edius 6.5 update

  • Hallo,


    ich habe Edius 6.02 auf einem windows 7 - PC und auf dem windows - XP Notebook installiert. Wenn ich den Arbeitsplatz wechsle, dann wechsle ich einfach den Dongle.


    Wenn ich nun den PC auf Edius Pro 6.5 Update, was geschieht dann mit der Version auf dem Notebook? Da 6.5 ja nicht unter XP lauft, und das Notebook nicht recht für Windows 7 geeignet ist, müsste ich den Dongle ja weiter verwenden können müssen. Weiss da jemand was genaues?

  • Das Eine hat doch mit dem Anderen nix zu tun!
    Wenn du auf deinem Notebook kein Windows 7 installierst, kannst du auch nicht auf Version 6.5 updaten.
    Da 6.5 an Stelle eines Dongles eine Internetaktivierung nutzt, stellt sich auch die Frage nach einem Dongle nicht.


    Das Thema ist hier eigentlich in vielen Themen lang und breit besprochen worden.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    .
    Langtext von Jims korrekter Aussage


    Notebook kann weiterhin mit 6.0x (am Dongle) laufen ... auch nach dem Upgrade auf 6.52


    Upgrade auf 6.52 kann auf 2 PC's parallel installiert und aktiviert werden (egal ob Notebook + 1 PC oder 2x PC's)
    sollte jedoch lt. EULA nicht zur gleichen Zeit benutzt werden, also entweder oder....


    Projekte welche am Notebook in 6.08 erstellt wurden lassen sich am PC mit 6.52 öffnen und weiterbearbeiten
    Einschränkungen betrifft => Plug Ins, die in 6.52 nicht mehr unterstützt werden und=> TMPro


    Zitat

    I know you are a religious TmPro user, are you aware that you will lose it in 6.5?
    __________________
    Anton Strauss


    Projekte von 6.52 retour auf das Notebook mit 6.08 => wenn überhaupt nur mit Einschrämkungen möglich, nicht empfehlenswert, nicht supported


    Zitat

    Are you opening an EDIUS 6.5 project in 6 (which is not supported)
    __________________
    Anton Strauss

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo allesamt...


    ...sorry..ich weiß, das trägt hier zur Sache nichts bei, doch dieses ist wieder einmal ein Thread, der mir deutlich macht, dass ich mit meiner "alten" Version 6.08 offenbar viel besser bedient bin als mit der neuen 6.5er Version.
    Bisher hat mir noch niemand klar gemacht, warum ich 6.5 unbedingt haben MÜSSTE....


    Na ja, irgendwann wird es ja auch mal eine komplett neue Version 7 (oder wie auch immer die dann heißen wird) geben, die dann vielleicht wirklich neue, unkomplizierte und sinnvolle Features mit sich bringt. Bis dahin aber bleibe ich bei dem, was ich jetzt habe....

  • Bisher hat mir noch niemand klar gemacht, warum ich 6.5 unbedingt haben MÜSSTE....

    Warum sollen wir Dir das klar machen :nw: Das musst Du für dich schon selber rausfinden. Kein Mensch hier wird wissen was Du brauchst und was nicht.


    Ich brauch 6.51 - für mich - wegen dem super Downconvert von HD zu SD (allein dafür hat sich das Update gelohnt)


    mfg


    coolpix

  • Hallo,


    Hamel: Also für mich ist ein Grund die 3D Bearbeitung, die wirklich schnell und einfach funktioniert und es viele Exportmöglichkeiten gibt. So kann man 3D drehen kann und später entscheiden, ob das Ergebnis 2D oder 3D sein soll. (Geht halt sehr komfortabel und flott. Bei AVID muss man Zusatzprogramme wie Metafuze usw. bemühen und MVC klappt nicht. Bei Edius einfach rein und gut).
    Ein weitere ist die Lautheitsmessung, die seit neuestem von vielen Sendern gefordert wird.


    jim Pansen
    Meine Vorstellung war, daß beim Upgrade auf 6.52 der Dongle per Software z.B. gelöscht wird, da man ja keinen mehr braucht. Somit wäre ja auch die Notebook-Version dahin mit dem Argument, ein Update betrifft alle Software auf allen Rechnern - was eigentlich nicht sein kann und darf und ja allem Anschein nach nicht der Fall ist.

  • jim Pansen
    Meine Vorstellung war, daß beim Upgrade auf 6.52 der Dongle per Software z.B. gelöscht wird, da man ja keinen mehr braucht. Somit wäre ja auch die Notebook-Version dahin mit dem Argument, ein Update betrifft alle Software auf allen Rechnern - was eigentlich nicht sein kann und darf und ja allem Anschein nach nicht der Fall ist.

    Nöö,
    sowas macht EDIUS nicht! :D
    Du hast ja dein Recht, Version 6.08 zu nutzen mit dem Update auf 6.52 nicht verwirkt. :)


    Jim

  • Hallo wendelino,


    nun gut...3D ist sicher eine Sache, die wichtig ist, wenn sie einem selber wichtig ist - so, wie offenbar dir. DANN hast du natürlich die richtige Entscheidung getroffen.
    Was verstehst du eigentlich unter "Lautheitsmessung"?

  • Ich weiß es zwar auch nicht genau, aber hier Lautheit eurer Videoproduktionen
    wurde drüber diskutiert.


    Und Pepo nannte ein VST-Plugin für 6.08, so dass man dafür also nicht auf 6.05 upgraden muss.

    Mich würde an 6.5x zur Zeit u. bei meinem Kenntnisstand einzig das anscheinend bessere Herunterscalieren reizen - bin aber nicht bereit, dafür die Nachteilen u. Probleme des Upgrads UND den Aufpreis hinzunehmen.
    3D interessiert mich überhaupt nicht.


    NACHTRAG: Ich muss wohl auf der Leitung gestanden haben, dass ich nicht merkte, dass das in Goldwingfahrer's Beitrag keine Frage somdern ein Link ist :lol: . Habe mich auch noch maßlos gewundert, dass Goldwingfahrer eine Frage hat :huh: .

  • ...Das Update habe ich nun installiert.



    Es ist in der Tat so, daß EDIUS die Update-Seriennummer nachfragt, und danach die Seriennummer der vorherigen Version. Erst dann startet EDIUS Pro 6.5. Der Wechsel zur Arbeit auf dem XP-Rechner kann also durchgeführt werden.