Probleme seit Edius 6.51 PRO

  • Schönen Abend an alle!!


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und zwar mit einem Problem. Seit Edius 6.5 Pro läuft mein Rechner nicht mehr... und zwar stürztr er beim Rendern bzw. Exportieren aber auch DVD brennen regelmäßig ab und zwar mit der Fehlermeldung "Runtime Error". Auch eine Neuinstallation, aber auch Formatierung der Systemplatte mit anschließender Neuinstallation (ich habe nur die Adobe Creative Suite 5.5 sowie Edius 6.51 Pro installiert!!!!!) war die Fehlermeldung immer noch da. Hat jemand eine Idee??


    Lg Jiri

    Win 7 64bit - Intel Core i7 930 @ 2.80 Ghz - Nvidia 8600 GT - 6 GB Ram - Edius 6.01 / HD Storm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aus ihrem Profil
    Grass Valley Produkte: Edius 6.51 HDStorm
    PC Ausstattung
    Intel Core i7 CPU 920 - 2,67 GHz 3 GB Ram ATI Radeon HD5750 Systemplatte 500 GB SATA Videoplatte 2 x 1 TB SATA WIN XP - SP3


    stimmt das ???
    bitte um mehr Details


    kostenfreies Update zu 6.52 ist seit einiger Zeit verfügbar
    bitte updaten, egal ob es ihr momentanes Problem betrifft oder nicht.


    zum Eingrenzen versuchsweise zuerst Edius mal alleine installieren.


    Bei mir läuft PPro 5.5 ohne Probleme gemeinsam mit Edius 6.52 (genauso wie vorher mit Edius 6.51) auf Win7-SP1 (64Bit)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    in welcher Form sind bei ihnen Virenscanner im Spiel??



    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Virenscanner ist nicht installiert, da ich das System gerade erst aufgesetz habe. Ich werde das System nochmals neu ausetzen :( und dann nur Edius 6.52 installieren. Ich melde mich wieder.


    Danke inzwischen!!


    Lg Jiri

    Win 7 64bit - Intel Core i7 930 @ 2.80 Ghz - Nvidia 8600 GT - 6 GB Ram - Edius 6.01 / HD Storm

  • Zitat

    Ich werde das System nochmals neu ausetzen


    Mach doch zwischendurch ab und zu mal ein Image von der ganzen install,Du musst bei einer Unpässlichkeit dann nicht wieder von vorne anfangen.
    Mit der Boot-CD von Acronis Trueimage.

  • Edius 6.5.. läuft doch nur unter Windows 7 / Windows 8 (64-bit)?

    Hat er doch - oder?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    .
    OP ird schon win7 64 bit haben....(das XP + SP3 steht ja nur im Profil) ... sonst könnte er gar nicht schreiben:

    Zitat

    und zwar stürztr er beim Rendern bzw. Exportieren aber auch DVD brennen regelmäßig ab und zwar mit der Fehlermeldung "Runtime Error".


    ergo hat er ein installiertes Edius 6.2 ... halt mit Prob`s ... aber installiert


    Edius 6.52 war bei mir nur zu installieren auf Win 7 + SP1
    bei meiner ersten Testinstall von 6.52 (auf einem zu alten) Image ohne SP1 wurde die Installation mit Hinweis darauf abgebrochen.
    erst nach drüberspielen vom SP1 erfolgte eine Installation


    Nehme an, auf einem XP Rechner wird mit einem ähnlichen Hinweis (unsupported OS ... bla bla bla) die Install genau so abgebrochen,
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Goldwingfahrer:

    In seiner Beschreibung steht...


    WIN XP - SP3

    Da hast Du recht.


    Ich habe mich allerdings an seiner Signatur orientiert.


    Weiß nicht, was gelten soll. Vielleicht updated er sein Profil?


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • So nun bin ich wieder da.... war gestern bei Dreharbeiten - nun wieder am Rechner.


    Danke einstweilen für Eure Bemühungen und Anmerkungen bez. Profil welches nicht aktuell ist. Ich werde mich bemühen wieder "aktuell" zu werden :)


    So, nun zu meinem Problem: Natürlich habe ich Win 7 Pro 64bit installiert und auch eine Neuinstallation vorgenommen. Im Moment funktioniert das System, wenn auch ich noch nicht "intensiv" daran gearbeitet habe. Wird sich im Lafe des Tages dann zeigen. Bei der momentanen Installation habe ich auf Adobe Premiere, sowie einigen weiteren kleineren Programmen der Creative Suite, welche ich nicht umbedingt benötige, verzichtet und der somit gegelmäßige "Runtime Error" ist nicht mehr vorhanden. Allerdings bekomme ich zwischendurch einen "Crash-Report" von Edius. Bei einem neuerlichen Start von Edius läuft die Anwendung zwar ohne Fehler aber ohne Vorschau über die HD Storm. Diese läuft erst nach einem Neustart des Rechners wieder. Kann von Euch jemand etwas mit dem "Edius System-Report" anfangen??


    LG Jiri

  • So mein Arbeitstag am Rechner ist vorbei... Edius funktioniert nicht wirklich. Hatte ca. 8-10 Abstürze, so wie heute bereits berichtet. Bin irgendwie ratlos. Der Redakteur an meine Seite war echt sauer! sch.......


    :thumbdown:

    Win 7 64bit - Intel Core i7 930 @ 2.80 Ghz - Nvidia 8600 GT - 6 GB Ram - Edius 6.01 / HD Storm

  • Das ist echt jammerschade!
    Auf der einen Seite eine Menge User, die sehr stabil mit EDIUS arbeiten können.
    Auf der anderen Seite ein bedauerlicher Ausfall.
    Schwierig, herauszufinden, wer oder was an deinem Rechner NICHT mitspielt.
    Vermutlich habt ihr nicht die Zeit, das auch herasuzufinden.
    "Redakteur" klingt nach großer Eile! ;)


    Jim

  • Wurde das Edius Setup mit "Ausführen als Administrator" ausgeführt oder einfach per Doppelklick auf die Setup.exe gestartet?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ist ev.die HD-Storm im falschen Steckplatz...ich meine hat sie ev.den gleichen IRQ wie zum Bsp. die GraKa ?
    Nimm sie mal raus.


    Firewall deaktiviert,zumindest fürs "Interne" Netzwerk....UAC mal ganz "runtergefahren"
    In msconfig...nach Ausblenden der MS-eigenen Dienste,unnötiges mal deaktiviert........

  • @ Jim: richtig getippt, es ist stressig. Ich war auch immer sehr zufreiden mit Edius und hatte vielleicht 1 Absturz pro Monat, und das bei fast täglichem Dauerbetrieb. Das Problem besteht erst seit 6.5 und das ohne Hardwarewechsel.......


    @ Homer: Nein nur per Doppelklick. War wäre anders wenn ich die Installation als "Administrator" ausführen würde?


    @ Goldwingfahrer: Hardware wurde die letzten 2 Jahre nie gewechselt. Nebenbei: Der Fehler tritt auch auf, wenn die HD-Storm nicht im Rechner steckt.


    ?( Jiri

    Win 7 64bit - Intel Core i7 930 @ 2.80 Ghz - Nvidia 8600 GT - 6 GB Ram - Edius 6.01 / HD Storm

  • Da Edius wahrscheinlich weitere Bibliotheken installiert und jeder aufgerufene Installationsprozess die Rechte vom aufrufenden Prozess erbt, vermute ich, dass bestimmte Installationen nicht richtig durchgelaufen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass Dateien nicht die notwendigen Ausführungsrechte haben könnten oder sonst was. (Andererseits müssten dann einige andere Benutzer ähnliche Probleme haben, denn so ungewöhnlich ist Ihre Vorgehensweise nicht. Dennoch würde ich das Setup mit der Funktionalität "Ausführen als Administrator" ausführen.


    (Ich erinnere mich an Vistitle, wo keine Templates erschienen, wenn man nicht, wie oben beschrieben, richtig installiert hatte.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • @ Homer: Ok, hab' wieder etwas dazugelernt.


    @ Moderator 1: Kaspersky, ist aber beendet.

    Win 7 64bit - Intel Core i7 930 @ 2.80 Ghz - Nvidia 8600 GT - 6 GB Ram - Edius 6.01 / HD Storm

    • Offizieller Beitrag

    Moderator 1: Kaspersky, ist aber beendet.


    Lief der bei der Insatllation von Edius?
    Dann Kaspersky abschalten und Edius noch einmal installieren. Der Scanner stört nämlich die Installation.