Deinstallation Neo 3.05 unter Windows 8

  • Hallo,


    mein erster Beitrag in diesem guten Forum, und gleich ein Hilfeschrei:



    Ich habe bisher mit Edius Neo 3.05 unter Windows 7 gut gearbeitet. Nach einer Systemumstellung auf Windows 8 (bitte keine Schelte deswegen...) läuft Edius Neo 3.05, auch mit diversen Kompatibilitätsvoreinstellungen und mit "Ausführen als Administrator" nicht mehr. Nach Aussage von Grass Valley soll sich hieran (leider) auch nichts ändern.


    Nunmehr wollte ich mittels der auf der Website von Grass Valley verfügbaren Demo-Version die angebliche Lauffähigkeit von Edius Neo 3.52 bzw. Pro 6.52 unter Windows 8 testen. Im Rahmen der Installation der Demoversion werde ich aufgefordert meine derzeitige Installation (von Neo 3.05) vorher zu deinstallieren. Daran scheitere ich allerdings. Egal wie ich die Deinstallation (über die Systemsteuerung oder direkt durch Doppelklick auf die entsprechende *.exe im Installationsverzeichnis, oder durch Klick auf "OK" bei der Installation der demoversion, als Administrator und mit verschiedenen Kompatibilitätsvoreinstellungen) versuche, es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung, nämlich:


    Error: #13001 Internal Error


    Ich würde ja gerne bei Edius bleiben und bin auch (zähneknirschend) bereit meinen Obulus für die aktuelle Version, die angeblich auf Windows 8 lauffähig ist (entweder Neo 3.52 oder gleich ein Upgrade auf Pro 6.52), entrichten, aber wie kann ich Deinstallieren um zu installieren??


    Für jeden Tipp und jede Hilfe bin ich dankbar. Werde mich auch noch an den Grass Valley Support in England für Europa wenden, allerdings habe ich in der Vergangenheit damit nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht. Sollte ich von dort eine entscheidende Unterstützung erhalten, werde ich hier berichten.


    Vielen dank im Voraus für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nach einer Systemumstellung auf Windows 8 (bitte keine Schelte deswegen...)


    War das eine Systemumstellung, mit der ~3O €uro win_8 Variante, welche das vorhandenes win_7
    INCLUSIVE der darauf befindlichen Programmen (also auch Neo 3.05) => auf win_8 übeträgt /ergo > rüberwurstelt??


    Virenscanner ist deaktiviert ??
    Im Taskmanager lauft KEIN Prozess ... der irgendwie mit Edius / Quicktitler / Watchfolder oder Ähnliches von GV zu tun hat??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für die rasche Reaktion.


    Richtig vermutet: es war die 30 Euro Variante von Windows 8. Bis auf Edius und das Paragon Backup & Recovery 2012 Free funktioniert alles tadellos (auch Lightroom 4 und Wings Platinum 4, bei denen ich einige Bedenken hatte).


    Ein Virenscanner ist nicht installiert (außer der Windows-eigene "Defender"; soll ich diesen deaktivieren? Wenn ja, muss ich mal schauen ob und wie das geht).


    Prozesse im Task-Manager: da geht es für mich schon ziemlich ins Eingemachte. Habe den entsprechenden Rechner eben mal angemacht (ein bisschen schwierig, der private Rechner im Büro...). Auf Grund meiner beschränkten Normalanwender EDV-Kenntnisse sagen mir nicht alle (teilweise kryptischen) Einträge im Taskmanager etwas und eine Zuordnung zu den von Dir genannten GV Teile fällt mir schwer. Bei den "Prozessen" kann ich auf Anhieb aber nichts entsprechendes entdecken. Auch bei den "Diensten" fällt mir auf Anhieb nichts entsprechendes auf.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich lese soeben Deinen Beitrag und sehe, daß Du das gleiche Problem wie ich habe. Ich habe ja auch schon am 6.11. hier im Forum gepostet, daß ich mir die 90Tage-Version von Win 8 installiert habe und eben auch neugierigerweise einmal Neo 3.5 mit dem Update 3.52 installieren wollte, was mir leider nicht gelang und auch bis dato nicht gelingt. Ich werde i.M. die Finger von einer Installation lassen, bevor ich mir mein ganzes System, welches mit Win 7 wirklich gut läuft, durcheinanderbringe.


    Falls es Dir doch gelingen sollte Edius 3.5 auf Win 8 zum Laufen zu bringen, wirst Du es uns schon wissen lassen.


    Viel Erfolg


    Tomfelix

  • Hallo,


    habe also soeben auch den GV Support in England (+44 (0)20 8867 6305, man sollte der englischen Sprache einigermaßen mächtig sein, das vereinfacht die Sache deutlich...) kontaktiert und von dort eine "Case Number" zugeteilt bekommen. Ein "Engineer" wird mich sobald möglich kontaktieren. Mal sehen, wann "sobald möglich" dann wirklich ist.


    Interessant war, dass der Gesprächspartner im Call Center nicht mal die genaue Fehlermeldung wissen wollte, wenn ich sie ihm nicht förmlich aufgedrängt hätte...


    Ich werde berichten, hoffe aber immer noch auch auf kompetente(re) Hilfe aus diesem Forum.


    Danke und Gruß


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ein komplettes "Systemabbild" von der alten win7 Install existiert ??


    #13001 Internal Error ist scheints eine windows Meldung über mangelnde Rechte / Zugriffsmöglichkeiten

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Reden kaum ... wie wär's mit Schreiben ?? :P


    ein PC Kenner im beruflichen / privaten Umfeld vorhanden, der eine echte win8 Install-DVD erstellen kann??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Dann freue ich mich, dass ich weiter schreiben darf! :thumbup:


    Entschuldigung die Verspätung, aber musste zwischendrin auch mal was arbeiten....


    Könnte versuchen unseren IT-Administrator, der aber extern und deshalb nur sporadisch bei uns ist (wir sind ein eher kleines Unternehmen) beizeiten dazu zu befragen. Habe mit ihm schon mal telefoniert, aber bei Windows 8 hebt er (verständlicherweise) noch abwehrend die Hände. Bei Grass Valley zuckt er übrigens auch mit den Schultern (wir sind im old school Baugeschäft tätig).


    Von der Windows 8 Download-Datei habe ich mir seinerzeit ein Image und dann eine DVD gebrannt.


    Von Grass Valley bislang noch keine Reaktion.


    Bin übrigens schon fast so weit, dass ich einfach das Installationsverzeichnis, in welchem sich Edius 3.05 befindet, in den Papierkorb lösche, die Registry mit einem geeigneten Tool von allen GV-Einträgen säubere und es dann nochmal mit der Installation der Demoversion probiere.

  • Für alle die es interessiert:


    der Grass Valley Support hat sich nach weiterer Nachfrage und Beschwerde meinerseits (angeblich waren Emails an mich nicht zustellbar, was aber ab dem Zeitpunkt meiner Nachfrage/Beschwerde ohne Adressänderung ohne weiteres funktioniert hat) bei mir (in Englischer Sprache) gemeldet. Nach nochmaliger ausführlicher Schilderung des Problems hat mir der Support eine Beschreibung der manuellen Deinstallation verschiedener Versionen der EDIUS-Software unter verschiedenen Betriebssystemumgebungen gesendet. Auf Ratschlag des Support habe ich die entsprechenden Deinstallationsanweisungen (Dateien, Ordner, Registry) für das Windows 7 Betriebssystem befolgt und siehe da:


    EDIUS war tatsächlich von meinem Rechner (spurlos?) verschwunden.


    Inzwischen habe ich die Testversion EDIUS Pro 6.52 auf meinem Windows 8 Rechner installiert und kann bestätigen, dass diese Version einwandfrei unter Windows 8 lauffähig ist.


    Für alle mit ähnlichen Deinstallationsproblemen lade ich die (englischsprachige) Anweisung von Grass Valley zur manuellen Deinstallation der Software in dieses Forum.


    Es grüßt ein (wieder) zufriedener Andreas

  • Ich weiss nicht, warum ich mich bei der Grass Valley Software jedesmal an meine Windowszeit mit Windows 3 erinnern muss - da lief mal der Drucker nicht oder das Programm XYZ hatte seine Macken. Das ist nun aber schon eine Weile her.


    Windows 8 ist ja nicht gerade heute vom Himmel gefallen, da frage ich mich, wieso es beim Support von Grass Valley zu solchen Erstaunlichkeiten kommt.


    Das Ding hat auf Windows 8 zu laufen - basta! Ist ja nicht gerade eine Android app für Zweifuffzig.