Seit Update auf Edius 6.52, geht die Ausgabe über HDStorm HDMI auf Flachmann in After Effects CS4 nicht mehr!

  • Hallo liebe Freunde,


    ich muss mal dieses Forum bemühen und auf eine Lösung hoffen! Ich habe bei digitalschitt mir das Update von Edius 6.5 gekauft und war überglücklich, dass die Soft auch meine HD Storm unterstützt. Wie gesagt, ich kann also auch eine Ausgabe über HDMI an meinen Flachmann Toshiba 3D machen und das somit auch 3D sehen! Echt prima!


    Aber gestern wollte ich ein Projekt in After Effects CS4 machen und da habe ich jetzt keine Ausgabe mehr auf den FS. Ich hatte vorher Edius 6.8 drauf, da hat noch alles funktioniert! Die entsprechenden Plugins sind natürlich installiert in AE CS4 (Vers. 6.02 von Grassvalley), neuere gibts ja nicht! Nun ich habe lediglich auf die version 6.52 aktualisiert und ansonsten keine Veränderungen an meinem System gemacht (Win7 x64).


    Leider kann ich den Support von Digitalschnitt nicht erreichen und muss mal hier auf eine Lösung hoffen!


    Ich muss das wirklich schnell in den Griff kriegen, damit ich das Projekt fertig kriege (natürlich geht`s auch ohne FS-Ausgabe, aber die Kontrolle in Echtzeit ist mir schon wichtig).


    danke für Eure Mühe und Grüße von - DJHendrik

  • In Edius 6.5x haben sich die Schittstellen für einige Internas gegenüber Edius 6.0x geändert. Deshalb befürchte ich, dass das AE/Photoshop Plugin nicht mehr funktionieren kann.



    Ob es ein aktualisiertes geben wird, weiß ich nicht. Denn auch Photoshop CS4 ist schon wieder alt, jedoch das letzte 32bit, was mit Edius (auch 32bit) funktionieren kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • :) Hi,


    das ist natürlich schade, weil die Echtzeitvorschau gerade in AE für mich sehr nützlich ist. Wäre es sinnvoll mal den Support zu erreichen - oder haben die auch keine Lösung in der Hosentasche?


    mfg - DJHendrik

  • Es gibt das unbestätigte Gerücht!!!, dass (einige, alle?) GV Schnittkarten bei Installation von Edius 6.5x eine neue Firmware erhalten. Dies ist an und für sich nichts Besonderes, denn das gab es schon früher. Dieses Mal scheint es - sofern an dem Gerücht was dran ist - Änderungen zu geben, die die Bildausgabe so beeinflussen, dass unter älteren Edius Versionen keine Bildschirmausgabe mehr möglich sein soll. Das würde dann wohl auch das Plugin in irgendeiner Weise betreffen.


    Nachdem Kunden hier so oder so auch mit CS5-CS6 eine Videovorschau haben wollen, empfehlen wir die Intensity Line von Blackmagic Design:


    http://www.blackmagicdesign.com/products/intensity/


    Damit hat der Kunde dann auch noch in Edius 6.xx den Zusatznutzen, dass er die Karte/Box direkt in Edius zum Capturen verwenden kann.

  • Hallo,

    das ist natürlich schade, weil die Echtzeitvorschau gerade in AE für mich sehr nützlich ist.


    für solche Fälle habe ich als Notlösung mein NX System mit EDIUS NX 6.08 und Adobe CS4
    Unter 6.52 läuft auf keiner GV Hardware mehr ein VideoOut PlugIn, auch nicht für CS4.
    Das es in EDIUS 6.0x noch gelaufen ist war Zufall oder Glück, supportet wird das PlugIn von GV seit Jahren nicht mehr.


    Die beste Lösung ist, wie schon geschrieben die Black Magic Karte, die kommt auch in meine nächste Schnitt-Hardware.
    Die Intensity Pro gibt es schon für knapp 200,- € , gemessen an dem Preis einer Adobe Suite ist dies eine günstige und sinnvolle Ergänzung.


    Keiner weiß, was GV in der Pipeline hat, ich sehe aber keine Chance einerWeiterentwicklung der VideoOut PlugIns; aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Auch im Musikbereich bei der Score- und Soundtrackerstellung ist die Blackmagic Hardware hilfreich. (Hatte früher mal gehofft die HD Spark für mein Nuendo 5.5 nutzen zu können, war aber ein Trugschluss. Die Blackmagic wird unterstützt. Eigentlich schade, dass sich GV da ziemlich abseits stellt. Ebenso, wie bei Photoshop/AfterEffects )


    Ich weiß, Broadcasting ...., aber ein wenig Weltoffenheit kann nicht schaden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Dieses Mal scheint es - sofern an dem Gerücht was dran ist - Änderungen zu geben, die die Bildausgabe so beeinflussen, dass unter älteren Edius Versionen keine Bildschirmausgabe mehr möglich sein soll.

    Hi,


    das wäre ja starker Tobak !


    Der verzweifelte Versuch eines Zwangsupdates ?


    Wenn man mal die 6.5X versucht hat und damit nicht zufrieden war, wird der Rückschritt auf 6.0X vereitelt ?




    Wenn da wirklich was dran ist bedeutet das für mich nur: Edius -> :rot:


    Da sind ja die Jack Wolfskin Methoden noch harmlos dagegen ... ;(



    Viele Grüße
    Peter

  • Ich finde das aber auch etwas hinterhältig die NLE-Karten kurz mal upzudaten und den Rückweg zu versperren, wenn es so wäre.


    Man stelle sich vor mal kurz die Demo von Edius 6.5x auf einem mit Spark, Storm oder sonstiger installierter Karte aufzuspielen. Auf einmal würde die Hardware mit Edius 6.0x unbrauchbar. Ist das für die Demo 6.5x bestätigt? Ich als 6.0x Bleiber möchte keine Bösen Überraschungen erleben.


    Bei Projekten ist es ja bekannt, dass sie beim Rückschritt für die Altversion unnutzbar werden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich bin gerade hier im Forum unterwegs und habe hier fleißig alle Beiträge gelesen. Erst mal danke für die rege Beteiligung!


    Jedenfalls brauch ich mich nicht mehr strecken um das Prob mit den Videoout Plugs zu lösen - kurz um (es geht eben nicht!)


    Ich habe mir mal den Link angeschaut von Blackmagic, ist zwar interessant - leider kann ich keine PCI Karte mehr reinhämmern, da alle Slots belegt sind und da fängt das Dilemma schon an. Vielleicht hat GV in naher Zukunft ein Verständnis und programmiert auch für die anderen neuen Versionen von CS mal ein Plugin!


    Danke - DJ Hendriki

  • Vielleicht hat GV in naher Zukunft ein Verständnis und programmiert auch für die anderen neuen Versionen von CS mal ein Plugin!

    Rechne mal lieber nicht damit.
    Zumindest nicht, so lange Hauptanwendungen keine 64bitter sind.
    Es gibt ja vielleicht auch externe Lösungen von Blackmagic Design.
    USB3 Karte eingebaut, externe BM Karte drangesteckt, könnte funktionieren.


    Jim