Verlust von Sequenzen beim Kopieren

  • Wer führt mich auf den rechten Weg?
    Meine Arbeitsweise:
    Meine Sequenzen für ein Projekt erfasse ich über Band und AVCHD.
    Nach completter Bearbeitung des Projektes spiele ich auf Band und einen Media-Player aus. Klappt einwandfrei !
    Wenn ich weitere Projekte anlege, lade ich, zur Verwendung diverser Sequenzen aus ehemaligen Projekten/ Archiven, diese in das neue Projekt- klappt auch !
    Nun habe ich diese so fertig gestellten Filme auf eine externe Festplatte als Sicherheitskopie kopiert und festgestellt, dass mir hier einige Sequenzen fehlen.
    Festgestellt habe ich nun, dass bei meinen Projekten NICHT ALLE SEQUENZEN IM PROJEKTORDNER waren. Das habe ich bei meinem neuen Projekt beachtet.
    ( ALLE TL- SEQ. IM PROJEKTORDNER.)
    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich das PROJEKT JETZT 100 %-ig kopiere ?
    Leider kann ich die fehlenden Sequenzen über die Wiederherstellungsfunktion nicht wieder rekonstruieren, da ich nach der Kopie meine Video- Platte gelöscht habe. Katastrophe !
    ICH BITTE UM VORSCHLÄGE FÜR EINE STRUKTUIERTE ARBEITSWEISE.
    Im Voraus meinen besten Dank.
    Toni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun habe ich diese so fertig gestellten Filme auf eine externe Festplatte als Sicherheitskopie kopiert und festgestellt, dass mir hier einige Sequenzen fehlen.


    Was wurde bitte genau "kopiert"
    Filme = Filmdateien in einem bestimmten Format (.avi / .mpeg / .mts etc.) ... in GB Größe
    Projektdateien = projektname.ezp .... KB bis MB Größe.


    Welche Edius / Neo Version verwenden sie ??
    => damit ich ihre Frage in das zuständiger Unterforum verschieben, und auch mit dem entsprechenden "Präfix" versehen kann.


    Projektdateien aus vergangenen Edius / Neo Versionen in einer neuer Edius / Neo Version wiederverwenden
    kann meistens funktionieren, je nach Versionssprung (mehrfache Versionssprünge) ist prinzipiell Vorsicht geboten.
    Nicht nur bei Edius / Neo ...... in Abhängigkeit ob und welche gravierenden Änderungen zwischen den Versionen liegen.


    Zitat

    NICHT ALLE SEQUENZEN IM PROJEKTORDNER waren


    Mit Projektordner ist gemeint
    => der Ordner im Windows Explorer, welcher die Projekname.ezp + rendered files + (meistens) den Ordner Back up + Ordner Auto-Save enthält
    => Binordner im der Edius Oberfläche??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • -kopiert wurde das gesamte Projekt über die Windows Funktion-Kopieren.
    -Dateien in m2t und mts gemischt auf HDV-TL. Grösse bis 13 GB.Mit Projektname.ezp
    -Ich verwende Edius 6.03
    -Die Projektdateien wurden alle mit Edius 6.03 erstellt.
    -Beachte: Ich habe aus Unwissenheit nicht alle Clips in den Projektordner geladen.
    Ich ahne schon, dass ich kein langfristiges Archiv (über Jahre) über Festplatten erstellen kann.
    Wie soll ich dann arbeiten-mittels Band? Was passiert bei Edius-Versionssprünge?
    Toni

  • Hallo Forum,
    Meine vorgesehene Arbeitsweise:
    1.Über Windows Kopierfunktion von Video-Platte auf externe Archivplatte kopieren.Dabei müssen alle Film-Sz.,Musik und Kommentar im Projektordner sein !
    Das habe ich nicht beachtet und einige Sz. verloren !
    2 Kopie aus Edius/Datei/Speichern unter....-auf Ex.FP.Alle Dateien in Projektordner der Ex.FP.kopieren.
    3.Kopie aus Edius/Konsolidieren-Aufräumen.Auch hier dann alle Dateien in in Projektordner der Ex.FP kopieren.
    Diese Methode wäre mir am liebsten !
    Sind die von mir angesprochenen Kopiervorgänge sicher und welche Kopierart wird der Vorzug gegeben ?
    Vielen Dank für Eure Tipps
    Toni

    • Offizieller Beitrag

    Ich kopiere den kompletten Projektordner mit allen Quelldateien und der Ediusproektdatei auf eine neue Platte mit der Windows funktion.
    Dann ändere ich den Namen des Ursprungsordners und aller anderen Ordner die in Frage kommen, z.B. Audio archiv/Pool
    Nun öffne ich die Ediusprojektdatei aus der Kopie.
    Da der Ursprungsordner nicht mehr existiert, verknüpft Edius neu, wenn es die Dateien findet.
    Die Dateien die nicht im ursprünglichen Projektordner waren, werden nun als Offline angezeigt.
    Nun kann ich die fehenden Dateien auch noch kopieren.


    Achtung, bei Version 6.03 kann es vorkommen, das einige Audiofiles nicht gefunden bzw. ersetzt werden, das muß dann manuell passieren oder auf die aktuelle Version von 6.0x updaten.