Bildraten und Ton

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich eine Kamera, die HD aufzeichnen kann: 1920x1080 in 24p. In Edius (Neo 3) wird als Bildrate 23,89p angezeigt. Mein erstes Projekt habe ich jetzt ebenfalls mit einer Bildrate von 23.89p angelegt.


    Der Ton wird später mit einem externen Aufnahmegerät aufgenommen und muss synchron laufen. Die entsprechenden Szenen sind noch nicht gedreht.


    Meine Überlegung war, dass der externe Ton sich verschiebt, wenn ich im Projekt eine andere Bildrate wähle als 23,89. Ich habe aber auch gelesen (bin ziemlicher Neuling), dass z.B. für DVDs 25p notwendig ist und Vimeo 24p benötigt.


    Kann ich die Formate mit den abweichenden Bildraten später einfach durch den Edius-Export erzeugen, ohne dass sich dabei der Ton verschiebt? Oder ist mein Ansatz grundlegend falsch?


    Grüße
    Fryd


  • Kann ich die Formate mit den abweichenden Bildraten später einfach durch den Edius-Export erzeugen,
    ohne dass sich dabei der Ton verschiebt? Oder ist mein Ansatz grundlegend falsch.


    Nein, das geht leider nicht.
    Man kann zwar in andere Bildraten exportieren, dabei verändert sich aber die Laufzeit nicht, die neue
    Bildrate wird dann via Frame Blending erzeugt, was üble Ghosting Effekte nach sich zieht.
    Einen Speed-Up macht man besser nach dem Schnitt mit der endgültigen Ausspielung.
    Einfach ein 25p Projekt erstellen, den Clip in die BIN ziehen, 25p in den Clipeigenschaften festlegen,
    Clip in die Timeline ziehen und Ausspielen.


    Jim

  • Glück gehabt - da bin ich zumindest nicht falsch angefangen ...


    "Ausspielen" ist wahrscheinlich das gleiche wie "exportieren"?
    Welches Exportformat sollte ich denn für den ersten Export wählen, damit nicht zuviel Qualität verloren geht?


    Grüße
    Fryd

  • Bei 8bit Material empfehe ich den Canopus Lossless Codec.
    ich nutze sogar häufig den HQ bei hoher Bitrate.
    Der Verlust in 2. Generation ist für mich nicht auszumachen.