? Danke im Voraus.


    MfG videonet

  • Der mit EDIUS 5 gelieferte DV Storm Treiber funktioniert auch mit Win7 (aber nur in der 32bit Version, für 64bit gibt es keine Treiber). Bei mir ist das auf jeden Fall gelaufen (ist aber zur Zeit nicht mehr installiert).


    Karl

    ASUS Prime X299-DeluxeII, Intel Core i9-10980XE, (64 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX, NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB GDDR6

  • Hallo,


    danke für Antworten.
    Das System läuft leider mit 64 Bit.


    MfG videonet

  • Hallo
    Edius ist bekanntlich eine 32 Bit-Version. Wenn Du Edius unter Win 7 neu installierst, wird wohl auch der Treiber korrekt eingebunden.
    Gruss aba

  • Zitat

    Glaube nicht, dass deshalb bei EDIUS 5 ein DVStorm Treiber dabei war.


    Ja,da glaubst Du richtig,hab selber auch keinen gesehen.


    Die DV-Storm kanns aber unter Win-7 64 Bit,genauso wie die AceDVio und die NX-Karte [also die nur mit Pci]
    Selber hatte ich hier im neuen Forum schon mal beschrieben und auch "bildlich" gezeigt dass nebst einer HD-Storm auch die DV-Storm erkannt wird.
    Ist aber eine Weile her.


    Problem ist allerdings dass die DV-Storm einen eigenen PCI-Steckplatz benötigt bei der der IRQ mit keinem weiteren Gerät/Karte/GraKa verbandelt ist.
    Aufpassen muss man auch auf die Länge der DV-Stormkarte.Im alten Forum hatte ich hier mal 4 damals neue MBs gekauft nur um zu schauen an welchem es denn klappen würde.Das war ein Gaudio....entweder Ram-Riegel abschneiden..oder Kühlerplatte einschleifen..... :D


    Warum eine DV-Storm.........
    Sie kann SD Material direkt ab TL in Echtzeit an einen Kontr.Moni,natürlich eine Röhre wegen Interlaced,ausgeben.
    Man kann mit ihr auch in uncompr.capturen,YUV korrekt UYVY....wer hats damals rausgefunden......richtig der Verfasser dieser Zeilen.


    Alternative zur DV-Storm....
    AceDVio,lauft auch unter W7-64 Bit.Erkannt wird sie sowohl von Edius 5.51 und 6.08.
    NX Karte auch von Canopus,inzwischen günstig zu bekommen.


    videonet
    Warum willst Du die DV-Storm zu installieren ?
    Gehts um die Echtzeitvorschau.......uncompr.Capturen......

  • Hallo Goldwingfahrer,


    ich habe 2 Rechner einen für SD mit der Storm, war Früher win XP,
    der andere ein HD Rechner mit HDSpark mit Edius 6.08,
    der erste ist jetz Win7 64 Bit und Edius 5.51.


    MfG videonet

  • Ich muß meine Aussage zurücknehmen, die letzte Version mit dem Storm Treiber war EDIUS 4.61. Ist schon eine Weile her, aber die funktionierte auch auf WIN7 32bit.


    Tut mir leid, aber mein Erinnerungsvermögen ist scheinbar doch nicht mehr das beste.


    Gruß


    Karl

    ASUS Prime X299-DeluxeII, Intel Core i9-10980XE, (64 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX, NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB GDDR6

  • videonet
    Du hast meine Frage noch nicht beantwortet in Bezug auf "Warum die DV-Storm"
    und auch noch ...welches Motherboard.


    Ansonsten kann ich mithalten.....Edius 5.51 + 6.08.
    Das Erstere sowohl unter XP wie auch unter W7-64 Bit,das Zweitere aber nur unter W7-64-Bit.


    DV-Storm ist auch noch vorhanden.
    Diverse dazu passende Mpeg2 Platinen,div.YUV Zusatzkarten und div.Frontbay`s.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    habe mich ein bißchen blöd ausgedrückt, beide Rechner sind auf win7,
    1. DV mit Storm, Edius5.51, wird benutzt für Videokasetten 720x572
    2. HDV mit HDSpark Edius 6.08 für 1920x1080


    MfG videonet

  • Ich weiss immer noch nicht genau was Du willst.


    Zitat

    wird benutzt für Videokasetten 720x572


    Das können sowohl Min-DV wie auch Kassetten von VHS,Hi8,V8,Betamax,Video2000,VCR sein.
    Richtigerweise sollte es 720 [704] x 576 heissen.


    Du möchtest also Filme ab analogen Bänder mit der DV Storm in DV-Avi capturen,direkt in Edius 5.51.
    Ob die DV Storm in einem Steckplatz steckt mit einem freien IRQ weiss ich immer noch nicht.
    Das ist die Grundvoraussetzung.


    Zum laufen habe ich die DV Storm unter w7 64 Bit schon mal gebracht...aber dann die Suche der richtigen Einstellungen in der "Storm.ini"" Canopus.ini"
    damit im Overlayfenster nicht nur ein Standbild erscheint,hat mich dann aber enorm genervt.
    Besonders weil man weiss dass eigentlich Analoges nicht in DV-AVI codiert werden sollte will man danach in mp2/mp4 keine Treppenstufen an schrägen Farbsäumen bekommen.


    Hier nur mal eine mögliche Einstellung


    [CtsHal]
    OverlayUpdateMethod=1
    [DVStorm-RT.stmcore.conf]
    OverlayMethod=1
    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=1


    Wenns denn schon in DV-AVI sein muss,greife auf eine AceDVio oder auf einen ADVC110 zu.
    Beim ADVC110 bekommst Du auch ein Ausgabebild an Deinen Kontr.Moni wie bei der DV Storm.


    Hab selber ein paar ADVCs,werden aber nur eingesetzt wenns Material ausschliesslich in DV-AVI gewünscht wird.
    Ich versaue doch nicht schon beim Capturen den Stream.Das kann ich nachher auch noch machen.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    danke für deine Antworten, ich sehe mich mal hach ADVC110 um.


    Habe mit MMM gesprochen, es gibt kein Treiber (Win7 64Bit) für die DVStom2 .


    MfG videonet

  • Zitat

    Habe mit MMM gesprochen, es gibt kein Treiber (Win7 64Bit) für die DVStom2 .


    da haben sie nicht unrecht,wurde aber auch schon im USA-Forum geschrieben.
    was aber nicht heisst dass man die DV Storm nicht zur Zusammenarbeit unter W7 überreden könnte.


    Zitat

    Habe mit MMM gesprochen


    leider ist ihre Webseite seit knapp 2 Wochen down und die haben das nicht mal gemerkt.
    http://frupic.frubar.net/shots/27381.png
    http://frupic.frubar.net/fullsize/27382


    Noch ein Tipp zum ADVC110.
    schau aber dass Du ein zeitkonstantes Signal da anlieferst,sonst kannst nicht durchgehend capturen wenn mal ein Lücke auf dem Band ist.

  • Hallo videonet!


    Ob Windows 7 für die Arbeit mit der DV-Storm eine Parallel-Installation von Edius 4.61 und Edius 5.51 noch zulässt?
    Besser ist noch eine 2. Festplatte fürs Betriebssystem einzubauen. Eine fürs Capturen Windows XP und Edius 4.61 und die andere Windows 7 mit Edius 6.08 und der HD-Spark für die weitere Bearbeitung. Auf Edius 5.51 verzichten.
    Ich habe noch Platten mit Windows 7 64-Bit Demo vom Test der ACEDVio und werde am Wochenende die DV-Storm einbauen und testen was so geht, vielleicht läßt sich was unter dem XP-Modus realisieren.


    Gruß Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Zitat

    Besser ist noch eine 2. Festplatte fürs Betriebssystem einzubauen.


    oder auf eine 2.HDD XP installieren.
    Aber sicher nicht beide HDDs,also mit XP und einer mit W7 unter Strom im Gehäuse.
    Gibts eine Spannungsspitze,Netzteil raucht ab und gibt im letzten Atemzug noch diese Überspannung ev.auch an die angeschlossenen Verbraucher weiter.
    Alles schon selber erlebt oder war da auch schon vor Ort.


    Parallelinst.von Edius 4.61 + 5.51 klappt nicht unter einem System.
    Was klappt ist unter Edius 5.51 wie auch unter Edius 6.08 die zusätzliche Install von "Procoder Express for Edius" aus einem alten Paket.


    Zitat

    Auf Edius 5.51 verzichten.


    Hab lange auf einem System noch mit der V.461 gearbeitet,alle anderen Systeme waren da schon mit Edius 5 am werkeln.
    Die Umstellung der Tastaturbefehle ist da bei der alten Version ein Bremsklotz gewesen wenn man zumeist mit der damals neueren Version gearbeitet hat.


    Zitat

    vielleicht läßt sich was unter dem XP-Modus realisieren.


    Ja,probiers aus.
    Hab auch schon meine Tests durch unter W7 Ultimate mit dem XP-Modus.
    Wollte da mein altes damals teures Ulead Power Tools zum laufen bringen,hat zwar geklappt aber jeder Bildaufbau ging gesässlangsam vonstatten....
    Berichte hier aber wieweit Du gekommen bist.

  • Hallo Rübezahl,


    habe 2 Rechner, einen für 5.51 und einen für 6.08


    MfG videonet

  • Im XP-Modus klappt das nicht.


    Ich habe auch schon probiert LetEdit unter dem XP-Modus laufen zu lassen.
    Das Programm ließ sich installieren und lief, allerdings konnte kein Vorschaubild erzeugt werden.


    Es liegt daran, dass die Grafikkarte nur simuliert wird.
    Ich nehme an, dass es bei der Storm ähnlich sein wird.

  • Hallo DV-Storm-User,

    Parallelinst.von Edius 4.61 + 5.51 klappt nicht unter einem System.

    Doch es geht, haben vielleicht viele laufen gehabt um die DV-Storm unter 5.51 zu nutzen. Ich glaube zuerst 5.51 und danach 4.61 installieren.

    Ich habe auch schon probiert LetEdit unter dem XP-Modus laufen zu lassen.

    Bei 64-Bit ging es nicht,nur bei 32-Bit wie folgende Erkenntnis zur DV-Storm:


    Ich habe es heute durchgetestet und versucht die DV-Storm unter Windows 7 zu betreiben.
    Bei Windows 7 mit 64-Bit System werden die Treiber bei mir gar nicht erst erkannt und daher ist der XP-Modus sinnlos, es würde nur die Software betreffen. Meiner Meinung nach würde die DV-Storm auch nicht unter XP mit 64.Bit laufen.
    Bei 32-Bit werden die Treiber genommen, die Kamera lässt sich steuern und die Aufzeichnung unter Edius und VirtualDub funktioniert.
    Leider wie schon von vielen festgestellt, klappt es mit der Vorschau nicht und daher der Einsatz für Windows 7 sinnlos.
    Ich habe einige Varianten in der Canopus.ini versucht, meine unter XP funktionierende und die von Goldwingfahrer mit verschiedenen Parametern.


    Fazit:
    Hoch lebe dass knackige XP, damit funktioniert zumindest die DV-Storm vielleicht nicht nur bis zum Intel-Chipset 45 und ist für Edius, Virtualdub + Fans von Avisynth mehr als ausreichend. Performance und Datenrate sind blendend.
    Wer mit der DV-Storm arbeitet hat sicher Möglichkeit die Festplatte mit XP im Rechner zu belassen und für Windows 7 für die weitere Bearbeitung eine neue Festplatte einzubauen. Wenn bei der Installation von Windows 7 die Platte von XP mit im Rechner ist, so erkennt es der Bootmanager und beim nächsten Rechnerstart und damit lässt sich die Platte mit dem XP ohne weiters auswählen. In Windows 7 Gerätemanager lassen sich die durch die DV-Storm beanspruchten Ressourcen deaktivieren.


    Bei mir ist nach wie vor die DV-Storm im eigenen Rechner (Edus 4.61 +VirtualDub und Co), welcher über GLan-Heimnetzwerk mit dem Rechner von Windows 7 (Edius 6.08 +Authoring) verbunden ist. Der Datenaustausch ist genauso schnell wie bei internen Festplatten. Im Heimnetz ist noch ein 3. Rechner für die Datensicherung als billige Alternative zum NAS. Weil ich zusätzlich HD-Switch's verwende ist Obacht geboten, dass die Laufwerkbuchstaben immer gleich sind, egal im welchen Rechner.
    Wird sonst im Heimnetz falsch angezeigt.


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.