Bild und Ton synchron auf Youtube/Vimeo

  • Hallo allerseits
    Ich gestalte oft Musikvideos, welche ich auf Youtube/Vimeo lade. Dabei schlage ich mich mit dem Problem herum, dass Bild und Ton nicht 100% synchron sind.
    Meine Exporteinstellungen sind:
    H.264/AVC

    Grundlegende EInstellungen Video:
    Profil hoch
    CBR
    12'000
    Superfein
    Audio: AAC 384


    Erweiterte Einstellungen:
    IDR 30
    B Bild 3
    Referenzbilder 2
    ohne Multi-Slice
    CABAC
    Motion Estimation Precision: Viertel
    Intra 4x4
    Inter 4x4


    Kann hier etwas optimiert werden oder gibt es andere Exportmöglichkeiten mit weniger Synchronitätsproblemen?
    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
    Ernesto1959

    • Offizieller Beitrag

    Vimeo lade. Dabei schlage ich mich mit dem Problem herum, dass Bild und Ton nicht 100% synchron sind.


    Du kannst es nicht beeinflussen, da die Hoster noch einmal kodieren.


    Außer bei Vimeo. Wenn Du dort die kostenpflichtige Plusmitgliedschaft hast, stimmt es wieder.
    Das vorhandene Video wird dann neu erneuttranskodiert und siehe da, dann stimmt es.
    So war es zumindest noch 2010 und bei meinem Wechsel zur Plusmitgliedschaft.(die ich nicht verlängert habe)

  • Probier doch mal einen Export mach MP4 über den QuickTime Exporter.
    Ich hatte mal ein Template in irgendeinem Thread hochgeladen,
    das finde ich gerade nicht auf die Schnelle.


    Der Edius H264/MP4 Exporter kann kein 2-pass (schlechtere Qualität bei
    niedriger Bitrate) und keine 320kbit/s (wie es VIMEO empfiehlt).


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Egal.
    Oder wie erklärst Du Dir sonst das ein und dieselbe Quelldatei einmal nicht 100% synchron ist und durch Änderung der Mitgliedschaft 100% synchron ?

  • Ich habe keine echte Erklärung dafür,
    weiß aber, das manchmal kleine Änderungen in den Parametern manchmal helfen.
    Es gibt Situationen, da wird der verwndete Muxer oder Encoder zum Verhängnis.


    Weiß der Deibel, aber ich würde es mal ausprobieren.


    Jim

  • Zitat

    Ich hatte mal ein Template in irgendeinem Thread hochgeladen,
    das finde ich gerade nicht auf die Schnelle.


    Donnerstag, 13. September 2012, 15:35


    Im Beitrag 12 von
    Version 6.06 Edius 6.06 - Fehler im Schwarzbild - wie erstellt man korrekt ein Schwarzbild in der Timeline ?

  • EDIT: Danke Wendo, da warst du schneller! Ich musste noch vom Smartphone an den Desktop wechseln. :D


    Mir fiel noch ein, dass VIMEO 44.1 kHz bei 320 kbit/s benötigt.
    Kommt das Material nicht in dieser Verfassung, muss der VIMEO Encoder erst Demultiplexen, Rekodieren und wieder Multiplexen.
    Ich denke, je mehr Parameter schon stimmen, umso größer ist die Chance, dass das Material ohne Asynchronität läuft.


    Hier nochmal der Link auf die QT Templates:
    Version 6.06 Edius 6.06 - Fehler im Schwarzbild - wie erstellt man korrekt ein Schwarzbild in der Timeline ?
    Einfach die Templates herunterladenim, danach im Exporter Fenster ganz unten neben dem Button "Als Standard speichern" auf 'Importieren' klicken.
    Ein Versuch ist es wert!


    Jim