canon hfs 21 eine 1 stündige Aufnahme in die Timeline importieren verursacht Sprünge

  • Hallo zusammen, :):)


    ich habe ein großes Problem


    Auch meine Recherche im INET hat mich nicht weitergebracht ... :nw::nw:


    Ich hoffe hier weiss jemand Rat ... :thumbup::thumbup:


    Ich habe eine Aufnahme von ca. 1 std mit einer Canon hfs 21 gemacht ...


    Die Daten wurden im .mts Format auf die hdd des Gerätes gespeichert ...


    diese sind in 2gb grosse Teildateien gesplittet worden ...


    Bei der Wiedergabe der daten über die Kamera ist die Datei zusammenhängend und es sind auch keine Sprünge erkennbar... :rolleyes:


    Wenn ich allerdings die Daten von der Kamera auf eine interne hdd kopiere,


    und sie dann in Edius 5.5 ins bin kopiere,


    sind Sprünge in Bild und Ton zu sehen ... 8o8o


    wo kommen diese her ... :nw::nw:


    und vor allem, wie bekomme ich diese weg ...


    Ich hoffe ihr wisst Rat...


    danke für eure schnelle Hilfe applauseapplause


    gruss markus

  • Hallo:


    Bei ununterbrochener Aufnahme wird alle ca. 10 bis 12 Minuten von der Kamerasoftware eine neue Datei angelegt.
    Kopiert man nun einen 1h gefilmten Clip etwa mittels Windows-Explorer auf den PC, werden etwa sechs mts-Dateien kopiert, die - in Edius bloß hintereinander in der TL angelegt - an den Clipgrenzen Sprünge aufweisen.


    Bei meiner Kamera (allerdings eine Canon HFS11) ist daher eine Übertragungs-Software beigepackt ("Image Mixer 3"), mit der man solche langen Clips sprungfrei auf den PC übertragen kann.


    Es wäre also zunächst zu prüfen, ob es mehr als ein Clip ist, der beim Windows-Kopieren von der Kamera in den PC übertragen wird.
    Wenn es nur ein Clip sein sollte, kann ich nicht mehr weiterhelfen.


    Wenn es mehr sind ( so etwa 5 bis sechs Stück zu je etwa 10 bis 12 Minuten, vielleicht bei Dir auch mehr), dann liegt das o.a. Problem vor. Da Du von 2GB großen "Teildateien" schreibst, scheint das der Fall zu sein.
    Falls dann mit der Kamera keine Übertragungs-Software mitgeliefert wurde, solltest Du Dich an den Canon-Support wenden.


    Sonst:
    Clipschnittstellen kaschieren: Überblenden, andere Clips (Großaufnahmen von Publikum udgl., ev. nachfilmen) mit z.B. Überblendung drüberlegen etc.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich habe vergessen, wie es in der EDIUS Version 5.51 war, aber in Version 6 -> 6.52 gibt es den Quellbrowser,
    der die Dateien nahtlos ausliest. Das setzt aber auch voraus, dass man die gesamte Dateistruktur als Ganzes liest,
    so, wie es gedacht ist. Wenn man sich die einzelnen Dateien aus dem STREAM Ordner herauszieht, löst man
    die Bezüge zwischen den einzelnen Dateien auf.


    Jim

  • Hallo:


    Der Quellbrowser wäre natürlich die geschicktere Lösung. Ich weiß es aber auch nicht mehr, ob es den in der Version 5.x schon gab.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke für die Infos


    Ja es sind mehrere Dateien a 2gb geschrieben worden


    Eine cd war dabei.


    Aber wo ist die ....


    Muss ich nachher mal suchen


    Auch das Programm von gv werde ich mir mal ansehen.


    Danke und Gruß Markus

  • Eine cd war dabei. Aber wo ist die .... Muss ich nachher mal suchen Danke und Gruß Markus


    Hier solltest du fündig werden:


    http://www.canon.de/Support/Co…aspx?type=download&page=1


    Bei meiner Canon, noch mit internem Harddisk und Karte, muss ich erst die Camera, per USB mit dem PC verbinden, dann startet das vorher installierte ImageMixer-Programm und zeigt mir in einer Liste alle Files/Shots in der Camera an. Erst jetzt kann ich alle oder bestimmte Files/Szenen auf den PC übertragen und von da erst in Edius-Bin.


    Bei einer ältern Prosumer-Sony HDV-Kamera war kein solches Programm dabei. Wenn ich da Files (m2T) direkt in den PC und in Edius übertrage, habe ich bei vielen Szenen, bei den letzten 3-5Bildern eines Files eine Audiolücke. Bug soll laut Sony-Pro-UK etwas mit dem Handling der GOP zu tun haben

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Tja leider nicht


    Da gibt es nur die Bilder Software


    Leider nicht die avchd Software


    Hat vllt einer ein Image der cd zur Hand


    Wenn ich das richtig gelesen habe ist der install
    Code die ser Nr der Camera


    Und die habe ich ja ...


    Danke und Gruß Markus

  • Hallo zusammen


    Das mit dem gv Programm


    Hat funktioniert


    Aus 11.6 Gb sind zwar 28 Gb geworden


    Aber das liegt wohl an den Einstellungen


    Wichtig war erst einmal dass es funktioniert


    Danke an alle und


    Einen schönen Tag.


    Gruß Markus