HQ und HQX??

  • Früher habe ich meine AVCHD-Clips immer in HQ Online umgewandelt um sie dann flüssig bearbeiten zu können.
    In den MTS Tutorials empfiehlt Matthew Scott als Rendercodec den HQX (glaube wegen 10 bit).
    Wenn ich jetzt aber meine AVCHD-Clips in HQX-Online umwandel haben ich kleinere Dateigrößen, was ja eigentlich auf eine höhere Codierung und geringerer Quali hindeutet.
    Liege ich da richtig? Weitere Unterschiede außer der Dateigröße kann ich sonst nicht erkennen.
    Was könnt ihr empfehlen? HQ oder HQX?


    Danke schon mal.

  • "HQX Superfine" ist qualitativ ungefähr vergleichbar mit "HQ Fine".
    Der Unterschied liegt im Wesentlichen in der Bit-Tiefe.


    Im Grunde macht es keinen Sinn, nach HQX zu konvertieren, da das AVCHD Footage nur 8bit Farbtiefe hat.
    Am ehesten macht es Sinn, das ganze Projekt auf 10bit umzustellen und als Projekt-Rendercodec HQX Superfine einzustellen.
    Es gäbe evtl. einen klitzekleinen Vorteil im Ergebnis der Farbkorrektur, den man aber wahrscheinlich auch vernachlässigen kann.


    Jim

  • Danke schon mal für die Antwort...
    Und was sind die Nachteile wenn man AVCHD in HQX wandelt? Lässt Performance oder Qualität der Clips nach?Die geringer Dateigröße bei HQX sind mir halt sympatisch aber wenn die Qualität dadurch nach lässt ist mir das natürlich unrecht. Einen Unterschied kann ich aber nicht erkennen.
    10 bit und HQX als Rendercodec hab ich so oder so, da ich viel Farbbearbeitung mache.
    Ich denke ich lasse einfach mal die bisher umgewandelten Clips in HQX, das ich keinen Nachteil erkennen kann. Aber Wandele ab jetzt wieder in HQ.
    Oder ist das von Nachteil und es empfiehlt sich alles in HQ zu wandeln??

  • Dafür ist mein Rechner zu langsam...
    Es läuft natürlich, aber nach Farbkorrektur oder sonstigen Bearbeitungen kommt es schon ins Stocken.
    In HQX oder HQ läufts super geschmeidig.