2 Projekte auf Blue Ray brennen Neo 3

  • Hallo,


    kann mir jemand kurz und knapp weiterhelfen. Ich habe vor längeren mal 2 Projekte auf eine Blue Ray gebrannt die man dann
    im Menü starten konnte. Ich habe total vergessen wie ich es gemacht habe. Muss ich beide Projekte in die Timeline bringen ? Und wenn ja, wie
    geht das noch mal? Oder ging es mit den Sequenzen ?
    Kann sein das es irgend wo im Forum steht, aber ich habe nichts gefunden.
    Mit dem Handbuch komme ich auch nicht weiter.


    Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    .
    was soll / muss es denn werden??
    1Stk BD mit 1 Titel und Alles aus beiden Projekten kommt unter diesem eine Titel
    unterteilt in diverse Kapitel ... oder in einem durchgang ohne Kapitelunterteilung??


    1Stk BD mit 2 Titel und je 1 (ehemaliges) Projekt liegt unter diesem jeweiligen einen der beiden Titel
    unter je einem der beiden Titel ... liegt das jeweilige (exProjekt) unterteilt in Kapitel oder in einem Durchgang ohne Kapitelunterteilung??


    Neo 3 / 6 verstehe ich nicht ... früher auf Neo 3 und jetzt auf Edius 6 ??
    bitte genaue Angaben ..... von wegen Projekt(Sequenzen) importieren oder nicht (ist unterschiedlich in Neo und Edius)


    ohne obige Angaben ist nicht klar welche Wege sie gehen können.... Sequenzen oder Datei anwählen im BD burner tool
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die Antwort,


    ich habe Neo 3. ( bin davon ausgegangen das die Funktionsweise bei dieser Funktion in Edius 6 gleich ist ) Danke für die Info.


    Ich habe 2 Filme / Projekte a´ca. 15 Minuten die nicht in mehrere Kapitel oder Sequenzen unterteilt sind.
    Diese beiden Projekte möchte ich auf eine Blue Ray brennen. Die Projektauswahl möchte ich dann über das Menü treffen.
    Reichen die Angaben ?

    • Offizieller Beitrag

    .
    dies könnte eventuell eine "leichte" Übung werden.... klären wir mal ab:


    Zitat

    Ich habe vor längeren mal 2 Projekte auf eine Blue Ray gebrannt die man dann im Menü starten konnte.


    A) geht es genau um diese Projekte (welche schon mal auf BD Format gerechnet/gerendert wurden)
    nur dass jetzt beide Projekte auf eine gemeinsame BD (verlustfrei und ohne Renderzeit) kommen sollen??
    Wenn => JA => sind die beiden Streams noch wo auf der Festplatte oder BD abgreifbar ??


    B) es geht nur darum, nun wiederum so wie damals, jedoch zwei gänzlich andere Projekte auf eine BD zu brennen??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Antwort B !


    Ich habe zwei neue Projekte erstellt. Habe eines gerade geöffnet, und möchte dieses ( A ) und das andere ( B ) gerade davor erstellte Projekt auf Blue Ray brennen.
    Das davor erstellte Projekt ( B ) ist schon mal gerendert und auf Blue Ray gebrannt worden.


    Danke für die Antwort !

    • Offizieller Beitrag

    .
    Projekt A (master Sequenz) => vom offenen Projekt A aus im "Auf Datenträger brennen" => als "Sequenz hinzufügen" = Titel 1 (am Titelmenü) + Setting "Kein Kapitelmenü" auf Karte Stil


    den Stream (Vom Projekt B) ...suchen im Windows Explorer (BDMV > BDMV > STREAM > das file mit den >> GB's )


    vom offenen Projekt A aus im "Auf Datenträger brennen" => diese "Streamdatei" per "Datei hinzufügen" = Titel 2 (am Titelmenü)


    Diese Streamdatei aus dem Projekt B sollte eigentlich nicht mehr neu codiert /Qualitätsverlust) werden, bei der Ausgabe auf BD im Projekt A
    da bereits als "zielkompatibel" vorhanden. ... sollte im neuen BDMV Ordner der BD mit beiden Titeln auf das Bit genau gleich sein.
    In gemischter Form (Sequenz + Datei) habe ich das aber noch nicht auf Neucodierung überprüft.


    Gründlich getestet habe ich diese Variante:
    Ist Blue Ray Authoring (ohne Neukonvertierung) möglich, wenn "Neo BD-kompatible" Dateien bereits vorhanden sind ??


    Film auf Blue Ray brennen mit Eduis 5


    Bitte eventuell zuerst nur berechnen lassen, per Karte >Schreiben< und Setting => Datenträgerabilder in Ordner zusammentragen
    Obiges >auf das Bit genau gleich sein < kontrollieren
    Dann erst per => Bin Menüleiste => Tools => DVD/BD Brenner aufrufen => zum oberen der beiden BDMV Ordner navigieren => Brennen



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo nochmal.


    Leider hat es nicht geklappt. Ich habe zwar den Ordner BDMV gefunden. In diesem liegen aber nur 2 Streams von alten Projekten die ich vor längeren mit Pinnacle geschnitten hatte.
    Ich habe sehr gründlich und mehrfach mit der Suchmaschine auf meinen beiden Platten nach dem BDMV Ordner gesucht, und nur diesen gefunden. Es liegen nur die gerenderten Clips vom Projekt ( B: )im Projektordner unter "rendered ".
    Kann es sein das ich vorher eine Einstellung vergessen habe, damit die große Streamdatei im Ordner BDMV abgelegt wird.
    Ich habe das Projekt bearbeitet, gespeichert, und bin dann gleich auf " Datenträger Brennen " gegangen. ( Was wunderbar funktioniert hat )


    Jetzt bin ich etwas ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Um Missverständnisse auszuschließen: (bitte bestätigen oder korregieren)


    >Ich habe das Projekt bearbeitet, gespeichert, und bin dann gleich auf " Datenträger Brennen " gegangen. ( Was wunderbar funktioniert hat )
    Das ist Projekt A ... und NUR Projekt A ist auf der neuen BD ??


    Wenn JA ... sie haben ja einen Speicherort für diese neue BD angegeben ??
    und dort finden sie nun auch den (neuen) Ordner BDMV / STREAM ....mit der grossen Datei darinnen ??
    (welche im Windows Player genau das abspielt, was auf der neuen gebrannten BD drauf ist (nur Projekt A) ?? ...ohne Menü ist klar)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zur besseren Erklärung gebe ich den Projekten ein Namen. Projekt A: = Toskana 2012 , Projekt B: Jesolo 2012


    Ich habe Projekt B:Jesolo 2012 vor 14 Tagen auf eine BD gebrannt. Ich bin nach der Projekterstellung direkt auf Datenträger brennen,
    dann auf " Schreiben " , und dann auf " Datenträger erstellen ". Ich habe keinen Speicherort für diese BD angegeben.


    Ich habe mehrfach die Suchmaschine bemüht um diesen neuen BDMV Ordner zu finden, und ich habe bisher noch alle Ordner
    gefunden die ich gesucht habe, aber leider kann ich nichts finden. Die alten ( Pinnacle )Streams habe ich ja auch im alten BDMV Ordner
    gefunden mit zwei riesigen Dateien. Diese kann ich wie von Dir beschrieben im WM Player abspielen.


    Vielleicht wurde die Datei irgend wo Temporär abgelegt, aber ich weiß nicht wo ???? Die Windows Suchmaschine sucht auch versteckte Ordner und Dateien.


    Wenn es so nicht zu machen ist. Wie kann ich es dann bei zwei neuen Projekten die noch nicht gerendert / gebrannt worden sind machen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe Projekt B:Jesolo 2012 vor 14 Tagen auf eine BD gebrannt. Ich habe keinen Speicherort für diese BD angegeben.


    Dann wird sie bei jeder neuen BD Erstellung (oder BD-Erstellungsversuch) überschrieben. wen dieser neuen BD Erstellung kein Neuer/Anderer Ordner / Speicherort zugewiesen wird.


    Zitat

    >Ich habe das Projekt bearbeitet, gespeichert, und bin dann gleich auf " Datenträger Brennen " gegangen. ( Was wunderbar funktioniert hat )


    Das ist Projekt A ... und NUR Projekt A ist auf der neuen BD ??
    das war gestern/ heute oder vor 14 Tagen ??


    Keine Angst, das funktioniert schon mit den 2 Projekten, ich suche nur den kürzesten Weg und vor allem ohne Qualitätsverluste.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    sorry für die Verspätung, aber ich musste mir erst ein Neo 3.0 aufsetzen,
    um korrekt in allen Details antworten zu können, ... hatte nur mehr Neo 3.52 auf meinen Platten...


    Unterschied bei Sequenz Import über "Datei > Sequenz importieren" zwischen Edius und Neo


    In Edius 6.0x / 6.52 vorhanden => ......


    In Neo 3.0x / 3.52 NICHT vorhanden =>

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch Sequenz Import über "Bin > Importieren" ist sowohl in Edius Edius 6.0x / 6.52 als auch in Neo 3.0x / 3.52 vorhanden


    Vorgangsweise: (alle Bilder von No 3.0)


    Bin > allfällig vorher neuen Ordner erstellen > Kontex (re Maus) auf Ordner > Importieren


    Importfenster öffnet sich > im gewünschten Projektordner zur"Projektname.ezp" navigieren > markieren > Öffnen


    In der Bin-Ordenrstruktur wird nun das importierte Projekt mit allen Sequenzen und allen Clips angezeigt


    Für eine BD-Version mit 2 Titel, die auch jeweils Kapitel haben können, aber nicht müssen
    Doppelclick auf die gewünschte (master)Sequenz bringt diese Sequenz zusätzlich auf die Timeline (als Sequenz Reiter)


    Auf beiden (master)Sequenzen In / Out setzen
    Export > Auf Datenträger Brennen > Film > Sequenz hinzufügen
    die Reihenfolge der Aufrufe von weitern Sequenzen, bestimmt die Reihenfolge der Titel


    Achtung: Jene Sequenz, welche in der Timeline vor Aufruf von >Auf Datenträger Brennen< aktiv war
    erscheint bereits im Reiter >Film< als 1. Titel
    wenn dies Sequenz nicht als 1. Titel gewünscht ist > Löschen im Reiter >Film<
    Erneutes Sequenz hinzufügen in der gewünschten Reihenfolge (der Titel)


    Für die BD-Version mit 1 Titel über Alles ....und Kapitel, verteilt über Alles
    Sequenz(en) normal in die Timeline einfügen wie Clips ... + Sequenzmarken für die Kapitel setzen


    vor dem Brennen einen eigenen Ordner erstellen "BD-Jesolo+ Toskana", im Reiter >Schreiben< zu diesem Ordner im Fenster >Arbeitsordner< navigieren
    dann ist ihre BD dort gespeichert, kann jederzeit in 2 Monaten nochmals neu gebrannt werden, allfällig können BD taugliche Streams entnommen/kopiert werden.


    für jedes weiter BD brennen wiederum neuen Ordner anlegen, falls nicht automatisch überschrieben werden soll.


    der Standard-BDMV Ordner liegt in einem (normalerweise) verstecktem Ordner und entzieht damit sich den Zugriff durch "Normaluser mit Normalsettings"
    C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp



    hoffe es hilft etwas weiter .... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle