Fertiges 1080 50p Projekt / wie eine BD erstellen ??

  • Ich filme mit Camcorder Panasonic HC-X 909 im Aufzeichnungsmodus 1080/50p. Bearbeitet werden die Aufnahmen mit Edius Neo3 (Projekteinstellung: Full HD 1920x1080 50p). Das geschnittene Video wird in Datei ausgegeben mit der Voreinstellung im Exportprogramm: H.264/AVC. Diese mp4 Datei kann ich mir dann über den Media Player WDTV Live am TV ansehen. Außerdem brenne ich zur Weitergabe das Video noch auf BD-R. Dzu erstelle ich im Ediusprogramm ein neues Projekt: AVCHD 1920x1080 50i, in welchem ich meine mp4 Datei öffne. Jetzt kann ich das neu codierte Projekt auf BD brennen.
    Meine Frage: Erreiche ich mit dieser Arbeitsweise die bestmögliche Qualität für die benutzten Medienträger oder gibt es da evtl. noch bessere Möglichkeiten?
    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
    MfG romazsch

    • Offizieller Beitrag

    .

    Zitat

    Dzu erstelle ich im Ediusprogramm ein neues Projekt: AVCHD 1920x1080 50i, in welchem ich meine mp4 Datei öffne.
    Jetzt kann ich das neu codierte Projekt auf BD brennen.
    Meine Frage: Erreiche ich mit dieser Arbeitsweise die bestmögliche Qualität für die benutzten Medienträger


    NEIN => Qualitätsverlust


    > Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Dazu wären Infos notwendig welcheArt BD es werden soll/muß

    • a) BD mit zwar einem Tiiel und Titelmenue, aber ohne Kapitel
    • b) BD mit einem Tiiel und mehreren Kapiteln

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Grass Valley Moderator 2


    a) BD mit zwar einem Titel und Titelmenue, aber ohne Kapitel


    Mit freundlichen Grüßen
    romazsch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    BD mit zwar einem Titel und Titelmenue, aber ohne Kapitel


    gilt für Neo 3.0 und Edius 6.0 x und ist in Neo 3.0 getestet
    (Neo 3.5 und Edius 6.5 User können nach Projektumstellung von 1080 50p auf 720p direkt von der Timeline eine 720 50p BD brennen)


    Weg 1 = BD tauglicher (BD zielkompatiebler) Export H.264 / BD mit 1280x720 50p

    Im Originalprojekt mit Projekteinstellung: Full HD 1920x1080 50p => timeline IN/Out => [F11] = Export in Datei
    Umwandlung aktivieren => Erweitert => Videoformat ändern => auf BD tauglich (BD zielkompatiebel) 1280x720 50p
    Exportieren => Im Exportfenster die gewünschten Einstellungen festlegen Datenrate (i.e.30M) etc. => Export
    Edius Sitzung beenden


    Somit liegt dann eine BD taugliche Datei im gewählten Exportordner, mit max. Qualität weil aus den Originalquellen erstellt/gerechnet wurde


    Start von BD-Creatur direkt aus dem Edius Ordner per DVDCreator.exe => Pfad siehe screenshot


    Es öffnet sich "Auf Datenträger brennen" mit nur 4 Reiterkarten
    Karte Film => Datei hinzufügen => zur BD taugliche Datei im gewählten Exportordner => markieren => Öffnen


    Achtung: auf Karte Film => Einstellungen => keine Änderung vornehmen, ansonsten wird neu gerechnet = Qualitätsverlust!!


    Auf den Karten Stil + Bearbeiten die Menueinstellungen nach Wahl treffen (incl. "kein Kapitelmenue" für unser Beispiel mit nur 1 Titel)


    Karte Schreiben => Detaileinstellung aktivieren (ausklappen) + Einstellungen auf Reiter Ausgang und Reiter Option treffen
    Datenträger erstellen drücken


    => Der BD Stream WIRD NICHT NEU BERECHNET
    => Der BD Stream WIRD NUR 1:1 ABGESCHRIEBEN (aus dem ExportOrdner in den BDMV-Stream Ordner) = kein Qualitätsverlust durch Neucodierung


    => es werden nur die Menues berechnet => nach ~ 40 Sekunden ist die Codierung beendeet, und beginnt bereits der Schreibvorgang auf die BD
    => oder es beginnt nach ~ 40 Sekunden bereits der Schreibvorgang der Menues in den Image-Ordner
    => welcher unter dem Setting "Datenträgerbilder in Ordner zusammentragen" bestimmt wurde.


    Weg 2 = BD tauglicher (BD zielkompatiebler) Export H.264 / BD mit 1920x1080 50i


    wie oben, jedoch Export zu 1920x1080 50i


    ob Weg 1 oder Weg 2 das bessere Ergebnis bringt, hängt
    a) von der Art des Quellmaterials ab ... viel Unruhe im (Bild ActionCam oder Ziegeldächer) eher 50p
    b) Abspielkette und deren Scalierungsqualitäten ab...


    ob der TV (Beamer) besser kleines 720 50p raufscaliert und dafür gibt es keine Interlace-Artefakte weil durchgehede progressive Abspielkette
    oder besser das Deinterlace der hohen Auflösung 1080 50i hinbekommt , um es am TV (Beamer) wieder progressiv darzustellen
    (Heute gibt es nur mehr progressive Darstellungsmöglichkeiten)


    Ob Weg 1/ 50p aber geringere Auflösung oder Weg 2 = hohe Auflösung aber Interlaced geeigneter ist
    kann nur der Anwender der Quellmaterial + Abspielkette(n) kennt entscheiden.
    Da gibt es keine generell gültige Aussage ... solange die BD-Norm nicht auf 1920x1080 50p nachgezogen hat


    hoffe es hilf etwas weiter ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Grass Valley Moderator 2
    vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung, welche mir auf jeden Fall weiterhilft. Eine Frage hätte ich allerdings noch

    Das geschnittene Video wird in Datei ausgegeben mit der Voreinstellung im Exportprogramm: H.264/AVC. Diese mp4 Datei kann ich mir dann über den Media Player WDTV Live am TV ansehen.

    Wie ich aus Forumbeiträgen mitbekommen habe speichern einige Mitglieder ihr fertiges Projekt für den Media Player auch unter AVCHD Panasonic HA 50i 2 Kanal als 2mts Datei ab. Ich habe dies probiert. Abspielen läßt sich das Video im Media Player. Zwar wird die Datei größer als mp4, aber erreicht man damit auch eine bessere Wiedergabequalität?
    MfG
    romazsch

  • Weg 3: Export der Datei als 1080 50p, und Abspielen von einem Festplatten-Mediaplayer.


    Weg 4: Erstellen einer Blu-ray nach AVCHD 2.0 - hier kann etwa auch Edius 6.52 mit dem AVCHD-Writer, wie hier beschrieben: http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=15185


    Aber achtung, so eine Scheibe können nur die neuesten AVCHD 2.0 tauglichen Blu-ray Player lesen und abspielen. Die können es aber.

  • Damit ist meine Frage aber noch nicht ganz beantwortet. Ich wollte wissen was ist für einem Festplatten-Mediaplayer besser: AVCHD Panasonic HA 50i 2 Kanal als 2mts Datei oder Datei als 1080 50p und wo finde ich im Fenster "In Datei ausgeben" das entsprechende Exportprogramm für 1080 50p.
    MfG romazsch

    • Offizieller Beitrag

    .Frage zu ihrem post #1

    Zitat

    Das geschnittene Video wird in Datei ausgegeben mit der Voreinstellung im Exportprogramm: H.264/AVC. Diese mp4 Datei kann ich mir dann über den Media Player WDTV Live am TV ansehen


    Das ist (erzeugt in Neo 3.0) wenn ich mich recht erinnere => doch NUR eine 50i Datei ??

    dann haben sie ihr geschnittenes 50p video noch nie in voller Qualität am TV gesehen??
    bitte immer konkrete vollständige Angaben machen,
    allfällig "MediaInfo" benutzen => Forumssuche => "MediaInfo" => runterladen/benutzen bei Unklarheiten


    Generelles dazu:1920x1080 50p ist besser als 1920x1080 50i => frisst auch mehr MB => aber von nichts kommt nichts => auf der Festplatte aber relativ egal


    Ihre Cam ist aktueller als ihr Scnittprogramm => Neo 3.0 kann 1920x1080 50p nur ausgeben
    über MPEG => MPEG2- Programmstream ... testen ... Datenrate zwischen 25 - 35 M probieren
    und etwas verzwickt über Quicktime Exporter => MPEG-4 (*.mp4)


    Neo 3.5 hat bereits H.264 Settings für 1920x1080 50p
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle