Bildraten und Ton

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich eine Kamera, die HD aufzeichnen kann: 1920x1080 in 24p. In Edius (Neo 3) wird als Bildrate 23,89p angezeigt. Mein erstes Projekt habe ich jetzt ebenfalls mit einer Bildrate von 23.89p angelegt.


    Der Ton wird später mit einem externen Aufnahmegerät aufgenommen und muss synchron laufen. Die entsprechenden Szenen sind noch nicht gedreht.


    Meine Überlegung war, dass der externe Ton sich verschiebt, wenn ich im Projekt eine andere Bildrate wähle als 23,89. Ich habe aber auch gelesen (bin ziemlicher Neuling), dass z.B. für DVDs 25p notwendig ist und Vimeo 24p benötigt.


    Kann ich die Formate mit den abweichenden Bildraten später einfach durch den Edius-Export erzeugen, ohne dass sich dabei der Ton verschiebt? Oder ist mein Ansatz grundlegend falsch?


    Grüße
    Fryd


  • Kann ich die Formate mit den abweichenden Bildraten später einfach durch den Edius-Export erzeugen,
    ohne dass sich dabei der Ton verschiebt? Oder ist mein Ansatz grundlegend falsch.


    Nein, das geht leider nicht.
    Man kann zwar in andere Bildraten exportieren, dabei verändert sich aber die Laufzeit nicht, die neue
    Bildrate wird dann via Frame Blending erzeugt, was üble Ghosting Effekte nach sich zieht.
    Einen Speed-Up macht man besser nach dem Schnitt mit der endgültigen Ausspielung.
    Einfach ein 25p Projekt erstellen, den Clip in die BIN ziehen, 25p in den Clipeigenschaften festlegen,
    Clip in die Timeline ziehen und Ausspielen.


    Jim

  • Glück gehabt - da bin ich zumindest nicht falsch angefangen ...


    "Ausspielen" ist wahrscheinlich das gleiche wie "exportieren"?
    Welches Exportformat sollte ich denn für den ersten Export wählen, damit nicht zuviel Qualität verloren geht?


    Grüße
    Fryd

  • Bei 8bit Material empfehe ich den Canopus Lossless Codec.
    ich nutze sogar häufig den HQ bei hoher Bitrate.
    Der Verlust in 2. Generation ist für mich nicht auszumachen.


    Bei 10Bit nutze ich gern den HQX bei höchster Bitrate.
    Lossless ist z.B. V210 AVI. Der ist aber auch leider unkomprimiert
    und produziert damit extrem große Dateien.


    Jim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei 8bit Material empfehe ich den Canopus Lossless Codec.


    Hallo Mr. Jim ..... vom Qualitäsverlust her gesehen ... na klar .. no na ned...


    Aber bei HD + Lossless wird es imho ohne einen ordentlichen Raid-Verband ein bisschen knapp, für eher "normale private" Anwender


    da macht sich auch meine WS schon "leicht ins Hoserl" ;(
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ich nutze sogar häufig den HQ bei hoher Bitrate.

    Meinst Du damit den Canopus-HQ?
    Da kann ich keine Bitrate einstellen, nur Q und Größe - und das Ergebnis hat ganz viele Klötzchen.
    Vielleicht ist das eine Eigenheit von Neo?


    Fryd

  • Meinst Du damit den Canopus-HQ?
    Da kann ich keine Bitrate einstellen, nur Q und Größe - und das Ergebnis hat ganz viele Klötzchen.
    Vielleicht ist das eine Eigenheit von Neo?


    Du hast Recht, es ist nicht möglich, direkt eine Bitrate einzugeben. Aber in den benutzerdefinierten
    Einstellungen kann man zumindest auf die max. Größe (Was immer damit auch gemeint ist) Einfluss nehmen.
    Ich denke, damit geht auch die Bitrate nach oben.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    @ Fryd


    sie haben ihr Thema im Edius-Forum mit dem Präfix Edius 6.01 eröffnet
    Damit steht es im Ediusforum, als version 6.01...... am Anfang des Thementitels



    Im Text sehe ich aber sie schreiben eigentlich vom "kleinen Bruder => " Neo 3
    das hat auch Auswirkung auf die verfügbaren Codecs, wobei ja in Neo 3 nicht alles enthalten ist, was in Edius 6.01 zur Verfügung steht.


    Ich verschiebe ihr Thema mal ins zuständige Neo-Forum, und setze den Präfix auf 3.x
    in der Annahme sie haben NICHT Neo 3.5
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Jim
    Hat funktioniert. Ich dachte, bei Q und Größe müsste ich jeweils den größten Wert nehmen. Das ist aber nicht so. Die beste Qualität gibt es bei Q=4 und Größe=100. Die Dateigröße ist dann etwa 40% wie die mit CLL kodierte.


    @Moderator
    Ich hatte 6.01 gewählt, weil ich vermutet habe, dass weder das Problem noch die Lösung Neo-Typisch ist. Der einzig hier relevante Unterschied ist ja die fehlende 10-Bit-Unterstützung von Neo. Version 3.0 ist richtig (sonst hätte ich ja 6.5 ausgewählt :) ). Vielen Dank, dass Sie sich um dieses Forum kümmern. Ich weiß, dass das viel Arbeit ist.


    Fryd

  • und Vimeo 24p benötigt.

    Hi,


    um das Ganze evtl. etwas zu vereinfachen.


    Vimeo akzeptiert auch 25p


    Soweit es Dir also bezüglich der 24p nur um Vimeo ging, kannst Du also - soweit kameraseitig unterstützt - die Kamera auf 25p umstellen, in einem 25p Projekt arbeiten, für Vimeo in 25p exportieren und zum Brennen auf DVD das Projekt dann auf 50i (korrekt 25i) umstellen, dann die DVD brennen.


    Viele Grüße
    Peter

  • @ Peter


    Ja, ich weiß, dass das geht. Nur habe ich jetzt schon einen Teil in 23,98p vorliegen und das Chaos würde wohl eher größer, wenn ich den Rest in 25p aufnehme. Ich verwende eine Lumix GH2 und die hat einen "Cinema"-Modus mit 23,98p, der für Videoaufnahmen oft empfohlen wird. Ich muss noch einmal ausprobieren, wie sich der 25p-Modus in der Praxis unterscheidet.


    Grüße
    Fryd